Macbook Late 2008 - Recovery Datei Gelöscht mit OS (question mark folder)

F

feyxhalt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vor Kurzem ist leider meine Festplatte meines Mac aus 2008 Late kaputt gegangen, habe also eine Neue besorgt. Leider fehlt mir das Recovery Image + das OS. Suche schon seit einem viertel Jahr nach einer Lösung bin aber zu keiner gekommen. Weiß jemand, wie man wieder das Recovery Imagedas installieren kann, habe noch einen Mac, aber der kann das Image nicht ausführen, weil er auf Big Sur läuft.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.
 
Laut MacTracker wurden die MB 2008 noch mit Leopard ausgeliefert, also mit Installations-DVDs und ohne Recovery Partition.
Was genau ist denn dein Problem? Welches System hast du denn jetzt installiert?
Von einem Recovery Image habe ich bisher nie gehört (was nicht viel sagt) - soll man damit eine Recovery Partition anlegen? Das macht das System bei der Installation von selbst - ab 10.7 oder später, vorher gab es ja keine Recovery Partitionen.
 
Laut MacTracker wurden die MB 2008 noch mit Leopard ausgeliefert, also mit Installations-DVDs und ohne Recovery Partition.
Was genau ist denn dein Problem? Welches System hast du denn jetzt installiert?
Von einem Recovery Image habe ich bisher nie gehört (was nicht viel sagt) - soll man damit eine Recovery Partition anlegen? Das macht das System bei der Installation von selbst - ab 10.7 oder später, vorher gab es ja keine Recovery Partitionen.
Die CD habe ich nicht mehr. Das Recouvery Image ist das Programm das dem Mac sagt der er das Betriebsystem starten soll. Wenn das nicht das ist geht garnix. Ein Recovery, Festplattendienstprogramm usw.
 
habe noch einen Mac, aber der kann das Image nicht ausführen, weil er auf Big Sur läuft
Dann empfehle ich dir einen El Capitan Install-Stick zu erstellen.
El Capitan bekommst du direkt bei Apple: klick

Mit dem Terminal-Befehl

Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

Dabei steht MyVolumen für den USB-Stick, das Installationsfile liegt hierbei im Ordner Programme
 
Dann empfehle ich dir einen El Capitan Install-Stick zu erstellen.
El Capitan bekommst du direkt bei Apple: klick

Mit dem Terminal-Befehl

Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

Dabei steht MyVolumen für den USB-Stick, das Installationsfile liegt hierbei im Ordner Programme
Big Sur und Catalina können den installer nicht ausführen und ich glaube man kann die alten Macs nur mit Leopard restoren.
 
Auf dem Late 2008 kannst du, soweit ich mich erinnere, bis El Capitan installieren. Was hattest du vorher installiert? Bis Snow Leopard geht die Installation von einer DVD, ab dann nur noch per USB.

Hast du wenigstens eine SSD gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter
Big Sur und Catalina können den installer nicht ausführen und ich glaube man kann die alten Macs nur mit Leopard restoren.
Du sollst ja nicht den Installer von El Capitan unter Catalina bzw. Big Sur ausführen, du sollst ihn nur runter laden, in den Programme-Ordner verschieben, einen USB-Stick mit mindestens 8 GB Speicher anschließen und dann entsprechend oben genannten Terminal-Befehl ausführen. Da wird dann ein Install-Stick für El Capitan erstellt und das geht auch zumindest unter Catalina, hab ich doch selbst erst vor drei Wochen so gemacht.
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Unter Catalina geht das so, wahrscheinlich auch unter Big Sur
Programme - Dienstprogramme - Terminal
Code:
softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.11.6
und [ENTER]-Taste drücken.

Der Download ist dann im Ordner Programme.

Falls das nicht klappen sollte, bite den Download-Link aus Beitrag #4

Wenn fertig wieder im Terminal
Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app
und [ENTER]-Taste
MyVolume entsprechend anpassen.

EDIT: Doppelt und Download hast auch oben schon bekommen. :D

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten