MacBook late 2013 - externer Monitor flimmert

T

Trier71

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,

nachdem ich hier wirklich gute Userbeiträge gelesen habe - hier ein Problem mit dem ich mich bisher vergeblich herumschlage. Meine Augen sind ziemlich flimmer-empfindlich, und ich brauche sehr bald eine funktionierende Lösung mit zwei Bildschirmen (Laptop+ ext. Monitor oder gar 2 ext. Monitore).

Ich habe ein Macbook Pro late 2013, 13" und wollte dies nun (erstmalig) an einen externen Monitor anschliessen. Probiert habe ich nun einen BenQ GL2780 sowie einen HP E273q. Beide zeigten ein für mich recht starkes Flimmern, sodass die Freude nicht lange wärte. Verbunden habe ich die Monitore über die jeweils beiliegenden HDMI-Kabel; ich habe alle möglichen Einstellungen an Macbook und Monitor versucht. Jetzt stellt sich die Frage ob ich mir einen anderen Rechner kaufen muss, oder das Problem vielleicht so lösen kann.

Nach dem Studium von verschiedenen Beiträgen über Monitorflimmern habe ich gelernt dass es zwei Gründe dafür gibt: niedrige Bildwiederholfrequens und die Hintergrundbeleuchtung des Monitors, falls diese per PWM gepulst wird.

Das 2013-er Macbook kann angeblich nur max. 60 Hz an einen externen Monitor liefern; auf dem Macbook-Monitor selbst sehe ich kein Flimmern. Daher folgende Fragen:

1. Kann das MacBook auch mit mehr als nur 60 Hz einen externen Monitor ansteuern? Da ich mein Problem schon länger kenne (noch von Röhrenmonitoren) weiss ich dass 75Hz ok waren, 60Hz meine Augen immer nach spätestens 10 min zum Tränen brachten. Der BenQ hatte eine Maximalfrequenz von 75 Hz, die stand im Macbook aber nicht zur Verfügung (Verbunden mit HDMI Mac -> HDMI Bildschirm).

2. Falls der Macbook late 2013 es nicht kann - kann es ein neueres Gerät? Ich habe privat seit 12 Jahren einen Mac, nur deshalb jetzt auf einen Windows-Laptop wechseln zu müssen wäre sehr frustrierend.

3. Hat jemand das gleiche Problem, und hat dafür eine Lösung gefunden? Welchen Monitor benutzt ihr ("Flimmerfrei" mit TÜV war der BenQ auch, aber das hat in dieser Konstellation leider nichts gebracht).

4. Monitor: Ich finde nur noch "Flimmer-frei" als Label, aber kein Hersteller schreibt ob die Hintergrundbeleuchtung eine sehr hochfrequente PWM oder ein wirklich statisches Licht (DC modulation) ist. Kennt jemand solche Monitore, bzw. eine Seite wo man über diese Eigenschaft suchen kann?

Vielen herzlichen Dank für eure Beiträge

Kai
 
60 Hz sollte auf einem TFT nicht flimmern. Könnte es sein, dass es interlaced dargestellt wird? Solche Probleme kenne ich von HDMI, ich habe hier auch eine Monitor den ich jetzt mit VGA angeschlossen habe, weil per HDMI ich immer ein Interlaced Bild bekomme und das flackert dann auch sodass man nicht dran arbeiten kann.

Ich habe gerade mal gegoogelt, auf deutsch heißt das "Zeilensprungverfahren". https://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schließ die Dinger über ein miniDisplayport-auf-Displayport-Kabel an, damit müsste es funktionieren - 60Hz, aber ohne Flimmern. Sensible Menschen nehmen aber evtl. ein Flimmern bei der Hintergrundbeleuchtung war, wenn die gedimmt wird. Stell den Monitor auf 100% Helligkeit, wenn es dann zu Flimmern aufhört, bist du davon betroffen, ansonsten nicht.
 
Super, erstmal vielen Dank für die Tips! Das 'miniDisplayport-auf-Displayport-Kabel' ist bestellt, und ich schau mal ob ich den HP Monitor noch mit VGA anschliessen kann (Frau hat einen neueren Macbook, mit Multi-Adapter..).
Ich melde mich Freitag.. :)
 
VGA ist die denkbar schlechteste Variante. 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Hier ein Zwischenergebnis:

- miniDisplayport-auf-Displayport-Kabel gekauft und zwischen Macbook und HP Elite e273q gehangen. Ergebnis leider dasselbe.
- wenn ich aber auf Bildschirm synchronisieren geschaltet habe (vorher - erweiteter Bildschirm) wurde das Bild etwas ruhiger, wenn auch nicht komplett.

Damit geht der HP zurück. Jetzt habe ich keine andere Erklärung mehr als dass die Bildwiederholrate (60Hz) der Störenfried bei externen Monitoren ist. Wobei das ja auch nicht das Ende sein kann. Hat da jemand noch eine Idee?

Ich habe viel über die Iiyama- und Eizo-Monitore gelesen, will jetzt aber nicht nochmal x Monitore ordern von denen dann die meisten wieder zurückgehen (irgendwann wird wohl auch mal ein Amazon die Nase voll haben...
Kennt jemand einen Händler im Südwesten bei dem man mal mit seinem Macbook vorbeifahren könnte?
 
Update.. ...120Kz sind mit einem Macbook Pro möglich:

- hier ein Video darüber
- hier noch etwas Text..

I'll keep you postet! Never give up!!! :))
 
Soo.. ...was lange währt... :)

Lösung ist - ein 144Hz-Monitor, gewählt: Iiyama GB 3461 WQSU mit kontinuierlichen Backlight (hier die Referenz dazu). Mein Macbook Pro (late 2013) macht darauf 1080p mit 120Hz sowie 3440x1440 mit 75Hz.
Wichtig war (wie schon öfters erwähnt) ein THinderbold(Minidisplayport) -> Displayport Kabel. Mit dem HDMI-Kabel hat er Macbookseitig 120Hz angezeigt, es kamen aber nur 60Hz am Monitor an (wie auch immer das funktioniert).

Was bleibt ist der Ärger dass es darüber seitens der Hersteller keine Spezifikation gibt. Ich habe wirklich tagelang gesucht, auch nach einem PC. Da landet man dann bei den Grafikkartenherstellern, die (selbst die!) dann auch nur eine Standard-Spezifikation (also Standardauflösung mit normalerweise 60Hz) angeben, selbst wenn die Karte das x-fache kann.

Auch - es nur dieses Quentchen mehr an Information, was einen einen guten Monitor aussuchen lässt und einen über die Monate und Jahre vor dem Ding sehr viel Ermüdung und Kopfschmerzen spart. Ich war der Meinung dass der "Elite" HP E273q gut ist, aber mit 60Hz war der absolut nix für mich. Auf "prad.de" (für Monitore) sowie auf "notebookcheck.com" (..) kann man ganz einfach suchen, es kostet einen lediglich ein paar min um Maximale Hz-Zahl und Hintergrundbeleuchtung zu checken.

Und zum Schluss doch noch ein kleines Kompliment an Apple - mein Rechner hat damals zwar auch schon 2000 Euronen gekostet, macht jetzt aber immer noch eine gute Figur. 6 Jahre alt und ballert hier noch 3440x1440 mit 75 Hz..

Ich hoffe die Info hilft anderen, bitte melden wenn ich helfen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten