MacBook (Late 2008): Panels!

Welches MacBook/Panel hast du?

  • MacBook 2.0GHz - AUO Panel

    Stimmen: 93 22,0%
  • MacBook 2.0GHz - LG/Ph Panel

    Stimmen: 107 25,3%
  • MacBook 2.4GHz - AUO Panel

    Stimmen: 63 14,9%
  • MacBook 2.4GHz - LG/Ph Panel

    Stimmen: 99 23,4%
  • MacBook 2.0GHz - ChiMei Panel

    Stimmen: 19 4,5%
  • MacBook 2.4GHz - ChiMei Panel

    Stimmen: 19 4,5%
  • MacBook 2.0GHz - Samsung Panel

    Stimmen: 5 1,2%
  • MacBook 2.4GHz - Samsung Panel

    Stimmen: 18 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    423
Hey Macuser,


ich bin heute vom meinem iMac (Late2007) auf ein Macbook 2,4Ghz umgestiegen, gerade ist die Time Machine dabei, meine Daten zu migrieren. Mache das zum ersten Mal und läuft super... :)
Ach ja, fast hätte ich es doch in meiner Euphorie vergessen:

Mein Macbook hat das AUO Panel verarbeitet. Subjektiv finde ich die Darstellung und die Blickwinkelbetrachtung sogar besser als beim iMac :)
 
Update nach einigen Monaten:
Glossy stört mich nicht wirklich, war Anfang mein größtes Bedenken gegen das neue MB, auch im Freien kein Problem.
Mit vertikaler Farbuntreue ist bei TN-Panel zu rechnen, das wusste ich vorher. Für diesbzgl. heikle Anwendungen zu Hause nutze ich sowieso einen externen PVA-Monitor, da sind auch die 13" zu klein. Als mobiles Gerät ist das MB klasse, egal welches Panel verbaut ist.
Ich hatte zuvor ein LG und im ausgetauschten MB ein ChiMei, für mich keine Unterschied feststellbar.
Ausgetauscht wurde das MB aus anderem Grund!
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich finde das Panel hier fast so schlecht wie das des ersten iBook G4 (800Mhz)...:hum:

Das LED-Panel wurde eingebaut, damit dünnere Notebookdeckel möglich sind, wg nix anderem...

Haha! Nicht wirklich oder? Meine Freundin hat hier noch ein iBook stehen. Entweder du brauchst ne neue Brille oder mit deinem Display stimmt was nicht. Wenn ich die beiden neben einander stelle ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. (und das meine ich wörtlich ;) )

Und auch gegenüber dem alten MacBook ist das neue Display deutlich heller und die Farben intensiver. (und ich hab auch das "Dreckspanel" oder wie es vorher bezeichnet wurde)
 
Heller, farbintensiver:boring: Ich rede da natürlich auch von den Farbveränderungen bei unterschiedlichen Betrachtungswinkeln.

Das machen alle hier...:D
 
Heller, farbintensiver:boring: Ich rede da natürlich auch von den Farbveränderungen bei unterschiedlichen Betrachtungswinkeln.

Das machen alle hier...:D

:confused: Versteh das aber eher nicht so. Weil ich sitz normalerweise gerade vor meinem Gerät. Ist ja kein Fernseher sondern ein Notebook. Erklär mir mal wann du z.B von der Seite links aus einem steilen Winkel in dein Notebook schauen musst, es aber nicht zu dir drehen kannst? Mir fällt da beim besten Willen kein mögliches Szenario ein.
 
Heller, farbintensiver:boring: Ich rede da natürlich auch von den Farbveränderungen bei unterschiedlichen Betrachtungswinkeln.

Das machen alle hier...:D

Ein TN-Panel ohne Farbveränderungen bei unterschiedlichen Betrachtungwinkeln gibt es definitiv nicht am Markt, nicht von Apple und auch nicht von sonst wem!!!
Diese Billig-Panele können das ganz einfach nicht dazu brauchts PVA oder IPS(Cinema), meines Wissens verbaut keine einziger Notebook Hersteller diese hochwertigen Displays!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Was wollt Ihr eigentlich?:noplan: Es ist doch zentraler Bestandteil dieses Threats, dass Apple gerade in so hochpreisige Notebooks wie die macbooks Billigpanels verbaut. Wollen wir hier wieder von vorne anfangen?:rolleyes:
 
Mit Billig-Panele meinte ich ausnahmslos ALLE TN-Panele, egal ob an Notebooks oder Monitoren, egal von welchem Hersteller!
 
Mit Billig-Panele meinte ich ausnahmslos ALLE TN-Panele, egal ob an Notebooks oder Monitoren, egal von welchem Hersteller!

Aber es gibt innerhalb dieser Kategorie sichtbare Unterschiede. Vergleiche z.B. ein MBA mit einem MB Alu Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi
Neue MBA Displays in den MB ????

Bericht: Apple verwendet seit April andere Displays im MacBook Hardware 22:49



aus der Original Quelle:

MacBook owners in the forums are saying that they notice significantly better blacks and a wider viewing angle before washout.
So what screen did Apple put in these new MacBooks? The new screen is Apple part number 9CA8. That corresponds to a part number of B133EW04 V.3.
It appears from a Google Search that Apple now uses a 13.3-inch glossy AU Optronics screen.


Gibt es hierfür Bestätigungen von Alu-MB-Käufern die ihr MB in den letzten 2-3 Wochen erhalten haben ?!

also mal testen via:

ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

hier die neuen Nummern:

9CA5 - LG-Philips
9CA6 - Samsung
9CA7 - Chi Mei
9CA8 - AUO
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das kann ich bestätigen. Ich hatte mir direkt nach der Vorstellung der Unibody Books auch das kleinere MB mit 2.0 GHz zugelegt. Ich war von dem Bildschirm nachher auch genervt. Anfangs war ich noch zufrieden damit, allerdings nicht mehr nachdem ich das Book im direkten Vergleich bei einem Kollegen mit dem MBP gesehen habe ;). Nach diversen anderen Notebooks in der Zwischenzeit (u.a. das MBP) hab ich mir Anfang der Woche wieder ein MacBook Unibody 2.0 geholt. Als Display ist das 9CA8 verbaut.
Zuerst wollte ich garnicht nach dem Panelhersteller schauen, allerdings war ich doch positiv von dem Display überrascht. Ich hatte die Displays wesentlich schlechter in Erinnerung. Beim jetztigen würde ich fast sagen das ich keine großen Unterschiede zu meinem vorigen MBP feststellen kann. Ich habe dann doch nachgeschaut und dann im Forum von notebookreview und macrumors ähnliche Erfahrungen mit den neuen Panels gefunden.

Ich habe mal versucht ein paar Bilder zu machen, was mir wohl nicht so geglückt ist ;)

Ich hänge sie trotzdem mal ran.
 

Anhänge

  • 9ca8-1.jpg
    9ca8-1.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 117
  • 9ca8-2.jpg
    9ca8-2.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 140
  • 9ca8-3.jpg
    9ca8-3.jpg
    50 KB · Aufrufe: 142
  • 9ca8-4.jpg
    9ca8-4.jpg
    51 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Man kann auf deinen Bildern aber schon erkennen das die Blickwinkelstabilität wesentlich besser ist!
 
Gibt es hierfür Bestätigungen von Alu-MB-Käufern die ihr MB in den letzten 2-3 Wochen erhalten haben ?!

also mal testen via:

ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

hier die neuen Nummern:

9CA5 - LG-Philips
9CA6 - Samsung
9CA7 - Chi Mei
9CA8 - AUO



Mein MacBook hab ich seit knapp 2 Wochen. Laut Seriennr. wurde es mitte April gebaut.. Sobald ich zuhaus bin werd ich mal nachschauen, was für ein Panel verbaut wurde. Interessiert mich doch brennend. Muss aber sagen, dass ich von den Blickwinkeleigenschaften des Panels Positiv überrascht bin, aber relativ gesehen, hab ich noch nicht soo viele TFTs zu Gesicht bekommen :) Sehen aber in etwa so aus wie die Bilder von Mandragoran
 
Man kann auf deinen Bildern aber schon erkennen das die Blickwinkelstabilität wesentlich besser ist!

Danke :) Dann war der Versuch ja doch nicht so schlecht.

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Panel und positiv überrascht. Eigentlich hatte ich mich ja schon auf schlechte Blickwinkelabhängigkeiten beim Neukauf eingestellt.
 
:heul: Die Gier machte mich zu einem Early Adopter....:hum:
 
Ich hatte mir Anfang März mein MacBook bestellt und bekam damals bereits eines mit dem AUO (9C8A) Panel, somit sind die sicher nicht ganz neu.

Ich war und bin damit sehr zufrieden und konnte die Berichte über fehlenden Kontrast und ausgewaschenen Farben nicht bestätigen --> tolles Panel!
 
Ich hatte mir Anfang März mein MacBook bestellt und bekam damals bereits eines mit dem AUO (9C8A) Panel, somit sind die sicher nicht ganz neu.

Ich war und bin damit sehr zufrieden und konnte die Berichte über fehlenden Kontrast und ausgewaschenen Farben nicht bestätigen --> tolles Panel!


wenn du 9CA8 meinst dann ist das ein AUO, dein "9C8A" ist ein älteres Samsung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter23
wenn du 9CA8 meinst dann ist das ein AUO, dein "9C8A" ist ein älteres Samsung ;)
Ah sorry, recht hast du :D

Somit sind die neuen noch besser als mein aktuelles Samsung? Wie gesagt, ich finde das schon sehr gut im Vergleich zu anderen Notebook-Displays.
 
also ich habe ein macbook late mit dem display B133EW04 V0 ist glaube ein auo 9C8C..gehört das eigentlich noch mit zu den besseren display oder schon eher zu den schlechtern? i

also ich finde, dass der blickwinkel besser sein könnte
.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ein macbook late mit dem display B133EW04 V0 ist glaube ein auo 9C8C..gehört das eigentlich noch mit zu den besseren display oder schon eher zu den schlechtern? i

also ich finde, dass der blickwinkel besser sein könnte
.

DAS AUO ist/war das beste der älteren LCDs :cake:
 
Zurück
Oben Unten