MacBook (late 2008): Neue Festplatte wanted..

C

cubus1968

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
691
Reaktionspunkte
69
Hallo zusammen,

meine derzeitige 160er-Festplatte wird langsam etwas eng, so dass ich beabsichtige, mein Alu-MacBook auf 320 oder 500 GB aufzurüsten. Habe gerade mal etwas bei Gravis und DSP gestöbert, werde aber nicht wirklich schlüssig, was gut ist und was nicht.

Hat jemand einen Tip?

Danke Euch im Voraus!

Rohe Ostern noch!
 
Nach langem Suchen habe ich in mein MacBook Alu eine Samsung SPINPOINT M6S 500GB HM500LI eingebaut. Die Platte läuft super und verrichtet zuverlässig ihre Dienste. Angeblich ist sie etwas lauter als die original 160er Platte, doch ich habe keine großen Unterschied feststellen können.
Wenn dir aber auch 320 Gb reichen, könntest du auf ne schnellere 7200rpm Platte umsteigen, die aber wohl auch mehr Strom verbraucht.
Auf alle brauchst du einen guten PH00 Schraubendreher für die Schraube mit der der Festplattenhaltebügel (oder wie auch immer das Ding heißt) befestigt ist zu lösen und einen Torx T6 Schraubendreher, bzw. Bit für die Schrauben an der Festplatte.
Am wichtigsten ist aber wirklich ein guter spitzer PH00 Schraubendreher. Mein anfänglich verwendeter hatte schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und so hab ich diese winzige Schraube sofort leicht "vernuddelt". Auf anraten der Apple Hotline war ich dann im Gravis Shop, mit dem Erfolg dass die Schraube am Ende komplett rund gedreht war und kein Schraubendreher mehr griff. Ich hab die Schraube dann nur mit viel Geduld und "Schraubengrip-Paste" herausbekommen.
Beste Grüße
Superbirne
 
PH00 Schraubendreher

Sind das die "normalen" Kreuz-Schlitz? Von den Torx habe ich genügend in allen Größen.

Danke auf jeden Fall mal für die Tips. Aufgrund des Strom-Verbrauchs wird's wohl auf jeden Fall eine 5400er-Platte werden.
 
@cubus1968: PH00 sind Kreutschlitz-Schrauben, nur eben sehr kleine ^^... PH steht für "Philips".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubus1968
Wenn dir aber auch 320 Gb reichen, könntest du auf ne schnellere 7200rpm Platte umsteigen, die aber wohl auch mehr Strom verbraucht.
Und was bedeutet das konkret für die Akkulaufzeit eines neu bestellten Akkus?

Kannst du mir nen Link von der 320er Platte posten, damit ich die genauen Spezifikationen nachschauen kann?

Wird diese eigentlich heißer als 5400er oder kriegt Samsung das gebacken?

Nachtrag:
Hab bei Amazon diese Platte gefunden. Aber VORSICHT! Sie ist von Amazon falsch kategorisiert worden, es handelt sich bei dieser um 3,5 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten