MacBook (late 2007) mit externem DVD-Brenner aufrüsten

absimilard

absimilard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

ich hab im Dezember 2007 mir ein MacBook gekauft. Leider hab ich wohl ein wenig kurz gedacht und um Geld zu sparen die kleine Version ohne DVD-Brenner gekauft.

Ds schmerzt mich jetzt schon ein wenig. Nachdem ich jetzt die halbe Maschiene aufgerüstet hab (320 Gig Platte und RAM zum Anschlag) würde ich geren auch die Brenner-Lücke schließen.

Kurz gesagt: ich würde gern einen externen DVD-Brenner nachrüsten. Jetzt hab ich schon was läuten hören das dies unter Umständen, wegen der mangelnden Stromversorgung am USB-Port, Probleme macht.

Meine Frage: Hat jemand schon nen externen DVD-Brenner nachgerüstet und kann mir nen Tipp geben auf was ich achten muss & was für ein Modell (bitte bitte Double-Layer) gute Erfahrungen gebracht hat (so es denn geht)


Danke!

Abi
 
Hi.

Ich habe mich bewußt für das kleinere MacBook entschieden, da das interne SD meinen Anforderungen nicht genügte.
Habe mich stattdessen für einen Samsung SE-T084 entschieden.
Dieser kann mit und ohne das mitgelieferte Netzteil betrieben werden (im USB-Betrieb wird die Geschwindigkeit verringert).
Unterstützt bis auf DVD±RW DL wohl alle notwendigen Formate inkl. DVD-RAM und zusätzlich über Lightscribe.
Laut Beschreibung ist er sogar in der Lage 8cm-Rohlinge zu lesen und zu beschreiben...
LG bietet ebenfalls 2 externe Slimline-Laufwerke an:GSA-E50N sowie GSA-E50L

Sofern du das Laufwerk nur stationär einsetzen möchtest, solltest du jedes am Markt erhältliches Laufwerk nutzen können,
da sämtliche Modelle mit einem Netzteil geliefert werden sollten.
 
Wenn du den Brenner nur zuhause verwenden willst, würde ich zu einem externen 5 1/4 '' DVD-Brenner raten. Diese Geräte sind den kleinen Notebookbrennern in Punkto Geschwindigkeit und Brennqualität überlegen.
 
Zurück
Oben Unten