Macbook late 2008 wechselt ständig ungewollt in Standby!

T

Timnehgrauer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen könnt.

Ich besitze ein Macbook late 2008 und bin sehr zufrieden mit ihm. Leider ist seit gestern ein Problem aufgetaucht. Das Macbook wechselt seitdem kurz nach dem Start immer wieder in den Standbymodus (das Display wird dunkel und die weisse Leuchte blinkt langsam) Wenn ich es dann versuche aufzuwecken bleibt das Display eine Weile lang dunkel und wacht erst nach ein paar Minuten wieder auf. Das hat sich inzwischen so weit gesteigert, dass das Macbook mehrmals hintereinander zwischen dem angeschaltenen Zustand und Standby wechselt und das so schnell dass der Bildschirm flackert.

Nach einigem Hin und Her bleibt das Macbook dann an aber dieser Zustand hält dann auch nicht lange an. Ich dachte zuerst an den Akku, weil dieser müsste immer noch der erste sein aber als ich das Macbook nur im Netzbetrieb verwenden wollte und den Akku rausgenommen habe, trat der selbe Fehler auf!

Hatte als Betriebssystem Mavericks drauf habe aber aufgrund dieses Problems ein Upgrade auf Yosemite gemacht. Hat aber leider nicht geholfen.

Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und sorry falls ich was falsch erklärt habe :)
 
Da hab ich wohl doch was vergessen zu schreiben :d

Habe den SMC Reset schon mehrmals probiert. Hat leider auch nix geholfen...
 
Du kannst aber nach dem Spielchen normal mit dem Book arbeiten? Dann durchforste Mal die Logs, vielleicht steht da drin warum er ständig in den Standby wechselt. Das wird etwas Arbeit in Anspruch nehmen die Logs zu durchsuchen. Vielleicht hilft es nach Sleep zu schaun.
 
Hab jetzt soweit nichts auffälliges erkennen können bis auf dass die folgende Meldung immer wieder im log auftritt:

18.12.14 12:15:33,908 powerd[26]: SCPreferences(Power Management configd plugin:com.apple.PowerManagement.xml) lock held for 1.841 seconds
com.apple.message.domain: com.apple.SystemConfiguration.SCPreferencesUnlock
com.apple.message.signature: Power Management configd plugin
com.apple.message.signature2: com.apple.PowerManagement.xml
com.apple.message.value: 1.841
SenderMachUUID: 1F97CC0A-F1D6-3A56-BA08-E644AD7CCF82


18.12.14 12:15:34,271 airportd[29]: com.apple.message.domain: com.apple.wifi.optimized-autojoin
com.apple.message.type: maintenance wake
com.apple.message.result: success
com.apple.message.error: no error
com.apple.message.wake_type: user
com.apple.message.collocated: no
com.apple.message.bluetooth_paging: no
com.apple.message.scanned_channel_count: 1
com.apple.message.retry: no
com.apple.message.preferred_networks_count: 1
com.apple.message.legacy: no
com.apple.message.association_security_type: wpa2 personal
com.apple.message.scan_duration: 0.05
com.apple.message.gas_duration: 0
com.apple.message.association_duration: 0.29
com.apple.message.duration: 1.7
SenderMachUUID: 1AA1E43B-F07F-3063-A597-F2CD039E19FF


18.12.14 12:15:39,917 powerd[26]: com.apple.message.domain: com.apple.iokit.wakereasons
com.apple.message.signature: Lid Open
com.apple.message.signature2: unsupported
com.apple.message.signature3: Lid Open
com.apple.message.summarize: YES
SenderMachUUID: 1F97CC0A-F1D6-3A56-BA08-E644AD7CCF82


18.12.14 12:16:09,797 Dock[192]: com.apple.message.domain: com.apple.launchpad.opened
com.apple.message.signature: tile
com.apple.message.summarize: YES
SenderMachUUID: DB72A287-FC18-399D-B1DA-10F3CECC92EC
 
Das Problem besteht leider nach wie vor. Habe auf Verdacht den Arbeitsspeicher ausgetauscht, da dieser schon ein Mal defekt war. Leider keine Besserung..
Momentan lässt sich das Macbook nur noch mit der App NoSleep normal verwenden, ich weiß aber nicht wie lange der Zustand noch anhält.

Hat keiner eine Idee was man noch machen könnte?
 
Hast du schon mal einen neuen User angelegt und geschaut ob er auch das Problem hat? Vielleicht hilft auch eine Neuinstallation.
 
Das mit dem neuen User hat leider nicht geklappt. Neuinstallation hat auch nicht funktioniert, da das Macbook in Standbymodus geht bevor die Installation Startet und sich nicht mehr anschalten lässt.

Wäre es eventuell doch möglich dass das ganze am Akku liegen könnte? Er hat sich in letzter Zeit relativ schnell entladen. Ist ja auch schon ziemlich alt.
 
Zurück
Oben Unten