Macbook Late 2008 --> Festplattenwechsel und dann!? Betriebssytem startet nicht?

Anfaenger2011

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Ich hatte schon immer mal vor meinen Macbook ein bisschen aufzurüsten und habe mir einen neuen 2x2GB Arbeitsspeicher von Kingston und eine 750GB Festplatte von Western Digital zugelegt:

Alles eingebaut dank so vieler einfachen Tutorien im Internet :) , jedoch habe Ich ein kleines Problem nachdem Einbau:

Nachdem Ich die Festplatte eingebaut und den Mac wieder angemacht habe, kommt der normale weiße Hintergrund und nach ein paar Sekunden ein immer wiederkehrender Ordner mit einem Fragezeichen drauf und blinkt die ganze Zeit!

Ich dachte es reicht einfach aus die Installations DVD ins laufwerk zu schieben und das Betriebssystem läuft automatisch ab mit Installation, jedoch tut sich da nichts???:(:(:(

Die Festplatte wird nicht erkannt, obwohl SIe neu ist und Ich davon ausgehe das Sie nicht kaputt ist!

Komme nicht weiter, hoffentlich kennt jemand das Problem und kann mir hier vielleicht weiter helfen :confused::confused::eek:
 
Probier mal mit gedrückter "c"-Taste zu starten. Dann müsste das Macbook von der CD/DVD booten.
 
Hallo!

Dein Mac kann kein Betriebssystem finden. Deshalb der Ordner mit dem Fragezeichen.
Wenn Du ein neues System aufspielen willst per DVD kann es sein, dass Du zum booten des Systems vom DVD-Laufwerk beim hochfahren die Taste "C" drücken musst, um den Mac zu zwingen, von DVD zu booten.

Wenn Du noch ein anderes System auf externer Platte hast, kannst Du auch beim hochfahren die "alt"-Taste gedrückt halten. Der Mac zeigt Dir dann die Systeme an. Dann per Maus anklicken und der Mac fährt von diesem System hoch.

Gruß
Rad
 
Hallo Zusammen,

Die Festplatte wird nicht erkannt, obwohl SIe neu ist und Ich davon ausgehe das Sie nicht kaputt ist!

alle neuen Festplatten müssen erst einmal für das jeweilige neue system formatiert werden, in deinem Fall Guidpartitionsschema und Mac OS Extended (Journaled),

dann erst kannst du das Betriebssystem neu installieren,
was ist den mit der HD, die vorher drinnen war, ? hast du dafür ein passendes Gehäuse, um sie als ext HD zu nutzen ?

ist da dein system noch drauf ?
 
Also auf der HD ist noch ganz normal Snow Leopard drauf, wie kann man denn diese weiterhin extern nutzen?
 
Vielen Dank an Alle , echt toll wäre nie von alleine darauf gekommen! Echt tolle Leute hier im Forum @Retnueg: danke für den Hinweis mit der Partition, ein Apple Resealler meinte zu mir das es nicht so einfach geht, du weisst es besser :) danke nochmals
 
Also auf der HD ist noch ganz normal Snow Leopard drauf, wie kann man denn diese weiterhin extern nutzen?

du besorgst dir ein passendes Gehäuse mit Firewire 800, USB ist noch billiger, geht auch, aber ist langsam,
dann das enstprechende Verbindungskabel entweder Firewire oder USB, die HD einbauen, anschliessen, dann den Mac booten mit gedrückter alttaste und die ext HD als startvolume aussuchen, dann kannst du die neue HD formatiren etc und dein system mit dem FPDP auf die neue HD klonen 1:1 wenn du eine anleitung zum klonen und formatieren der HD mit bildern-beschreibung möchtest, dann PN und Mailadr, dann sende ich es dir zu

ein Apple Resealler meinte zu mir das es nicht so einfach geht,

na, ob der laden kompetent ist, da würde ich mir überlegen in zukunft noch hinzugehen :))

hier mal ein Beispiel zum Gehäuse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten