MacBook (Late 2008): Panels!

Welches MacBook/Panel hast du?

  • MacBook 2.0GHz - AUO Panel

    Stimmen: 93 22,0%
  • MacBook 2.0GHz - LG/Ph Panel

    Stimmen: 107 25,3%
  • MacBook 2.4GHz - AUO Panel

    Stimmen: 63 14,9%
  • MacBook 2.4GHz - LG/Ph Panel

    Stimmen: 99 23,4%
  • MacBook 2.0GHz - ChiMei Panel

    Stimmen: 19 4,5%
  • MacBook 2.4GHz - ChiMei Panel

    Stimmen: 19 4,5%
  • MacBook 2.0GHz - Samsung Panel

    Stimmen: 5 1,2%
  • MacBook 2.4GHz - Samsung Panel

    Stimmen: 18 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    423
Hallo!
Ich habe ein ChiMei Panel.
Was mir auffällt ist ein relativ ausgeprägtes "Ghosting Phänomen".
....
Kann das jemand bestätigen?
Ja, ich kann's.
Auch nur beim scrollen. Video wird ohne sichtbaren Nebeneffekten abgespielt. Im Grossen und Ganzen stört mir auch nicht.
 
Kann ich garnicht bestätigen ... habe das gleiche Panel
und sehe nichts dergleichen?
 
Habe auch ein ChiMei Panel und bin voll und ganz damit zufrieden!
 
Hallo , brauch mal Eure Meinung. Habe mir ein Macbook Alu 2 GHz aus dem Refurb bestellt für 1029 €. Hatte mich vorher schlau gemacht was es so für Probleme gibt. Festgestellt habe ich eine kleine Kratzer links wo die ganzen Buchsen sind. Die Tasten sind erfreulicherweise total gerade. Oberhalb zweier F Tasten sieht es so aus, als wenn jemand Fingerabdrücke in was frisch lackiertes gedrückt hat. Oder als wenn der Fräser bei diesen zwei Tasten ein Problem hatte. Das größte Problem für mich ist aber das ein 9C89 Panel verbaut ist. Ich weis allerdings nicht ob es wirklicj ein Problem ist, da ich nur dieses Panel kenne. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Pannels. Sonst keine Pixelfehler oder sonstiges. Vielen Dank

Gruß Thorsten
 
Bist du zufrieden mit dem Panel?
 
@Router

Laß dich doch nicht so verrückt machen. Unter Umständen hast du ein Panel das ein Prozent schlechter ist als ein anderes. Na und ? In diesem Forum sind auch eine ganze Menge Hysteriker unterwegs, die sich sehr schnell vom Leben und Apple benachteiligt fühlen. Wenn du zufrieden bist, reicht das doch aus. Oder etwa nicht ? ;)
 
Also bei mir scheint ein LG/Phillips verbaut. Ich habe das Display bewusst erstmal gemustert bevor ich nachgeschaut hab. Die vertikale Blickwinkelstabilität ist ok. Nichts großartiges und an meinem MBP besser (early08). Aber das habe ich generell nicht anders erwartet.

Positionsveränderung im Schreibtischstuhl bringt keine Änderung (selbst wenn ich mich von total grade in den Stuhl "lümmel" bleibt alles ok), man muss es schon bewusst provozieren. Die Ausleuchtung ist ok, nach unten hin etwas stärker und leichte Kegelbildung am äußersten Rand, aber auch völlig normal (hat das MBP auch).

Der Kontrast ist gut und auch sonst habe ich keine Darstellungsfehler. Die Tasten sind alle schnurgrade, das Trackpad grade und sauber verarbeitet. Auch sonst konnte ich keine Mängel feststellen. Meine Meinung zu den Displays: Hysterie. Lasst euch nicht im Vorfeld verrückt machen. Ich bin zufrieden! Wenn das das gleiche Philips der ersten Stunde ist, dann kann ich das riesen Fass nicht verstehen.

Edit: Nach oben ist es etwas empfindlicher was den Blickwinkel angeht, aber immernoch durchaus absolut erträglich wenn ich vor dem Schreibtisch stehe und das hier tippe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera
Ich habe ein Samsung Panel (9C8A) und es gefällt mir sehr gut!

Die vertikalen Blickwinkel finde ich in ganz in Ordnung, horizontal ist es optimal (solange man den Bildschirm sehen kann, kann man zB noch den Text lesen).

Auch die brillanten Farben gefallen mir sehr gut, besonders beim Betrachten von Videos und Fotos.

Gottseidank habe ich mich entschieden, mein ThinkPad gegen ein MacBook auszutauschen, obwohl ich lange Zeit wegen dem Glossy Display gehadert habe. Jedoch sind meine Zweifel nach dem Ausprobieren unter verschiedenen Lichtverhältnisse verschwunden :)
 
Also ich habe in meinem MB Alu 2,0 GHz auch ein ChiMei.

Habe jetzt zwar keine Vergleichswerte, aber ich bin zufrieden und ich habe ein Top Bild :)
 
Habe in meinem 2.4er das 9C8C (das bessere) und bin eigtl ganz zufrieden.

Nur das Bild "kippt" sehr schnell wenn ich das Display verstelle. Also die Farben drehen sich "um".
 
Ich bin mit dem billig Panel auch zufrieden :)
 
Hallo,

ich habe laut Terminal ein LP133WX2-TLC5 Edit: 9CA5. Konnte das leider bisher nicht finden. Was für eins ist das denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
LG / Philips würde ich mal sagen...
 
Das ist aber bisher nicht aufgetaucht. Das waren alles LP133WX2-TLC1 und auch nicht 9CA5.

Google findet zu LP133WX2-TLC5 auch nichts.
 
Nach einem Gerücht aus dem Dunstkreis des koreanischen Herstellers LG arbeitet man eng mit Apple zusammen, um bereits im Juni mit einem 15"-OLED-Bildschirm für neue MacBooks auf den Markt zu kommen. Damit wäre Apple der erste Computerhersteller, der Bildschirme dieser Größe mit der OLED-Technologie verbaut.


In dieser aktuellen Nachricht passend zum Thema und mit guten Aussichten auf die Zukunft, ist eine weitere interessante Informationen enthalten, wobei die hier bereits eventuell bekannt sein kann.


LG liefert bislang 80 Prozent der Bildschirme für Apple. Beide Firmen hatten im Januar einen 5-Jahres-Vertrag abgeschlossen, wobei LG bereits im Januar eine einmalige Vorauszahlung von Apple über 500 Millionen US-Dollar erhalten hatte - vermutlich für die Forschung und Entwicklung eben dieser OLED-Bildschirme.
Quelle: maclife.de
 
15" für macbooks?:suspect:
 
Ja nee is' klar...:D
 
Was wäre denn dieses für eines? Feb. 2008
9C5F
 
Zurück
Oben Unten