MacBook (Late 2008) - Fehlerumfrage

Welche "Fehler" weist euer MB late 2008 auf? (Mehrfachnennung möglich)

  • Funktionstasten ungleich tief eingebaut

    Stimmen: 128 22,6%
  • Display flackert wenn gedimmt

    Stimmen: 47 8,3%
  • Deckelspaltmaße ungleich

    Stimmen: 62 11,0%
  • Keine der oben genannten

    Stimmen: 380 67,1%

  • Umfrageteilnehmer
    566
Mir bereitet mein late '08 2,4GHz MacBook nur Probleme. Beziehungsweise ein Problem, aber dieses dafür richtig.
Zwar ist es so, dass seitich es gekauft habe, regelmässig der Beachball erscheint und das System für ca. eine Minute lahmlegt. Ursprünglich vorallem wenn ich im Internet unterwegs war, in letzter Zeit jedoch allgemein, also wenn ich z.B. programmiere.

Ich habe es dann mal in die Reparatur gegeben, Ergebnis: HD-Oberflächenscan, neues Logicboard, alte Probleme. Der Händler wollte mir kein neues Gerät geben, da sie "keine Hardwareprobleme feststellen konnten". Ein Softwareproblem kann jedoch aus meinen Augen auch ausgeschlossen werden, da das Problem auch auftritt, wenn ich OS X (und nichts anderes) gerade installiert habe, sicherheitshalber habe ch zuvor auch die HD mit Nullen überschrieben.

Alles in allem sitze ich nun auf einem nagelneuen MacBook, welches sich regelmässig für eine Minute aufhängt, ohne ein Garantiegerät zu bekommen. Big Deal... :(
 
In dieser Reihenfolge: Apple anrufen, Fall schildern, neues Gerät und iTunes-Karte/Mighty Mouse bekommen... :)
 
Ich bin ganz zufrieden mit meinem MacBook. Mein einziges Problem sind die schiefen Funktionstasten.
 
In den meisten Fällen sind defekte Rambausteine schuld. War jedenfalls so bei meine Powerbook. Zu Apple gesendet, die haben die RAM-Dimms getauscht und Voila! alles in bester Ordnung. :D
 
Hatte am Anfang auch Probleme mit meinem Macbook... erst hatte der Audioausgang einen Wackelkontakt und die Enter-Taste hing. Also zu ASP der hat das gesamte TopCase mit Logicboard, Keyboard und Trackpad etc getauscht... super... dann aber ein neues Problem. Das Trackpad war aufeinmal sau lahm und bilb dauernd hängen. Hab dann auch den Hardwaretest durchlaufen lassen und alles, kein Fehler. Also noch mal zum ASP. Der hat überhaupt keine Fragen weiter gestellt und einfach noch mal alle oben genannten Teile ausgetauscht (warum auch immer er meinte dauernt das sei wohl ein Teil, das Trackpad tauschen hätte mir ja auch gereicht... aber naja...)... jetzt is aber alles so wie es sein soll und das Book läuft... *freu*
 
Na, glücklicherweise gibt es auch Geräte ganz ohne Hacken und Macken. Meins schnurrt seit heute morgen brav wie sonstnix. Außer mit dem Schminkspiegeldisplay (war mir ja bekannt) ist das Gerät super! Irritierend ist nur das Laufwerksgeräusch (kommt 3x bei jedem Aufwachen/Start).
Die Gehäusequalität spielt in einer ganz neuen Liga. Zugeklappt fühlt es sich einfach sehr robust an, nicht mehr so klapprig und quietischig. Von der gefühlten Arbeitsleistung ist es in etwa gleich schnell, wie mein altes (siehe noch Sig.)

War aber auch Zeit - mein MBP hat gefühlt mehr ASP-Besuche hinter sich, als Monate auf dem Buckel. Ok, nicht ganz. Aber zumindest soviel, dass Apple bei einem Anruf und einem Blick in die Service-Historie mir alles gibt. ;) Ok, auch hier: Nicht ganz.

Schöne Grüße,
Chris
 
Bei meinem neuen Macbook hab ich leider eine Faser/Staubpartikel mittig im Display, und noch nichtmal "nur" hinter der Scheibe, sondern wahrscheinlich zwischen dem eigentlichen Display und der Beleuchtung. Man sieht das sehr schön, wenn man scrollt oder mit dem Mauszeiger drüberfährt, dann hat man einen richtigen "3D-Effekt" weil die Faser eben noch tiefer liegt.

Mal schauen was Apple dazu sagt, denn das Ding ist zwar winzig, aber nervt trotzdem...
 
Bei meinem Macbook bleibt seit neustem das Display schwarz (flackern tut es mancmal auch noch dabei). Denke es liegt mit einer Überhitzung zusammen. immer wenn ich große Mengen kopiere bleibt das Book stehen...

Hat dieses Problem noch jemand???
 
Die neue Festplattenaufhängung kann man die denn jetzt nachrüsten lassen? Und warum zum "Deivel" ist mein WLan so langsam. Und überhaupt war früher zu Powerbookzeiten alles besser. :zeitung:
 
Als ich letztens bei Gravis in Berlin war, habe ich mir den spaß gemacht die MB und MBP zu untersuchen, welche dort ausgestellt wurden :D hatte ja schon viel gelesen wegen den F-Tasten. Sah ziemlich blöde aus wie ich da meinen kopf immer auf die tische gelegt habe um es zu untersuchen, aber hey da war 2 von 6 waren fehlerhaft. Da kann ich nur sagen man wie peinlich wenn die nichma darauf achten, dass das ausstellungsstück fehlerfrei is. Dem verkäufer, dem ich meine ergebnisse mitteilte hat sich das angesehen und meinte "hmm joa haben se wohl recht" ^^ ich finde das schon sehr peinlich bei den preisen von apple. mein eigenen MBP hat zum glück keine fehler.

mfg
mojonist
 
Hey, ich habe folgendes Problem bei meinem MacBook Late 2008..Ich hab es vor 4 Monaten gekauft und seitdem ist mir zum zweiten Mal die "R"-Taste rausgefallen..(heut Abend)
Es ist ja nicht so, als wenn ich versuche, die einzelnen Tasten rauszureißen, aber beim Schreiben hatet ich jetzt erneut die Taste in der Hand.:(

Weiß einer, was ich jetzt machen kann? Beim Apple Support anrufen? Bin noch ziemlich neu im Umgang mit Apple-Produkten und es verschreckt mich ehrlich gesagt, dass bei solch teuren Geräten einfach eine Taste rausfällt o_O

Grüße
 
Einfach zu einem ASP (Apple Service Provider) in deiner Nähe hingehen und darum bitten, das Ding wieder einzubauen. Das fällt definitv unter Garantie!!
 
Bei meinem Macbook bleibt seit neustem das Display schwarz (flackern tut es mancmal auch noch dabei). Denke es liegt mit einer Überhitzung zusammen. immer wenn ich große Mengen kopiere bleibt das Book stehen...

Hat dieses Problem noch jemand???

Auch ich habe dasselbe Problem. Wollte meine iTunes Mediathek ein wenig aufpäppeln, zack 4 farbige Querstreifen und nichts geht mehr. Habe bereits FDP mit allem Drum und Dran gemacht. Dann geht es wieder und flackert auch ab und zu. Na ja, werde ich mal zu Apple gehen. Ist ja erst 1 Monat alt. Falls einer eine Lösung für mein/unser Problem parat hat, bitte mich verständigen...Danke Leiki12:D
 
bei nem neuen upgrade der MBs könnten se nen bissl an der tastatur machn, weil ich finde beleuchtigung naja nich gut. es kommt mehr licht aus den ritzen und das kann man auf jeden fall besser machen.

mfg
mojonist
 
Mein Macbook war nach dem Auspacken einwandfrei.

Nun habe ich es seit 2 Monaten, und bin sehr zufrieden damit, insbesondere mit dem OS.

Neulich habe ich es umgedreht und mir ist aufgefallen, dass die Unterseite mehrere Kratzer aufweist, heißt, es scheint nicht wirklich erhöht auf den Gummifüßen zu stehen sondern mittig aufzusetzen. Man dreht es ja auf dem Schreibtisch doch mal zurecht, und Nein, ich habe keine scharfkantigen Krümel auf der Schreibtischplatte, die is porentief rein ^^

Naja stört mich nicht weiter, wann sehe ich das Teil mal von unten ^^, wollte nur berichten. Jetzt könnt ihr euch drüber auslassen :p

Grüße

Bo
 
Als Nachtrag zu dem von mir im Beitrag 738 beschriebenen Problem, falls jemand ähnliche Probleme haben sollte:

Ich habe das MacBook nochmals zur Reparatur gebracht und das Problem wurde lokalisiert und behoben. Ursache waren defekte Sektoren auf der Harddisk. Ich habe nun eine neue Harddisk und mein MacBook funktioniert nun einwandfrei :)
 
Ich habe leider noch immer keine Hinweise (s Post 751) warum es bei meinem MB zu Abstürzen beim Display, sprich bunte Querstreifen kommt. Ich habe mein Book wie beschrieben z einem AASP gebracht und dieser meinte, dass er sich das genauer ansehen müsse (eh klar, oder :confused:) Ich selbst habe das Book von einem MacUser gekauft, welcher vermutlich selbst oder auch nicht (keine Ahnung) den Ramspeicher von 2 GB auf 4GB aufrüstete. Der AASP meinte, obwohl das MB erst 1 Monat alt ist, dass aufgrund des vermutlichen eigenmächtigen Ramwechsels keine Garantie in Frage kommen wird : Kann es das sein ???:rolleyes:
 
eigenhändiger ramwechsel/festplatte ändert nix an der garantie vom macbook

du könntest aber mal anderen ram ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leiki12
Zurück
Oben Unten