MacBook Late 2008 Aluminium neu aufsetzen ohne CD

M

Marco7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
411
Reaktionspunkte
80
Hallo Zusammen
Ich möchte auf meinem MacBook (nicht Pro) Aluminium von 2008 mit OS X YOSEMITE gerne alles auf der Festplatte löschen und neu aufsetzen.
Leider gibt es da ja noch kein Internet Recovery (cmd+R).
Wie muss man da vorgehen, wenn man keine MacOS Installations-CD hat/kaufen will?
Und noch etwas: Ich habe darauf 2 GB Ram, lohnt es sich auf El Capitan zu wechseln?
Vielen Dank!
 
Mit einem USB-Stick installieren. 2GB ist recht knapp,eventuell kannst du auf 4 GB aufrüsten und SSD ist auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du solltest eine Recovery auf der HDD haben.
Boote mal mit alt gedrückt.
Allerdings gibt es ja das Problem mit den Zertifikaten.
 
Habe es gerade gesehen, danke, bin jetzt im Festplattendienstprogramm.
Wie muss ich jetzt vorgehen?
Was meinen Sie mit den Zertifikaten?
Kann ich etzt einfach die Festplatte löschen und Yosemite neu installieren?
 
Siehe Bild
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 58
Leider gibt es da ja noch kein Internet Recovery (cmd+R).
Das sollte aber funktionieren, denn das startet die Recovery Partition, die nicht gleichzusetzen ist mit der Internet Recovery(cmd+alt+r), die besitzt dein Rechner ja nicht, wie du bereits weisst.
 
@Marco7

hast du eine externe Festplatte, auf der du testweise mal ein System mit der Recovery installieren könntest, bevor du die interne Platte löschst?

Gruß yew
 
Hab hier noch reichlich RAM Riegel für die alten MBs rumliegen. 2x 2 und 2x4 GB
 
bei der recovery auch?? ..... dachte, dass es die Probleme nur mit älteren Installern gibt
Die Recovery lädt ja den Installer vom Server und da liegen meist die alten Installer.
 
Wie muss ich jetzt vorgehen?
Was meinen Sie mit den Zertifikaten?
Kann ich etzt einfach die Festplatte löschen und Yosemite neu installieren?
Ja, könntest du.
Aber wahrscheinlich ist nach dem fetten Download dann der Installer sich am beschweren.

Es wäre sicherer, wenn du den El Capitan oder Yosemite Installer von der Support Seite vorher lädst.
https://support.apple.com/de-de/HT211683
 
@Marco7

hast du eine externe Festplatte, auf der du testweise mal ein System mit der Recovery installieren könntest, bevor du die interne Platte löschst?

Gruß yew
Ja ich könnte noch einen bootfähigen USB Stick erstellen.
 
Ich will jetzt mit Diskmaker X einen Stick erstellen.
Jedoch weiss ich nicht, wie ich OS X YOSEMITE downloaden kann, da es ja nicht mehr im App Store verfügbar ist.
Kann mir da jemand helfen?
 
Ja, den unteren Teil habe ich übersehen, vielen Dank :)
 
Du musst übrigens erst das pkg installieren, damit du die Install App in Programme hast.
 
Es geht bei mir nicht, es steht Download fehlgeschlagen, liegt es daran dass mein iMac El Capitan hat?
Sonst geb ichs dann auf, lösche die Platte und installiere Yosemite direkt...
 
Mit welchem Browser lädst du denn?
 
Safari benutzen.
 
Zurück
Oben Unten