MacBook (Late 2008): Panels!

Welches MacBook/Panel hast du?

  • MacBook 2.0GHz - AUO Panel

    Stimmen: 93 22,0%
  • MacBook 2.0GHz - LG/Ph Panel

    Stimmen: 107 25,3%
  • MacBook 2.4GHz - AUO Panel

    Stimmen: 63 14,9%
  • MacBook 2.4GHz - LG/Ph Panel

    Stimmen: 99 23,4%
  • MacBook 2.0GHz - ChiMei Panel

    Stimmen: 19 4,5%
  • MacBook 2.4GHz - ChiMei Panel

    Stimmen: 19 4,5%
  • MacBook 2.0GHz - Samsung Panel

    Stimmen: 5 1,2%
  • MacBook 2.4GHz - Samsung Panel

    Stimmen: 18 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    423
ah ok schön ;) also kann ich damit zufrieden sein ? tauschen kann ich ja eh nicht
 
Ich hab das 9CA5 in meinem gestern gelieferten MacBook und bin sehr zufrieden. Hab zwar kein "altes" Unibody MacBook zum vergleichen, aber im Vergleich mit dem Display meines weißen MacBooks von 2006 ist es ein himmelweiter Unterschied.

Gruß, eiq
 
Toll.. Endlich hat Apple mal die Initiative ergriffen und verbaut nun bessere Panels, wie beim MacBook Air oder MacBook Pro! Warum ging das nicht schon früher..

Nun gut, bin mit meinem Display einigermaßen zufrieden (altes ChiMei), wobei die Blickwinkelabhängigkeit im Zug beim DVD schon recht nervig ist.. Ich warte jetzt erstmal ab! Falls die MacBooks wirklich bald aktualisiert werden (neue CPUs usw.), dann werde ich versuchen meins gut zu verkaufen um mir ein neues gönnen zu können!

Wie sieht es eigentlich mit dem Wiederverkaufswert der aktuellen MacBook Generation aus?

LG
 
werd meins vllt auch verkaufen und dann nen neues holen.

hab das gute von den damaligen displays.

ich find es wäre aber mal ne höhere auflösung angebracht. 14xx muss jawohl drin sein.
 
Bericht: Apple verwendet seit April andere Displays im MacBook


352313.jpg
Einem aktuellen Bericht zufolge verbaut Apple seit April andere Displays im MacBook. Vermutungen diesbezüglich hatte es in den vergangenen Wochen schon in den Foren gegeben, da einige Benutzer angeblich Qualitätsunterschiede ausfindig machen konnten. Ein Blick auf die Teilenummer bestätigt diese Vermutungen, demnach kommen im MacBook wohl die gleichen Displays wie im MacBook Air zum Einsatz. Im Vergleich zu den zuvor eingesetzten Displays scheint sich die neue Wahl um eine Verbesserung zu halten. So zeigen die noch jungen MacBooks bessere Kontraste und ein tieferes Schwarz an. Nachdem erst vor kurzem Berichte aufkamen, Apple werde das bisherige MacBook aufwerten und als MacBook Pro 13" weiterführen, während nur die weißen Geräte noch die Bezeichnung MacBook tragen, konnte der Einsatz höherwertiger Displays eine weitere Bestätigung dafür sein. (fen)



aus der Original Quelle:

MacBook owners in the forums are saying that they notice significantly better blacks and a wider viewing angle before washout.
So what screen did Apple put in these new MacBooks? The new screen is Apple part number 9CA8. That corresponds to a part number of B133EW04 V.3.
It appears from a Google Search that Apple now uses a 13.3-inch glossy AU Optronics screen.


Gibt es hierfür Bestätigungen von Alu-MB-Käufern die ihr MB in den letzten 2-3 Wochen erhalten haben ?!

also mal testen via:

ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

hier die neuen Nummern:

9CA5 - LG-Philips
9CA6 - Samsung
9CA7 - Chi Mei
9CA8 - AUO

Also ich hab nachgeguckt und ich habe wohl ein neueres LG-Philips Panel drin. MacBook is kaum 2 wochen alt, gebaut ca. mitte April. Code ist 9CA5.

Bin aber sehr zufrieden mit den Display. Gute Nacht :)
 
werd meins vllt auch verkaufen und dann nen neues holen.

hab das gute von den damaligen displays.

ich find es wäre aber mal ne höhere auflösung angebracht. 14xx muss jawohl drin sein.
Also nur wegen des besseren Displays würde ich mir kein neues MB holen. Aber vllt. steige ich auf ein MBP um, dann bekommt meine Freundin mein MB, das überzeugt sie vllt. endlich von Macs... :)

Höhere Auflösung muss meines Erachtens nicht sein, echte 16:9 schon eher. Im Augenblick steht ein 22'' mit 1920x1080 neben dem MB und das kleine hat wohl mehr ppi, jedenfalls werden Fenster auf dem externen wesentlich größer dargestellt als auf dem MB - merkt man aber nur, wenn man eines rüberzieht. Wenn das aber noch extremer wird, sähe es bestimmt sehr unverhältnismäßig aus. ;)
 
ich habe nun ein neues macbook unibody und habe auch noch eines das ich letzten dezember erworben habe.

das alte hatte auch ein lg displaypanel, und im neuen habe ich ein 9ca5.

der qualitätsunterschied ist gewaltig. das neue hat keinen gelbstich mehr, das schwarz ist sehr dunkel und satt und nicht mehr grau, und die blickwinkelstabilität ist verglichen zum alten immens.

zuerst wollte ich ein macbook air kaufen, wegen dem guten display. als ich die neuen panels mit dem air vergleichen konnte, konnte ich sogar vorteile zugunsten des macbooks erkennen, weil das bild wesentlich homogener ausgeleuchtet ist.

ich bin begeistert, nachdem ich vom ersten modell einfach schlichtweg entäuscht wurde.
 
Mein Macbook bekomme ich morgen. Gravis musste es nachbestellen, da es vergriffen war wegen des guten EDU-Angebots.

Meines sollte also eigentlich eines der neuesten Geräte sein.
Werde euch auf jeden fall berichten.

Eine Frage bleibt offen:
Wie erkenne ich anhand der Seriennummer mein Produktionsdatum bzw. einen Produktionszeitraum?
 
Hallo zusammen.

Also ich sitze jetzt hier vor meinem nigelnagel neuen Macbook.
Der Terminal spuckt bei mir folgendes Ergebnis aus:
LP133WX2-TLC5

Was ist das für ein Panel? So wie es aussieht ja nicht das alte LG/Philips. Könnte es ein etwas neueres sein?
Mein Macbook wurde laut CoconutidentitiyCard, danke übrigens an dieser Stelle für den Hinweis, zwischen 04.05.09 und 10.05.09 gebaut.

Der erste Eindruck des Bildschirms ist "ok bis gut", habe aber leider keinen Vergleich, bis auf einen alten Late 2007 MBP und das ist etwas besser.

Danke für kommende Antworten schonmal im Voraus.
 
Also nur wegen des besseren Displays würde ich mir kein neues MB holen. Aber vllt. steige ich auf ein MBP um, dann bekommt meine Freundin mein MB, das überzeugt sie vllt. endlich von Macs... :)

Höhere Auflösung muss meines Erachtens nicht sein, echte 16:9 schon eher. Im Augenblick steht ein 22'' mit 1920x1080 neben dem MB und das kleine hat wohl mehr ppi, jedenfalls werden Fenster auf dem externen wesentlich größer dargestellt als auf dem MB - merkt man aber nur, wenn man eines rüberzieht. Wenn das aber noch extremer wird, sähe es bestimmt sehr unverhältnismäßig aus. ;)

ja das mit den ppi ist mir beim rüberziehen aufn externen screen auch schon öfters aufgefallen -.-

naja mach das öfters so mit den macbooks hab die oft nur 6-12 monate, da ich mit edu rabatt meist kauf und dann am besten zur back 2 school aktion wenns sich gerade anbietet und was neues rausgekommen ist. dann wird das alte mb für nen guten kurs verkauft, ein paar eur draufgelegt und das neue kommt an start. platte wechseln und weiter gehts^^

aber diesmal würd ichs wie gesagt nur für ne bessere auflösung und/oder nen akku der wie im 17" fest und somit mehr leistung hat abgeben. hab das late 2008 mit dem besseren dispaly und bin total zufrieden damit.
 
... hier die neuen Nummern:

9CA5 - LG-Philips
9CA6 - Samsung
9CA7 - Chi Mei
9CA8 - AUO

Sind die jetzt alle gut? Da mein altes LG/Ph jetzt eh ausgetauscht wird, würde ich die Möglichkeit gerne nutzen, mir natürlich eines der besseren Panel versuchen einbauen zu lassen. :rolleyes:

Noch besser wäre natürlich ein Panel der neuen MB(P)s… :D
 
Sind die jetzt alle gut? Da mein altes LG/Ph jetzt eh ausgetauscht wird, würde ich die Möglichkeit gerne nutzen, mir natürlich eines der besseren Panel versuchen einbauen zu lassen. :rolleyes:

Noch besser wäre natürlich ein Panel der neuen MB(P)s… :D

Also ich hab das LG Panel (MacBook 3 Wochen alt) udn mein kumpel hat das Samsung (MacBook 2 Wochen alt). Im direkten Vergleich würde ich die beide als gleich gut einschätzen. Da ich die MacBooks davor nicht kannte kann ich aber nur eingeschrägt beurteilen
 
Sind die jetzt alle gut? Da mein altes LG/Ph jetzt eh ausgetauscht wird, würde ich die Möglichkeit gerne nutzen, mir natürlich eines der besseren Panel versuchen einbauen zu lassen. :rolleyes:

Noch besser wäre natürlich ein Panel der neuen MB(P)s… :D


beim direkten vergleich von 8 macbooks hier nebeneinander fällt auf..die besseren von den ganz alten dispays (auo) sind nicht schlechter als die schlechteren von den ganz neuen macbooks pro

es fällt aber auch auf, dass ein paar macbookbesitzer sich für die völlig falschen gräte entschieden haben.. denn ein macbook mit oder ohne pro ist nix für farbechte wiedergabe von bilddaten.

je nach betrachtungswinkel verfügen die macbooks zur zeit über das bessere preis/leistungsverhältnis aufgrund der abverkäufe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
beim direkten vergleich von 8 macbooks hier nebeneinander fällt auf..die besseren von den ganz alten dispays (auo) sind nicht schlechter als die schlechteren von den ganz neuen macbooks pro
Hier gibt es einen schönen Vergleich vom "guten" AUO mit dem LG/Philips vom neuen MBP 13". Ist schon ein ziemlicher Unterschied.
Edit: Mein MacBook mit dem im April aktualisierten Display entspricht dem MBP 13" - wenn ich das Testbild bei mir anzeigen lasse, sieht es genauso aus wie auf den Fotos im Link.

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blabliblubb und sleight
ach du großer gott. das ist ja ein unterschied wie himmel und hölle, wie wasser und feuer oder wie matt und glossy.
 
Hier gibt es einen schönen Vergleich vom "guten" AUO mit dem LG/Philips vom neuen MBP 13". Ist schon ein ziemlicher Unterschied.

Gruß, eiq

Ich fall vom Glauben ab: Die Betrachtungswinkel sind ja im direkten Vergleich der Wahnsinn!

Ich habe wie gesagt das miserable LG, welches vor April verbaut wurde und es sieht neben meinem Standard TFT einfach fad und bei Veränderung der Sitzhaltung sofort milchig aus.

Sollte ich kein wirklich besseres Display bekommen, steht meine Entscheidung fest, auf die neuen MB(P)s zu wechseln, wenn ich das kleine nehme, mache ich sogar noch Gewinn. :rolleyes:

Welches Panel hast du denn, eiq?
 
Welches Panel hast du denn, eiq?
Ich habe das 9CA5 - also das neue (April/Mai) von LG/Philips. Aber wie im Edit oben geschrieben, es sieht genauso aus wie auf dem Bild vom 13"-MBP (soweit man das anhand der Bilder beurteilen kann). Das "alte" MacBook-Display scheint dagegen richtig schlimm zu sein.

Gruß, eiq
 
Okay, danke! Ich hätte jetzt auf das Samsung gesetzt, da die im MBA auch schon viel besser als die alten in den MBs aussahen.
So wird es hoffentlich kein Problem sein, ein aktuelles LG zu bekommen, ist ja schließlich äquivalenter Ersatz. ;)

Wie schaut es denn mit dem vergrößerten Farbraum aus? Haben den die zuletzt eingeführten Panels im MB auch schon, oder stecken im MBP wieder neue Displays?
 
Zurück
Oben Unten