MacBook Late 2007: RAM-Erweiterung??

dan em

dan em

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
301
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Es handelt sich um folgendes Modell:

MacBook Late 2007 (MacBook3,1)
Prozessor: 2,2 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher: 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
System: 10.6.8

Da mein iMac sich verabschiedet hat, ist dieses Gerät momentan mein Hauptrechner.

Anwendungsgebiete: Surfen - Safari, Email - Mail, Bildbearbeitung - Aperture / Photoshop
Demnächst wollte ich ein bisschen in die Thematik Video - iMovie reinschnuppern...

Generell gibt es für mich jetzt 2 Alternativen:
- RAM-Erweiterung auf 4GB
- das Geld sparen und in ein neues Gerät investieren

Bringt eine RAM-Erweiterung überhaupt eine spürbare Performance Verbesserung?

Vielen dank für eure Hilfe.
Grüsse und einen guten Rutsch :)
dan em
 
Den RAM solltest Du auf jeden Fall auf 4GB aufstocken, weil Aperture Dir beim arbeiten die Daten auf die Platte auslagert und somit alles verlangsamt.
Was der RAM kostet, danach hab ich jetzt gesucht.
Gruss
yeeti
 
RAM:, ist aber nur ein Riegel, nimmst Du zwei davon bist Du bei 4GB.
Gruss
yeeti
 
Eventuell neben RAM auch noch ne SSD holen und der Rechner dürfte einiger Maßen flott wieder unterwegs sein. Wenn du aber Geld für einen neuen Rechner über hast: das wäre auch eine Überlegung wert. Z.B. Ein neuer iMac und das MB als mobiles Gerät behalten ;)? Nur eine von zig Möglichkeiten.
 
Hallo zusammen

Als Neuling und bald ein MacBook Pro 15" in Retina in Kaufsicht, möchte ich fragen, kann man nachträglich das Laptop auf 16GB aufrüsten ? Wenn ja, welche ?
 
Nein, der Ram im Retina ist fest verlötet.
 
Hmhm und genügen die 8GB Ram beim Retina wenn man Bildbearbeitungen macht ?
 
8 GB reichen bestimmt auch. Kenn keinen der nur mit Bildbearbeitung 8 GB voll macht. 16 GB ist sinnvoll wenn man noch nebenbei VMs betreibt...meine Meinung ;)
 
8 GB reichen bestimmt auch.


Würde sagen, sobald sich der TE mal dafür entschieden hat, was genau er denn mit dem Rechner machen will und für welchen Rechner er sich überhaupt genau entscheidet, kannst Du auch Tips zur max. Speicherausstattung geben. ;)


MfG, Peter
 
Ich denke auch für Videobearbeitung reichen 8 GB. Aber schon recht, der TE muss sich da selbst mal im Klaren werden was er will ;)
 
Heute kanns reichen, morgen nicht mehr.
Deshalb kommt mir kein Gerät mit verlötetem Ram ins Haus.
 
Danke für die ersten Antworten.
In 3 verschiedenen reseller Stores wurde mir quasi von einer Erweiterung abgeraten.
Die Schnelligkeitsverbesserung wäre nicht bedeutend spürbar... (natürlich ist so ein store in erster Linie an einem Verkauf eines Neugerätes interessiert)

Mir stellt sich somit weiterhin die Frage, ob sich durch die Erweiterung auf 4GB eine Performance Verbesserung im täglichen Gebrauch feststellen lässt.. Das MacBook ist immerhin auch schon gute 5 Jahre alt. Die Wahrscheinlichkeit von Akkuproblemen o.ä. ist somit etwas höher..

VG
dan em
 
Der alte RAM mit 667mhz ist als Neuware recht teuer.
Ich würde dir empfehlen ein gebrauchtes 2GB-Modul zu kaufen und es damit bei 2,5GB RAM zu belassen.

Das sollte für 10-20€ zu haben sein: http://i.imgur.com/EMNcF.png
 
Danke für die ersten Antworten.
In 3 verschiedenen reseller Stores wurde mir quasi von einer Erweiterung abgeraten.
Die Schnelligkeitsverbesserung wäre nicht bedeutend spürbar... (natürlich ist so ein store in erster Linie an einem Verkauf eines Neugerätes interessiert)

Mir stellt sich somit weiterhin die Frage, ob sich durch die Erweiterung auf 4GB eine Performance Verbesserung im täglichen Gebrauch feststellen lässt.. Das MacBook ist immerhin auch schon gute 5 Jahre alt. Die Wahrscheinlichkeit von Akkuproblemen o.ä. ist somit etwas höher..

VG
dan em

Es kommt schlichtweg drauf an was du machst aber im Großen und Ganzen haben die Reseller recht. Du wirst kaum was merken von dem Mehr an RAM. Wie rdachs schon schrieb: DDR2-RAM ist als Neuware sehr teuer aber als Gebrauchtware recht preiswert zu haben.
Wie ich sagte: Etwas RAM rein und ne SSD (grade die wirst du merken)
 
Also um eine Verbesserung zu erzielen, sollte ich den RAM auf 4GB erweitern und die Festplatte gegen eine SSD tauschen...

Gibt es bei der Platte Besonderheiten zu beachten?!
 
Ja, nimm ein Markenprodukt, sprich Intel 320/330 oder Curical M4 oder Samsung 830/840 ;)
Zum RAM siehe PM ;)
 
Zurück
Oben Unten