MacBook Late 2008 Unibody hohe Temperaturen

RofflLol

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Servus ich wollte mal Fragen, ob das normal ist das die CPU bei einem MacBook Late 2008 bei knappe 70 - 80 grad ist ?
Unter FireFox und Youtube ?

Daten des MacBooks:
MacBook (13 Zoll, Aluminium, Ende 2008)
Prozessor: 2 GHz Intel Core2Duo
Speicher: 4GB DDR3 1067MHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9400m 256MB
 
Ich würde das als normal ansehen. Das Gerät ist 10 Jahre alt, und wenn da mal ein Film bei Youtube in HD läuft …
Guck dir mal die Aktivitätsanzeige an bei der Benutzung.

Ansonsten kannst du gerne mal einen EtreCheck machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und electricdawn
Ich kann das bestätigen. Ich habe hier das 17" Modell und wenn man da kein MacFanControll o.Ä. installiert wird der einfach zu heiß. Auch die GPU wird locker über 85°C warm. Also MacFanControll drauf und so einstellen, dass er bei 65° oder 70° Grad die Lüfter auf Hochtouren laufen. So wird er zwar lauter, aber hält auch länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mir wurde gesagt das es normal sei, das die Temperaturen so hoch sind. Da GPU und CPU mit NUR einer Heatpipe verbunden sind. Wärmeleidpaste wurde getauscht. Kann ich mal so einstellen.
 
Leidpaste :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und blandroide123
Hallo, ich habe das 2011er MacBook und habe hier ja kürzlich einen Thread zu dem Thema erstellt. Also bei mir waren die Temperaturen auch extrem hoch.. bei YouTube teilweise 90-100°C je nachdem ob ich nebenbei noch etwas mache. Nachdem ich mal die komplette Software zurückgesetzt habe, läuft er wieder auf deutlich niedrigerem Temperaturen.
Leerlauf ca. 50-55°C
Im Betrieb bei Full-HD Video sind Lüfter auf 2000rpm, also niedrigste Stufe und max. Temp. von 75°C

Lohnt es sich in meinem Fall die Wärmeleitpaste zu tauschen? Vermutlich nicht, oder? Auch wenn der Mac jetzt schon 7-8 Jahre alt ist.

LG
 
Hatte das selbe Problem mit dem 2008er MacBook. Boden abmontiert und Lüfter gereinigt. Danach war alles wieder normal. Lüfter ging nur noch selten an. Leider ist das legendäre MacBook durch einen Schluck Bier gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 5+ Jahren ohne Tausch der Wärmeleitpaste lohnt sich das schon. Apple pappt die von Haus aus schon sehr dick auf, selbst bei einem brandneuen Gerät würde sich das schon auszahlen. Jedes Grad ist wichtig, weil Apple die Geräte sehr heiß laufen lässt bis an die Grenzen und nur 2-3 Grad Unterschied können darüber entscheiden, ob das Gerät mit voller Leistung läuft oder zwischendurch zurückdreht, um Überhitzungen zu vermeiden.

Aber ja, Temperaturen bis 95 Grad sind im Grunde normal, zumindest bei älteren und verstaubten Geräten.
 
Lohnt es sich in meinem Fall die Wärmeleitpaste zu tauschen? Vermutlich nicht, oder? Auch wenn der Mac jetzt schon 7-8 Jahre alt ist.
Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht da du völlig normale Temperaturen hast für dein Modell von 2011. Ich an deiner Stelle würde es lassen da es keinen signifikanten Vorteil bringen würde und es einfach zuviel Arbeit dafür ist die WLP zu erneuern.
 
Oh. hatte ich schon erwähnt, dass ich das Kupfer poliert habe. Hierdurch wird ein besserer Übergang der Wärme vom DIE in den Kühler ermöglicht. Macht auch wieder ein paar Grad aus. Zusammen mit guter Wärmeleitpaste lohnt sich das schon. Und natürlich MacFanControll drauf, aber das sage ich ja ständig. Weiterhin habe ich beim 2008er z.B. zwischen dem Kühlkörper und dem Gehäuse noch Wärmeleitpads montiert. Hierdurch geht ein teil der wärme in das Gehäuse über und lässt sich prima von unten kühlen. Das 2010 wird nicht so heiß. Die extreme Hitze ist auch dafür verantwortlich, dass die meisten early 2008er schon gestorben sind. Also die mit der berüchtigten 8600GT drin. Meiner läuft noch immer, aber ich sorge dafür, dass der GPU nie über die 75°C kommt. Ohne MacFanControll Steuerung habe ich schon Temperaturen von über 90°C gemessen und zwar ohne dass ich etwas intensives gemacht habe.
 
Ich würde schon gerne die WLP tauschen, jedoch hör man immer anderes bei der Vorgehensweise.
- Komplett bestreichen oder nur einen kleinen Tropfen in die Mitte, dann festschrauben?
- Kühler und CPU mit WLP oder nur CPU?

Muss ich mich erstmal entladen?
Warum muss das komplette Logic Board dafür ausgebaut werden?

LG
 
Ich wuerde die WLP hauchduenn(!) ueber die gesamte Kuehlflaeche streichen. Je duenner, desto besser. Und nur auf der CPU, nicht auf dem Kuehler.

PS: Die Flaechen auf CPU und Kuehler vorher mit 100% Isopropyl-Alkohol vorsichtig(!) reinigen.
 
Hi blandroide123,
kauf dir ein Antistatik Band für das Handgelenk, diese Teile gibts schon für unter 5€ bei e***y, Entladen ist Pflicht !!.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Warum nicht vorher einfach Heizung oder sowas anfassen? Habe das schonmal gelesen.. Kaufe mir doch nicht noch extra etwas, was danach eh wieder im Müll landet.
 
Warum nicht vorher einfach Heizung oder sowas anfassen? Habe das schonmal gelesen.. Kaufe mir doch nicht noch extra etwas, was danach eh wieder im Müll landet.
Weil du dich in der Zwischenzeit wieder neu aufladen könntest. Letztlich ist es ja dein eigenes Gerät, und dein eigenes Risiko. Bei mir ist auch ohne Armband nie etwas passiert. Aber es war schon richtig, dich wenigstens darauf aufmerksam zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Warum muss man eigentlich das Logic Board austauschen? Eigentlich nicht nötig, oder?
 
Nö, nur wen der Grafikkchip defekt ist. Oder man tauscht halt den Grafikchip. Aber zum erneuern der Wärmeleitpaste muss man das Logicboard ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und blandroide123
Weil die Kühlkörper auf der Oberseite des PCBs sitzen und u.a. beim Unibody sich die Tastatur nicht abbauen lässt, da kommt man halt nur von unten dran ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das tob und dg2rbf
Zurück
Oben Unten