Macbook Late 2008 wacht allein aus dem Ruhezustand auf..

Necatia

Necatia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe das Problem, dass mein Macbook aus dem Ruhezustand (zugeklappt) von allein ohne Kommando oder Aufklappen einfach wieder aufwacht. Es ist immer noch zugeklappt, läuft aber und fährt sich dabei richtig schön heiß, weil die Belüftung bei zugeklapptem Monitor ja eher suboptimal ist. Das kann ja nicht gesund sein :(

Vor einer ganzen Weile hatte ich sporadisch das Problem, nun allerdings höre ich das Book fast jede Nacht im Nebenzimmer rauschen.

Heute habe ich herausgefunden, dass es irgendwie mit meiner Stehlampe zusammenhängt (bin abends auf der Couch beim Lesen eingeschlafen und hab heut morgen die noch brennende Lampe ausgeschaltet, plötzlich hör ich beim Frühstück den Rechner schon wieder rauschen..)

Wieso bitte geht also das Macbook an, wenn ich die Lampe ausschalte????
Und warum tritt das Problem erst seit Kurzem gehäuft auf? Ich schalte diese Lampe jeden Abend aus, und erst seit ein paar Tagen wacht das Book jede Nacht davon auf..

Ich habe auf dem Rechner Snow Leopard 10.6.3 installiert, außerdem einen externen Monitor und ein USB-Interface (MBox 2) angeschlossen, sowie an einem Hub Maus/Tastatur, ein Kartenlesegerät, meinen Drucker (ausgeschaltet) und eine 3,5" externe Festplatte (ausgeschaltet).

Sämtliche zum Computer gehörende externe Geräte teilen sich einen abschaltbaren Steckdosen-Verteiler, als da wären die beiden Aktiv-Monitore, die am Interface angeschlossen sind, mein Drucker, externer Bildschirm, Computer-Stromkabel und eben die Stehlampe.
Wenn ich diese übrigens zwei Meter weiter in eine eigene Steckdose stecke, is das dem Rechner piepegal, wenn ich sie abschalte und er schläft einfach weiter.


Also wie kann es nun sein, dass die beiden sich irgendwie nicht mögen? :(
Ist mir total unverständlich.

Danke fürs Lesen und evtl. Antworten :)
 
Hi Necatia,
ich hatte dieses Problem auch mal einige Zeit mit einem MB Alu Late 2008.
Zuerst hatte ich meine Bluetooth Peripherie im Verdacht. Darauf hin habe ich in den SystemEinstellungen BT Geräten die Erlaubnis entzogen den Ruhezustand des Macs zu beenden. Ohne Erfolg. In diesem Forum konnte mir damals niemand helfen.
Dann bin ich irgendwann unter "Energie Sparen" auf die Einstellung gestoßen "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden".
Und endlich konnte der Mac wieder durchschlafen:)

Hoffe eines von beiden ist auch bei dir des Rätsels Lösung!
 
Leider nicht :(
Hab keine BT-Geräte und diese Einstellung in den Energie-Optionen hatte ich nie angestellt.
 
Bei mirs ist es wohl irgendein USB-Gerät oder die Kombination dieser. Ich muss immer erst den HUB abklemmen bevor ich es zuklappe.
 
Hallo, ich habe das gerade mal ausprobiert mit dem abgeklemmten Hub und dem Stehlampen-Problem und war schon ganz glücklich, dass der Mac weiter schlief. Aber auch mit angeklemmten USB-Hub schläft er jetzt trotzdem weiter. Ich verstehe gar nichts mehr :(
Hats das Aus- und Einstecken der Stehlampe in die Steckdose (ich hatte sie ja kurzzeitig zur Probe aufs Exempel mal in eine andere gesteckt) jetzt schon gebracht??? :confused:
 
Zurück
Oben Unten