MacBook Late 2009 Hauptplatine Schrott - Daten retten?

M

marriussey.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
237
Reaktionspunkte
47
Hallo Gemeinde,

so, jetzt ist der Ernstfalhttps://www.amazon.de/LogiLink-Adapter-USB-Zoll-SATA/dp/B001EOO660/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1381322612&sr=8-1&tag=comput0d-21 eingetreten. Mein MacBook Late 2009 ging früher in die Knie als Apple das MBP geupdatet hat. Das MB ging während dem Betrieb "einfach so" trotz angeschlossenem Netzteil aus und ließ sich nicht mehr starte. Laut einem zertifizierten Apple Händler ist die Hauptplatine kaputt.

90% meiner Daten habe ich auf einer externen Festplatte gespeichert. Dennoch würde ich die restlichen 10% noch gerne retten.

Ich habe mir das so vorgestellt: Verbaute SSD ausbauen, per Adapter an einen Windows rechner anschließen und die Dateien auf die externe ziehen.

Nun meine Fragen:
1. Klappt das so, wie beschrieben? Erkennt ein Windowsrechner die Festplatte, auch wenn diese in einem MacBook verbaut war?
2. Falls dem so ist, würde ich einen der beiden Adapter bestellen. Damit sollte es klappen, oder?

https://www.amazon.de/DIGITUS-USB2-0-Adapterkabel-5Zoll-Netzteil/dp/B007X86VZK/?tag=comput0d-21

3. Mein MacBook wurde von einem zertifizierten Händler angeschaut. Ich habe das MacBook abgegeben und nach 5 Minuten mit der Diagnose "Hauptplatine kaputt = Schrott" zurückbekommen. Kann ich dem wirklich glauben oder sollte ich mir noch eine zweite Meinung einholen?

Ich danke euch, für eure Hilfe!
 
Ohne zusätzlichen Treiber kann Windows die Platte nicht lesen da es von Haus aus kein HFS+ lesen kann.
An einem anderen Mac kannst Du die Daten aber sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Mist! Geht es mit TransMac so einfach wie beworben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommst du denn her? Evtl. kann dir ja ein anderer User hier behilflich sein.
 
Hallo!
Das heißt also auch, dass man so eine Festplatte (MacBook 2009 / OS 10.6) nicht mit einem Uralt-G4 (PPC / OS 10.3) lesen kann,
weil die haben ja auch beide verschiedene Formatierungen (oder gibt es da einen Trick) ..?
Ich habe nämlich das gleiche Problem. Kann mir jemand nen Rat geben?

Meine Überlegungen:
1. Gleiches MacBook kaufen, alte Festplatte in "neues" bauen, booten.
oder
2. SATA - USB Adapter kaufen, einen anderen Intel-Mac suchen und dort die Daten überspielen.

Gibt es (bei 1. und 2.) ganz wichtige Dinge, die man beachten muss, um keinen Fehler zu machen?
Grüße in die Runde!
 
Der alte PPC-Mac wird die Platte nicht lesen können, weil er das Format nicht lesen kann (journaled? HFS+?). Umgekehrt kommt man in der Regel weiter, ich jedenfalls habe erfolgreich die Daten einer G4 Festplatte mit einem IntelMac und 10.9 lesen können. Ist denn garantiert, dass die Festplatte noch funktionsfähig ist? (so einen Fall hatte ich nämlich auch schon…)
 
Das kenne ich auch von USB-Sticks.
Ich hoffe doch mal, dass die Festplatte in Ordnung ist ...
Habe alle "gängigen" Schritte, die hier und auf der Apple-Site stehen, ausgeführt, tut sich aber nix.
MacBook - am Strom und Akku voll - lässt sich nicht einschalten. Es tut sich gar nichts.
 
Du kannst den PC auch von einer Linux Live-CD booten. Linux sollte die Festplatte von Haus aus lesen können.
Dann kannst Du die Daten von dort aus auf eine andere externe Platte oder einen USB-Stick kopieren.
Auf das interne Windows-Laufwerk würde ich unter Linux nicht schreiben, das wäre mir zu riskant.
 
Ubuntu 16.04 Kann HFS+ Out of the Box lesen und auch auf Ntfs schreiben ohne Probleme die NTFS nach Schreibvorgang wieder unmounten dann sollte es auch keine Probleme geben.
 
Zurück
Oben Unten