MacBook (Late 2008) ohne Firewire Anschluss!

Doch, denn meine neuen Festplatten haben sowohl USB 2.0 als auch FW 400 und ein Vergleich mit ein und derselben Festplatte wird doch wohl gelten. Und wie ich schon schrieb, ich habe es ausgiebig getestet.
Du testest aber mit Mac OS 10.4, und das hat den anerkannt schlechtesten USB-Treiber der Geschichte. Die neuen MacBooks kommen mit 10.5, und das hat einen vernünftigen USB-Treiber, d.h. die Geschwindigkeit ist bei einer Platte fast auf FW-Niveau. Kopieren von USB->USB ist natürlich nach wie vor wesentlich langsamer als FW->FW.
der Mist ist, daß usb-2,5"-Geräte 2xusb-Ports belegen; wg. <Spannung. FW-2,5" Geräte kommen ohne zusätzlichen Port klar.
Als Maus-user zusätzlich blöd; wieder ein usb-hub adaptieren müssen? Sicher nicht!
30MB/ vs. 50MB/s mal aussen vor.
Die meisten USB-Ports liefern genug Saft für 2,5" Platten. Und keine FW400-Platte der Welt schafft 50MB/s.
Mal angenommen, dass ich nun meine zwei externen 2,5"-Platten per USB anstatt FW400 ans MB hängen würde: Werden die Platten mit genügend Strom versorgt?
Normalerweise schon.
hmmm mal nen anderer ansatz.
was spricht gegen die idee FW über USB laufen zu lassen? klar die hier genannten adapter können das alle nicht und langsammer ist es auch.

aber rein technisch gesehen sollte es doch möglich sein einen externen firewire controller anzubieten. wenn dann die richtigen treiber verfügbar wären.... also so als not anker dürfte das zumindestens die festplatten probleme für einige beheben.
Theoretisch ja, praktisch bringt es nichts, weil ein entsprechender Controller prinzipbedingt noch langsamer wäre als der Direktanschluss, weil die meisten neueren HD-Gehäuse eh' Combo sind, daher der Markt klein ist, und daher die Kosten deutlich über denen für ein USB2.0-Gehäuse liegen dürften. Für DV-Kameras oder gar Audio-Interfaces taugt USB nicht, weil die Priorisierung der A/V-Ströme und die garantierten Datenraten fehlen, das wäre bei einem USB-FW-Adapter ebenfalls der Fall.

Ich kann über Firewire ein DV-Band in Echtzeit auf eine Firewire-Platte streamen, die am selben Port hängt. Und zwar mit einem PIII-850. Über USB würde ich sowas nichtmal mit meinem C2D-MB versuchen...
 
Firewire ist für mich ein Muss.
Wenn ich Tonaufnahmen machen muss oder die externe HD (LaCie) benutze ist das unumgänglich!!

Wollte zuerst das neue kaufen aber ohne Firewire?!? jetz kaufe ich da Macbook schwarz.

Andererseits wird Apple immer grösse und sie wollen ihren Marktanteil vergrössern. Vielleicht ist das so eine gemeine Gewinnstrategie.......
 
Theoretisch ja, praktisch bringt es nichts, weil ein entsprechender Controller prinzipbedingt noch langsamer wäre als der Direktanschluss, weil die meisten neueren HD-Gehäuse eh' Combo sind, daher der Markt klein ist, und daher die Kosten deutlich über denen für ein USB2.0-Gehäuse liegen dürften. Für DV-Kameras oder gar Audio-Interfaces taugt USB nicht, weil die Priorisierung der A/V-Ströme und die garantierten Datenraten fehlen, das wäre bei einem USB-FW-Adapter ebenfalls der Fall.

hmm also die mehrzahl der aktuellen "combo" gehäusen die ich so finden kann sind eSATA und USB also nix mit FW.
es geht wie gesagt auch nicht um die geschwindigkeit sondern um das behalten der alten gehäuse.

PDAs mit USB host controller vorallem USB 1.1 macht auch kaum sind trotzdem gibt es solche adapter und auch geräte die einen USB host controller haben.
 
hmm also die mehrzahl der aktuellen "combo" gehäusen die ich so finden kann sind eSATA und USB also nix mit FW.
es geht wie gesagt auch nicht um die geschwindigkeit sondern um das behalten der alten gehäuse.
Aktuelle Gehäuse mit FW haben größtenteils auch USB. Das es daneben auch noch andere ohne FW gibt, klar.

Kurzer Check auf Geizhals: von 207 externen 3,5"-Platten mit FW haben 187 auch USB, also 90% ;)

Und ein 3,5" USB-Gehäuse gibt's schon für weniger als 10€. Das dürfte deutlich billiger als ein Adapter sein, und auch performanter.

Es gibt einfach kaum sinnvolle Anwendungsgebiete für USB-FW-Adapter (wenn es denn mal welche geben sollte)....
 
Aktuelle Gehäuse mit FW haben größtenteils auch USB. Das es daneben auch noch andere ohne FW gibt, klar.

Kurzer Check auf Geizhals: von 207 externen 3,5"-Platten mit FW haben 187 auch USB, also 90% ;)

Und ein 3,5" USB-Gehäuse gibt's schon für weniger als 10€. Das dürfte deutlich billiger als ein Adapter sein, und auch performanter.

Es gibt einfach kaum sinnvolle Anwendungsgebiete für USB-FW-Adapter (wenn es denn mal welche geben sollte)....

Adapter wird es nicht geben...
 
Auch mir ist der Wegfall des FW-Anschlusses übel aufgestossen; da ich mein MB nun schon seit einigen Tagen habe, kann ich zumindest für mich Entwarnung geben.

Zu Hause habe ich einen USB-Hub, mit dem ich alle externen Geräte (Drucker, Platten, iPhone, Kamera) unter einen Hut kriege.

Die Migration von einem TM-Backup mittels USB hat einwandfrei funktioniert, auch die benötigte Zeit war annehmbar.

Neue Backups brauchen zwar (anfangs) etwas länger, doch die nachfolgenden inkrementellen Backups gehen relativ flott (trotz Hub) vonstatten.

Zwar würde ich mir immer noch FW wünschen, ich komme aber auch gut ohne zurecht! :)
 
Ingenieur Rainer Brockerhoff zum Weglassens des Firewireanschlusses:

http://blog.wired.com/gadgets/2008/10/engineer-lack-o.html
Der Artikel von R.B. hat schon irgendwie etwas von Stiefel-Lecken. Eine FW 800-Buchse hätte dicke auf der linken Seite Platz gehabt. :(

Edit: detaillierter:
R.B. schrieb:
I'd like to recall my previous comments about any such port needing extra board space in form of a PHY (transceiver) chip and filters, several watts extra power supply requirements, extra battery capacity, all implying in either much shorter battery life or increasing the size of the machine.
So viel Platz benötigt der PHY+Filter auch nicht. Im MBP 15" geht es ja auch, und dort wird viel mehr Platz für die ExpressCard benötigt (auch wenn es 2" breiter und entsprechend tiefer ist). Das Argument mit der Batteriekapazität zieht ebenfalls nicht, denn nur FW-Geräte ohne eigene Stromversorgung benötigen wirklich einen stärkeren Notebook-Akku. Und stationär hängt das MacBook dann ja sowieso am Netzteil mit genügend Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument mit der Batteriekapazität zieht ebenfalls nicht, denn nur FW-Geräte ohne eigene Stromversorgung benötigen wirklich einen stärkeren Notebook-Akku. Und stationär hängt das MacBook dann ja sowieso am Netzteil mit genügend Reserven.

Aber doch nur, wenn man das MacBook stationär benutzt. Ich nutze es oft ohne Netzstecker und bin froh über lange Akkuzeiten. Habe jetzt noch das schwarze mit FW. Bei dem neuen wüßte ich dann nicht, ob ich lieber auf eine Stunde Akkulaufzeit oder FW verzichten würde.

Davon abgesehen, daß es mir optisch überhaupt nicht gefällt - habe es gestern zum ersten Mal im Kaufhaus anschauen und anfassen können. Zur Zeit machen einige (Dell, Sony) das Appledesign nach und ausgerechnet Apple kehrt zu silber/schwarz zurück. Sieht jetzt eher nach Toshiba aus als nach einem Mac. Vor allem die schwarze Tastatur paßt überhaupt nicht zum Rest. Wenn schon, dann alles schwarz.
 
Das ist einfach Firmenpolitik! Ich habe an meinem MacBook den FW-Anschluss noch nicht benutzt... Apple lässt einfach überflüssige Sachen weg. Das ist der Grund! Beim iPhone kein Dateiversand über Bluetooth, keine iSight-Cam (ohne Monitor oder Notebook) und der fehlende FW-Anschluss is auch ein Beispiel dafür!
 
Ich habe an meinem MacBook den FW-Anschluss noch nicht benutzt...

Aber Du kannst Dir hoffentlich dennoch vorstellen, dass es Leute gibt, die ihn nutzen ... bzw. gerne nutzen würden, wenn er denn noch da wäre.

Ich bin so einer.

-- Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bidone
ich auch, oder wo soll ich sonst meine EyeTV Box anschließen?
 
jetzt will hier doch nicht wirklich jemand mit abwärtskompatibilität zu vorigen produktgenerationen kommen, oder? und dann noch von fremd herstellern!

also apple ist ja der meinung das man sich mit jeder neuen iPod generation auch nen neues dock kaufen kann (sieht man mal vom universal dock ab). dann wird man sich doch auch mit jedem neuen laptop nen neuen DVB-T stick kaufen können... und überhaupt fernsehen am laptop über antenne, kabel oder sat.... du hast ja wohl nichtmehr alle! dafür gibt es iTunes movie store!

so wer jetzt meine ironie nicht kapiert hat... einfach mein posting ignorieren. wird apple ja auch machen :/
 
Apple lässt einfach überflüssige Sachen weg. Das ist der Grund! Beim iPhone kein Dateiversand über Bluetooth,

Der Bluetooth-Stack vom iPhone ist nicht um überflüssiges befreit, sondern eine Frechheit. Konsequenterweise könnte man BT beim iPhone gleich ganz weglassen, so bringt's jedenfalls praktisch nichts.
 
Hallo,

gleich vorweg, ich habe mir jetzt den Fred nicht ganz durchgelesen - :eek:
Wenn´s die Frage schon mal gab, bitte um Link zur Antwort.

Habe hier noch ein 12" G4 PowerBook und wollte es eigentlich durch ein MacBook ersetzten.

Nun haben die aber kein FW mehr.

Ich bin Fotograf und nutze es um Unmengen von RawDateien auf ext. FP zu verwalten (mit LR oder Bridge).

Das 12er schaft es nicht mehr.

Meine Frage, reicht die Leistung des aktuellen MacBooks aus um den Nachteil von USB (läuft ja über die CPU) zu FW (funkt ja direkt) auszugleichen?

Wie schon gesagt, die Raws befinden sich auf einer externen FP.

Danke vorab.

Gruss
Franke

PS Wieso kein Pro? - zu groß und zu schwer.
 
. . .
Habe hier noch ein 12" G4 PowerBook und wollte es eigentlich durch ein MacBook ersetzten.

Nun haben die aber kein FW mehr.

Ich bin Fotograf und nutze es um Unmengen von RawDateien auf ext. FP zu verwalten (mit LR oder Bridge).

Das 12er schaft es nicht mehr.

Meine Frage, reicht die Leistung des aktuellen MacBooks aus um den Nachteil von USB (läuft ja über die CPU) zu FW (funkt ja direkt) auszugleichen?
. . .
*schubs*

Das täte mich grundsätzlich auch interessieren.

:)
 
habe 50 GB iPhoto Mediathek und 200 GB Filme und 250 GB Rohmaterial auf USB Platten am MB Alu und keine Performance Probleme. Der schlechte Ruf den USB auf OS X (zu recht) hatte ist - nach meiner Meinung - mit 10.5. ausgeräumt.

Wenn man jedoch FW als Input braucht (ältere Videocams oder Musik...) ist es ein No-Go. Geht es um die Datenverwaltung, geht es auch ohne FW.

Wie immer nur meine persönliche Meinung.....

Martin
 
Kommt auf deine Peripherie an... – Wenn du deswegen deine ganzen Platten dumpen musst, weil keine USB hat, dann würde ich die Sache noch einmal überdenken.

USB 2.0 ist auf jeden Fall immer noch langsamer als Fw. Und wenn du während der Datenübertragung auf eine externe Festplatte noch Bilder exportierst, wird die Performance schon allein durch die Festplatte (die sich ständig zwischen Lesen & Schreiben und Schreiben an verschiedenen Orten entscheiden muss) runtergezogen...
 
Zurück
Oben Unten