MacBook Late 2009 Festplatte austauschen / SSD?

Das wäre auch noch eine Option, habe ich gar nicht mehr drann gedacht. Lioninstallation von USB Stick soll ja auch kein Problem sein, falls sowas in der Art mal wieder nötig wäre?

Das geht in der Tat problemlos. Weiß nur nicht, wie aufwändig/schwierig der Superdrive gg. Optibay-Wechsel beim 2009er Macbook ist.
 
Bei mir werkelt eine Corsair Force 3, läuft super, Einbau ist kein Thema, immer men ran ;)
 
Moin, hänge mich hier mal mit meinem Mitte 2009 dran....

Ich würde auch gern auf SSD umbauen, allerdings ist mein Superdrive schon ewig kaputt, also raus damit und 128ger zusätzlich rein.
Wo bekommt man diese Rahmen?
Ich kenne das Set von Hardwrk (haben übrigens Anleitungen auf der Seite) aber ich brauche das externe Gehäuse für die Superdrive ja nicht...

Und noch eine Frage zur Samsung 830: was muss ich denn da updaten? Ich habe kein Windows und will auch keins....

Wie ist das mit den SATA Anschlüssen?
Bei Notebooksbilliger gibt es einen Forumsbeitrag über die Anschlüsse, wo jemand meint, das die SSD dann nicht voll genutzt werden kann. Weiß jemand, wie das in meinem aussieht?

Lohnt der Umbau überhaupt, wenn ich nicht die richtigen Anschlüsse habe?

Herzlichen Dank für eure Antworten, Ole
 
Nimm einfach ein China-Bay aus der Bucht für 20 Euro wie zb fenvi, tuts genauso gut.

Wenn Du kein Windows zur Verfügung hast, würde ich die Samsung außen vor lassen und zur Crucial M4 greifen, da Du sonst keine Möglichkeit hast, wichtige Firmwareupdates zu installieren (wenns auch selten vorkommt)

Dein Book hat nur einen SATA II Controller, das heisst Du kannst die 6 Gbit, die die SATA III SSD bietet nicht voll ausreizen.
Ist aber nicht so schlimm, wichtiger sind a die Zugriffszeiten und b ist die SSD durch den SATA Controller des Books auf SATA II gedrosselt immer noch schnell genug, als dass es sich lohnen wird.
Und eine veraltete SATA II SSD würde ich nicht mehr wählen, da Du die SSD ja auch später bei einem Rechnerwechsel mitnehmen kannst.

Die Anschlüsse sind miteinander kompatibel, dh eine SATA III SSD passt auch an einen SATA II Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz und Ole123
Nimm einfach ein China-Bay aus der Bucht für 20 Euro wie zb fenvi, tuts genauso gut.

Wenn Du kein Windows zur Verfügung hast, würde ich die Samsung außen vor lassen und zur Crucial M4 greifen, da Du sonst keine Möglichkeit hast, wichtige Firmwareupdates zu installieren (wenns auch selten vorkommt)

Dein Book hat nur einen SATA II Controller, das heisst Du kannst die 6 Gbit, die die SATA III SSD bietet nicht voll ausreizen.
Ist aber nicht so schlimm, wichtiger sind a die Zugriffszeiten und b ist die SSD durch den SATA Controller des Books auf SATA II gedrosselt immer noch schnell genug, als dass es sich lohnen wird.
Und eine veraltete SATA II SSD würde ich nicht mehr wählen, da Du die SSD ja auch später bei einem Rechnerwechsel mitnehmen kannst.

Die Anschlüsse sind miteinander kompatibel, dh eine SATA III SSD passt auch an einen SATA II Controller.

Herzlichen Dank für die kompetente Antwort!
Nur noch kurz eine Frage zu dem Rahmen, ich habe Angst was falsches zu bestellen, und der von dir genannte kommt aus Hongkong, das dauert mir zu lange. Was kann man da noch nehmen, wonach genau muss ich suchen?
 
Außer hardwrk, dem original MCE Optibay und den Ebay Nachbauten sind mir keine bekannt.
Ausfälle gibts ab und zu (selten) sowohl bei den Nachbauten als auch den Originalen - ich vermute eh, die kommen alle vom selben Band.
Du kannst aber auch welche aus deutschem Versand nehmen, man findet die nur nicht unter dem geschützten Namen Optibay, sondern so:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...odkw=2nd+hdd&_osacat=0&_from=R40&LH_PrefLoc=1
Achte nur in der Beschreibung drauf, dass es für Dein Modell passt, also zb dies oder dies mit SATA-SATA-Anbindung (die Pre-Unibodys hatten PATA-SATA, das passt bei Dir nicht)
Außerdem passen in alle Optibays nur Festplatten mit 9,5mm Bauhöhe.

Wenn Du eins irgendwo rausgesucht hast und nicht sicher bist, poste es einfach vorm Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Außer hardwrk, dem original MCE Optibay und den Ebay Nachbauten sind mir keine bekannt.
Ausfälle gibts ab und zu (selten) sowohl bei den Nachbauten als auch den Originalen - ich vermute eh, die kommen alle vom selben Band.
Du kannst aber auch welche aus deutschem Versand nehmen, man findet die nur nicht unter dem geschützten Namen Optibay, sondern so:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...odkw=2nd+hdd&_osacat=0&_from=R40&LH_PrefLoc=1
Achte nur in der Beschreibung drauf, dass es für Dein Modell passt, also zb dies oder dies mit SATA-SATA-Anbindung (die Pre-Unibodys hatten PATA-SATA, das passt bei Dir nicht)
Außerdem passen in alle Optibays nur Festplatten mit 9,5mm Bauhöhe.

Wenn Du eins irgendwo rausgesucht hast und nicht sicher bist, poste es einfach vorm Kauf.

Ich würde, gesetzt das passt alles, diese Platte und diesen Rahmen kaufen...
aaaber...
hier schrieb jemand (3. Rezession) Zitat: Ich wollte in diesen Rahmen eine Crucial M4 SSD einbauen, um mehr Speicher in meinem mid-2011er Macbook Pro (15") zu bekommen. Werksseitig habe ich bereits eine 256er SSD. Doch leider hat dies nicht funktioniert, da der HDD Caddy Probleme mit SATA-III SSDs hat. Schreibzugriffe auf die SSD in diesem Rahmen waren langsamer als eine CD zu brennen (10 Minuten für 175MB). Erst als ich die Crucial SSD mit der Apple SSD (leider Toshiba, d.h. nur SATA-II), lief alles rund. Wer also schon eine schnelle SATA-III SSD hat, Finger weg. Wer eine ältere SATA-II SSD einbauen möchte, oder eine normale SATA-II Festplatte => Empfehlung.

Nur Mechanik: die Löcher zur Befestigung des Rahmens sind etwas zu klein für die Schrauben des Macbook Pros. Hier half es erst die Schraube in das Loch zu drehen, bevor der Caddy in den Laptop eingesetzt wurde. Ansonsten passt alles gut.


Ist zwar nicht meine Baureihe, aber das scheint ja ganz schön special zu sein... kann ich den Rahmen jetzt nehmen, oder nicht?

Oder besser diesen Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link von der Platte stimmt nicht;)

Generell sind das halt alles die selben Bays, die vom chinesischen Fließband laufen.
Wenn Du Dir unsicher bist, nimm den zweiten, ich tippe aber eher auf ein defektes Bay in der genannten Rezension.

Manchmal gibt es Probleme, wenn die SSD im Optibay verbaut ist (Standby oder Hänger).
Das kommt aber leider auch bei den teuersten Optibays und besten SSDs immer wieder mal vor.

Ich hab grad nicht im Kopf, ob das 2009er Modell am Superdrive-Anschluss einen SATA II oder SATA I Controller hat, müsstest Du mal in dem Systemprofiler unter "Medium brennen" nachschauen, wichtig ist "Verbindungsgeschwindigkeit, nicht "aufgebaute" Verbindungsgeschwindigkeit.
(Das ist für den Kauf aber irrelevant)
Wenn das -wie ich es im Kopf habe- 3 Gigabit sind, also SATA II, kannst Du die SSD ins Optibay bauen und die HDD im HDD-Schacht belassen - Vorteil ist, dass Du den Bewegungssensor für die Festplatte im HDD-Schacht weiter nutzen kannst.
Ansonsten müsste die SSD in den HDD-Schacht und die HDD ins Optibay, allerdings würde ich das Book dann keinen Stößen auslieferen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link von der Platte stimmt nicht;)

Generell sind das halt alles die selben Bays, die vom chinesischen Fließband laufen.
Wenn Du Dir unsicher bist, nimm den zweiten, ich tippe aber eher auf ein defektes Bay in der genannten Rezension.

Manchmal gibt es Probleme, wenn die SSD im Optibay verbaut ist (Standby oder Hänger).
Das kommt aber leider auch bei den teuersten Optibays und besten SSDs immer wieder mal vor.

Ich hab grad nicht im Kopf, ob das 2009er Modell am Superdrive-Anschluss einen SATA II oder SATA I Controller hat, müsstest Du mal in dem Systemprofiler unter "Medium brennen" nachschauen, wichtig ist "Verbindungsgeschwindigkeit, nicht "aufgebaute" Verbindungsgeschwindigkeit.
(Das ist f
Wenn das -wie ich es im Kopf habe- 3 Gigabit sind, also SATA II, kannst Du die SSD ins Optibay bauen und die HDD im HDD-Schacht belassen - Vorteil ist, dass Du den Bewegungssensor für die Festplatte im HDD-Schacht weiter nutzen kannst.
Ansonsten müsste die SSD in den HDD-Schacht und die HDD ins Optibay, allerdings würde ich das Book dann keinen Stößen auslieferen.

Sorry, das hier ist der richtige Link

Unter brennen von Medien steht dies hier:
MATSHITA DVD-R UJ-868:

Firmware-Version: KB19
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen, legen Sie ein Medium ein und wählen dann „Darstellung“ > „Aktualisieren“.

Wobei der letzte Punkt zum einen daran scheitert, dass das Laufwerk drfekt ist, und zum anderen, das es den Menüpunkt "Darstellung" bei mir nicht gibt :)
 
Ich hab grad mal nachgeschaut, das mid 2009 MBP hat am Superdrive SATA II, dh Du kannst die SSD ins Optibay bauen.
Die SSD ist eine gute Wahl, sowohl 7 mm als auch 9,5 mm passen.

Ich habe neulich eine M4 in ein 2006er MBP mit SATA I verbaut, und trotzdem rennt das Ding danke der schnellen Zugriffszeiten von deutlich unter 1 ms.
(wichtiger als read/write im Alltagsbetrieb)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
:cake: Ganz herzlichen Dank für die tolle Hilfe :cake:

Dann werde ich mal bestellen....
 
Grüße nach Hannover und viel Spaß damit.:)
 
One last thing :)

Die neue Platte rein, Anleitung gibts bei Hardwrk, dann Lion vom Stick drauf, dann sollte das booten.
Dann Programme neu installieren?
Vorher die auf der alten Platte löschen?
Alte Lion Installation von der alten Platte löschen? Wo liegt die eigentlich?

Was mache ich mit dem restlichen Platz (schätze 70-80GB?) auf der SSD? Gibt es irgendwelche Daten, bei denen es besonders sinnvoll ist, sie auf der SSD zu parken? Mailordner, oder FCPX Projekte die ich gerade bearbeite?
 
Du kannst zb die alte Installation übernehmen.
Dazu von der HDD booten, die neuste Version von Carbon Copy Cloner installieren, und den Inhalt auf die -im Festplattendienstprogramm vorher formatierte- SSD klonen und die großen Datenordner in CCC abwählen.

Dann kannst Du zb von der SSD booten, die HDD löschen und die Daten vom Backup wieder zurückspielen, oder alternativ versteckte Dateien anzeigen lassen und alles außer den Datenordnern löschen.

Dann kannst Du entweder wie in der hardwrk-Anleitung den User auf die HDD auslagern oder Du arbeitest mit Symlinks, um die Userordner (Filme, Musik etc) ins System einzubinden:
https://www.macuser.de/forum/f10/aufruestfragen-macbook-pro-629315/index4.html#post7323535
https://www.macuser.de/forum/f10/macbook-pro-mid-577340/index4.html#post7147471

Ich nutze zb zusätzlich meine Foto-Library auf der SSD.
Die Mails sind ja idR eh im System abgelegt und damit auf der SSD.
Meine FCPX-Projekte sind auf der HDD da zu groß für die SSD, da das Rendern aber ja Prozessorarbeit ist, wirst Du da mE keinen großen Boost erwarten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Die neue Platte rein, Anleitung gibts bei Hardwrk, dann Lion vom Stick drauf, dann sollte das booten.
Dann Programme neu installieren?
Vorher die auf der alten Platte löschen?
Alte Lion Installation von der alten Platte löschen? Wo liegt die eigentlich?
Die Anleitung von Hardwrk fand ich hilfreich aber ausbaufähig. Am einfachsten ist es von USB-Stick oder CD zu booten (wenn möglich, manche Kombinationen scheinen nicht vom Stick oder externen CD booten zu können) und im Verlauf der Installation dann den User von der eingebauten HD zu migrieren. Dabei solltest du so lange warten bis die benötigte Größe berechnet ist und danach erst die wichtigen Daten (Programme, Einstellungen und Andere Daten des zu migrierenden Users sollten auf jeden Fall rüber) migrieren. Danach wie in der Hardwrk-Beschreibung den Benutzerordner verlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Du kannst zb die alte Installation übernehmen.
Dazu von der HDD booten, die neuste Version von Carbon Copy Cloner installieren, und den Inhalt auf die -im Festplattendienstprogramm vorher formatierte- SSD klonen und die großen Datenordner in CCC abwählen.

Dann kannst Du zb von der SSD booten, die HDD löschen und die Daten vom Backup wieder zurückspielen, oder alternativ versteckte Dateien anzeigen lassen und alles außer den Datenordnern löschen.

Dann kannst Du entweder wie in der hardwrk-Anleitung den User auf die HDD auslagern oder Du arbeitest mit Symlinks, um die Userordner (Filme, Musik etc) ins System einzubinden:
https://www.macuser.de/forum/f10/aufruestfragen-macbook-pro-629315/index4.html#post7323535
https://www.macuser.de/forum/f10/macbook-pro-mid-577340/index4.html#post7147471

Ich nutze zb zusätzlich meine Foto-Library auf der SSD.
Die Mails sind ja idR eh im System abgelegt und damit auf der SSD.
Meine FCPX-Projekte sind auf der HDD da zu groß für die SSD, da das Rendern aber ja Prozessorarbeit ist, wirst Du da mE keinen großen Boost erwarten können.

...dazu melde ich mich vermutlich noch mal, wenn der Krempel da ist....
:cake: noch mal ganz herzlichen Dank für die tolle Hilfe :cake:
 
So, nun ist die SSD drin, war soweit kein Problem (hab aber grad von der alten HD gebootet).

Scheitern tut das Ganze jetzt an einem bootfähigen Stick. Das Festplattendienstprogramm sagt immer am Ende "Fehler beim Wiederherstellen. Wiederherstellung fehlgeschlagen - Ungültiges Argument"
Ich habe das nach erprobter Anleitung gemacht, mit der es vor noch nicht langer Zeit geklappt hat, als ich den alten iMac repariert hab.

Ich habe Lion frisch runtergeladen, einen anderen USB Stick probiert, nichts geht.
Wenn ich den Stick reinstecke sieht es optisch alles ok aus, es sieht aus wie ein bootfähiger Stick mit allem drauf.

Starte ich neu, mit alt gedrückt und will auf der SSD installieren, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die erforderlichen Daten nicht zur Verfügung stehen... :(

Hat jemand einen Tipp?
 
Scheitern tut das Ganze jetzt an einem bootfähigen Stick. Das Festplattendienstprogramm sagt immer am Ende "Fehler beim Wiederherstellen. Wiederherstellung fehlgeschlagen - Ungültiges Argument"
Ich habe das nach erprobter Anleitung gemacht, mit der es vor noch nicht langer Zeit geklappt hat, als ich den alten iMac repariert hab.

Es kann sein, dass das Image irgendwie schon mal gemounted war. Hatte gestern das gleiche Problem mit einem frisch runtergeladenen Installer. Hatte glücklicherweise eine ältere Kopie auf einer Sicherung mit der es dann geklappt hatte. Hatte den Stick aber vorher auch als Journaled formatiert/partitioniert. Booten hat dann glücklicherweise geklappt.
 
Danke, bin inzwischen ein Stück weiter; habe es wie folgt gelöst:
MBP mit der alten HD gebootet und dann die geladene Lion Installation von der alten HD gestartet. Dort dann die SSD ausgewählt und installiert.
Soweit hat es geklappt. Das formatieren der SSD ging übrigens vom Stick aus... keine Ahnung wo der Wurm sitzt...
Nun bin ich dabei die Daten zu laden... dauert eewig...
 
Zurück
Oben Unten