MacBook late 2008 Reparatur?

  • Ersteller Alexander Maczewski
  • Erstellt am
A

Alexander Maczewski

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Mein wunderbares und überaus zuverlässiges Aluminium MacBook von 2008 wird seit neuestem sehr heiß,
der Lüfter arbeitet intensiv, das Gerät schaltet sich dennoch nach ca. 30 Minuten von selbst ab.
Der Papierkorb meines Iphoto-Programms lässt sich nicht mehr löschen und ein neues Akku wäre ebenfalls wünschenswert:

Überaus dankbar wäre ich für einen Tipp, wer sich dieser Probleme erfolgreich und obendrein finanzierbar annehmen kann!?
 
Das Ding ist jetzt 13 Jahre alt und wenn es komplett funktionsfähig wäre, dann dürfte der Marktwert noch zwischen 50 und 100 Euro liegen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es eine wirtschaftlich sinnvolle Verwendung für ein defektes Gerät oder eine sinnvolle Reparatur dafür noch gibt. So schwer es auch fallen mag, es klingt als wäre es Zeit sich auch einmal trennen zu können - so kriegst du in der Bucht vielleicht noch 25 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Hi und willkommen im Forum :)
Bei der Kiste lohnt sich das nicht mehr. Hast du schon eine SSD und mehr RAM eingebaut? Wenn nicht, dann solltest du das unbedingt machen (kommt dazu zum Akku; ein guter ab ca. 80€). Ich würde da nix mehr investieren. Eigentlich nur als Bastelprojekt tauglich; produktiv arbeiten kann man da eigentlich vergessen.
Vor allem, wenn man es reparieren lässt und nicht selber macht, ist das bei diesem Gerät ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Überaus dankbar wäre ich für einen Tipp, wer sich dieser Probleme erfolgreich und obendrein finanzierbar annehmen kann!?
Ein neuer und zuverlässiger Akku dürfte so um die 100 bi 130 Euro liegen. Die Papierkorp-Probleme könnten auf ein Festplattenproblem hindeuten, da sollte man auch so zwischen 50 und 100 Euro mit einkalkulieren und die thermischen Probleme könnten durch Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste erneuern gelöst werden. Also so 300 Euro sollte man einplanen und da muss man sich echt überlegen ob man das wirklich in dieses alte Gerät investieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Lohnt sich nicht. Auch mit SSD und mehr RAM wir der langsam sein. Wenn man gerne bastelt und auch investieren will, kann man das machen. Einen logischen Zweck wie z.B. produktiv mit dem Gerät arbeiten hat das aber nicht. Wenn man mal die Angebote bei Ebay anguckt (preislich), dann wird das sehr schnell klar.
 
Lohnt sich nicht. Auch mit SSD und mehr RAM wir der langsam sein. Wenn man gerne bastelt und auch investieren will, kann man das machen. Einen logischen Zweck wie z.B. produktiv mit dem Gerät arbeiten hat das aber nicht. Wenn man mal die Angebote bei Ebay anguckt (preislich), dann wird das sehr schnell klar.
Wenn das Gerät noch in Ordnung wäre und es "nur" um das Nachrüsten einer preiswerten SSD ginge, dann wäre das wohl so ungefähr das untere Ende des Brauchbarkeitsspektrum, allerdings wahrscheinlich nicht mehr mit MacOS. Mein "unteres Ende" ist aktuell unser Gästerechner, ein 2008 iMac 20" mit C2D (2x2.4GHz) und UbuntuMate als Betriebssystem = die Performanz ist für den normalen Hausgebrauch durchaus ausreichend und mehr als die 23 Euro für die 240GB Crucial SSD hätte ich dafür aber nicht investiert,
 
Jup. Da aber auch ein Akku gewünscht ist, ist das finanziell Schwachsinn.
 
Huch, da hab ich noch was schwerwiegendes übersehen: In #1 wird beschrieben, dass sich das MB nach 30 Sek. von selbst ausschaltet. Ich hatte so einen Fall schon mal; allerdings bei einem uralten Fujitsu Siemens Lifebook E xxxx. Liegt noch in Einzelteile zerlegt rum. Das Problem war, dass die Stromversorgung vom Logicboard nicht mehr funktionierte. Und wenn man bei einen so alten Gerät damit anfängt, das Logicboard zu tauschen, dann ist man wirklich nicht mehr zu retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du Kiste flott machen willst, rechne mit:
--> https://geizhals.de/?cmp=568665&cmp=1745351&cmp=1950802
ca. 90€ für 8GB RAM, 500GB SSD, neue Wärmeleitpaste und
--> https://www.cdx.de/store/products/APPLE-ERSATZTEILE/MACBOOK-AKKUS/MacBook-Akku-13-Alu-2008-Late-High-Quality-Zellen.html
ca. 80€ für einen neuen Akku
==> ca. 180€ inkl. Versand

Ich würd' erstmal die Wärmeleitpaste tauschen und dann einen Hardwaretest laufen lassen, ob die Kiste überhaupt noch ok ist, bevor ich da weiter Geld rein versenke.
 
Wie gesagt, das mit dem Ausschalten kann natürlich auch an etwas anderem liegen, aber in der Regel ist das Teil mit diesem Mangel für die Tonne.
 
Lies noch mal #1; die Kiste schaltet sich erst nach 30min ab, während der Lüfter auf Vollast rödelt.
Da könnte auch einfach nur der Kühler verdreckt und die WLP komplett vertrocknet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ken Guru und rembremerdinger
Also eine Reinigung und neue WLP und dann testen wenns wieder läuft dann die HD gegen ne SSD tauschen muss ja jetzt nicht die teuerste sein.
Wenn man sich das selber nicht zutraut und es machen lässt kommt halt die Arbeit noch hinzu.
Man könnte auch Roman78 fragen.
 
Lies noch mal #1; die Kiste schaltet sich erst nach 30min ab, während der Lüfter auf Vollast rödelt.
Da könnte auch einfach nur der Kühler verdreckt und die WLP komplett vertrocknet sein.
Oh, sorry, ich dachte 30 Sekunden... Hab ich falsch gelesen. Dann wird's wohl eher ein verdreckter Kühler sein.
 
Oh, sorry, ich dachte 30 Sekunden... Hab ich falsch gelesen. Dann wird's wohl eher ein verdreckter Kühler sein.
Ich tippe bei dem Teil eher auf die Paste. Ich habe das gleiche Gerät und dass schmierte bei starker Nutzung der CPU auch nach einiger Zeit ab, obwohl ich die Lüfter schon gereinigt hatte. Außerdem ist das ein bekanntes Problem bei den Geräten, muss nicht an der Serie liegen, kann auch einfach am Alter der WLP liegen. Nach dem Austausch der Paste lief das Ding wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Ken Guru und dg2rbf
Zurück
Oben Unten