MacBook (Late 2008): Panels!

Welches MacBook/Panel hast du?

  • MacBook 2.0GHz - AUO Panel

    Stimmen: 93 22,0%
  • MacBook 2.0GHz - LG/Ph Panel

    Stimmen: 107 25,3%
  • MacBook 2.4GHz - AUO Panel

    Stimmen: 63 14,9%
  • MacBook 2.4GHz - LG/Ph Panel

    Stimmen: 99 23,4%
  • MacBook 2.0GHz - ChiMei Panel

    Stimmen: 19 4,5%
  • MacBook 2.4GHz - ChiMei Panel

    Stimmen: 19 4,5%
  • MacBook 2.0GHz - Samsung Panel

    Stimmen: 5 1,2%
  • MacBook 2.4GHz - Samsung Panel

    Stimmen: 18 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    423
Warum nicht gleich so, obwohl vielleicht hat das MacBook nur ein besseres Panel bekommen, weil es nun in die Pro Familie aufgenommen wurde.
Hat das weiße MacBook denn auch ein verbessertes Panel bekommen?
 
Bei mir ist es so, dass das Display flackert. Wenn man jetzt einen Umtausch macht, kann dann passieren, dass man ein MacBook mit neuen Panels bekommt oder gleich ein MBP?

Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Pixelfehler (oder mehrere) krieg? (den ich grad nicht hab und es gut so ist:D)
 
Bei mir ist es so, dass das Display flackert. Wenn man jetzt einen Umtausch macht, kann dann passieren, dass man ein MacBook mit neuen Panels bekommt oder gleich ein MBP?

Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Pixelfehler (oder mehrere) krieg? (den ich grad nicht hab und es gut so ist:D)

WENN dein Gerät getauscht wird dann immer nur gegen das aktuelle Verbleichsgerät also das neue MBP!
Quelle: Apple Care Telefonsupport und unabhängig davon ein Gravis Servicemitarbeiter (in Bezug auf Apple).
 
Bei mir ist es so, dass das Display flackert. Wenn man jetzt einen Umtausch macht, kann dann passieren, dass man ein MacBook mit neuen Panels bekommt oder gleich ein MBP?
Wieso Umtausch? Die MBP gibt es seit mehr als 14 Tagen, also solltest du aus der Frist schon raus sein. Ansonsten ist Apple immer bemüht, den Fehler durch eine Reparatur zu beheben. Ausgetauscht wird erst nach mehreren Reparaturen bzw. wenn die Reparaturkosten den Neuwert (nicht den Zeitwert!) überschreiten.

Gruß, eiq
 
Ich habe gerade nach meinem Display von meinem MBP geschaut. Ich habe ein 9CBD verbaut. Was ist das nun für eins? Ist es ein gutes oder ein schlechtes?
 
Da in den MBPs wieder andere Panels verbaut wurden, kann dir da kaum einer was zu sagen.
iSauce hat aber auch einen MBP-Panel-Thread eröffnet, bisher gab es dort aber nur subjektive Eindrücke zufriedener Besitzer, keine Daten aller möglichen Panels, aber eben auch keine Kritik.
 
Ich habe gerade nach meinem Display von meinem MBP geschaut. Ich habe ein 9CBD verbaut. Was ist das nun für eins? Ist es ein gutes oder ein schlechtes?

:) eins von den guten - besser als das alte lg - nur, macbooks mit guten displays gibt´s bis heute nicht mehr - darum auch petitionen wie http://www.gopetition.com/petitions/apple-give-us-notebooks-that-deserve-the-extension-pro.html

mit anderen worten die displays der books sind alle ausreichend und mehr oder weniger zweckmässig für kurze arbeiten die auch keine farbechtheit benötigen.. entspiegelte oder matte displays gibt´s abgesehen vom 17" macbook nur bei der konkurrenz.
 
mit anderen worten die displays der books sind alle ausreichend und mehr oder weniger zweckmässig für kurze arbeiten die auch keine farbechtheit benötigen.. entspiegelte oder matte displays gibt´s abgesehen vom 17" macbook nur bei der konkurrenz.
Wann kapieren es die Leute endlich, dass man Arbeiten, die Farbechtheit erfordern, nicht an einem Notebook machen kann? Dafür gibt es vernünftige, große, externe Displays und kontrollierte Beleuchtung von Normlicht.
Und alles, was nicht 100% farbecht sein muss, geht problemlos mit dem MacBook bzw. dem aktuellen MacBook Pro.

Gruß, eiq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drop-Apollo
Wann kapieren es die Leute endlich, dass man Arbeiten, die Farbechtheit erfordern, nicht an einem Notebook machen kann? Dafür gibt es vernünftige, große, externe Displays und kontrollierte Beleuchtung von Normlicht.
Und alles, was nicht 100% farbecht sein muss, geht problemlos mit dem MacBook bzw. dem aktuellen MacBook Pro.

Gruß, eiq

vielleicht erhellt dich das kontrollierte licht ja auch etwas..dann findest du bsw. die sich langsam verbreitenden besseren notebookdisplays wie das des Sony Vaio VGN-AW11XU/Q - welches besonders bei normlicht schon halbwegs brauchbar sein soll und schon einen beachtlichen farbraum erfasst.
ich persönlich bin ja mit meinem applebook auch ganz zufrieden, mir würde es allerdings nie einfallen dritten zu erzählen es würde sich für alles nicht farbechte problemlos eignen.. ergonomie, haptik, yswyg, betrachtungsabstand und viele andere dinge spielen da auch noch eine rolle.
und sprich bitte nicht so bollerig von dritten und deren fähigkeit zu kapieren.. so sorgst du nur für statusinkonsitenz unter den "gentle macusern" ;)
 
vielleicht erhellt dich das kontrollierte licht ja auch etwas..dann findest du bsw. die sich langsam verbreitenden besseren notebookdisplays wie das des Sony Vaio VGN-AW11XU/Q - welches besonders bei normlicht schon halbwegs brauchbar sein soll und schon einen beachtlichen farbraum erfasst.
Du weißt aber schon, dass du da grad ein 18,4"-Monster für >2000 Euro mit einem kompakten 1000-Euro 13"-Einstiegsrechner vergleichst? So von wegen Äpfel und Birnen und so.

Und wem die MacBook Displays nicht gut genug sind: es gibt scheinbar so viele Alternativen mit besseren Displays - kauft doch einfach die.

Gruß, eiq
 
Moin Jungs,

habe nun eben auch abgestimmt ;)

Habe das 9C8B Display im late 2008 Macbook.


Ist das nun gut oder schlecht?:confused:


fragt Janson
 
Hallo!
Zum Panelthema habe ich mal eine Frage:
Weiß evtl. jemand, welche Panels ersatzweise in ein Unibody 13" (ChiMei) passen?
Die mieserable Qualität nervt, so daß ich (trotz Garantieverlust) das Display tauschen möchte. Daher habe ich schon bei Händlern im Ami-Land angefragt. Diese haben allerdings unterschiedliche Ansichten: Einer meint, ich könne kein AU Display einsetzen ein anderer will mir unbedingt das LG empfehlen und ein weiterer hat mich gar nicht verstanden :)
Es soll schon ein AU Optronics Display werden. Nur welches ist empfehlenswert und passend? Ich kenne mich mit den Unterschieden der "B133EW03 v1", "..04 v0", "..06" etc. nicht aus. Zumal ich im Netz keinerlei Spezifikationen den Kontrast, den Schwarzwert und die Helligkeit betreffend, gefunden habe. Weiß hier vielleicht ein Bastler mehr? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß Tim
 
Lohnt sich nichtmal ansatzweise.
Verkauf das jetzige Unibody mit Verlust und hol dir dafür ein neues MBP 13". Da kannst du dann solange umtauschen (wenn du online bestellt), bis dir das Display zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das MacBook Pro 15" seitdem es rausgekommen ist - Ende 2008. Also Garantie ist da ja noch etwas.

Mein Problem ist folgendes: manchmal bekommt der Bildschirm einen blauen Stich - so als ob er eine Sonnenbrille aufbekommt. Um den Stich wegzubekommen gehe ich in die Systemeinstellungen auf Monitore: schwupps, ist das Bild wieder schön.

Kennt das jemand? Vielleicht ist es auch nur eine falsche Einstellung von mir oder sonstwas.
 
@fotuwe

Danke, aber das möchte ich dann lieber doch nicht. Zumal das jetzige Macbook (pro) deutlich günstiger geworden ist..Somit wäre der Verlust zu hoch..Das ChiMei-Display könnte ich weiterverkaufen und damit wäre der Verlust akzeptabel!
 
Also ich habe das LG/Phillips Display in meinem MB (Kaufdatum Mai 09) und bin sehr zufrieden.

Klar ist es Etwas winkelabhängig, dass ist mir aber bis jetzt bei allen Consumer-Notebooks aufgefallen.

Es ist sauhell und liefert ein Top-bild, wenn man gerade draufguckt, was will man mehr.
:)
 
Ich habe das MacBook Pro 15" seitdem es rausgekommen ist - Ende 2008. Also Garantie ist da ja noch etwas.

Mein Problem ist folgendes: manchmal bekommt der Bildschirm einen blauen Stich - so als ob er eine Sonnenbrille aufbekommt. Um den Stich wegzubekommen gehe ich in die Systemeinstellungen auf Monitore: schwupps, ist das Bild wieder schön.

Kennt das jemand? Vielleicht ist es auch nur eine falsche Einstellung von mir oder sonstwas.
ich glaube dasselbe hatte ich gerade mit meinem Macbook late 08!
hochgefahren: eigenartiger blaustich. hab dann einfach nochmal neugestartet und alles war wieder normal.
hoffe das kommt nicht häufiger vor...
 
Dann wurde ein anderes Farbprofil geladen. Kann an einer Software liegen die da eigene systemweite Einstellungen lädt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten