MacBook (late 2007) 2.2 Ghz, 4Gb zu schwach für EyeTV Hybrid?

I

ich-bin-drin!

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe mir im Novemberspecial bei gravis den Elegato EyeTV Hybrid Usb-Stick gekauft. Wenn ich diesen an meinem MacBook (late 2007) 2.2 Ghz mit 4GB Arbeitsspeicher mit der Auflösung 720*576 anschließe, bekomme ich andauernd Störungen im Bild, betreibe ich ihn mit der Auflösung 352*576 läuft alles rund, nur ist das eine unakzeptable Qualität um sich das auf nen 19 Zoll Widescreen anzuschauen. Betreibe den Stick mit Kabelanschluss, also nicht über DVB-T. Hat der Stick ne macke oder ist das MacBook mit der Intel X3100 einfach zu schwach?
 
Zu Schwach??
Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Das liegt sicher nicht am Book sondern an der DVB-T Empfangsfeldstärke.

Schau im EyeTV mal unter EyTV - Einstellungen - Geräte
Dort das Häkchen bei digital setzen und auf Signal klicken.

Dann solltest du soetwas sehen:

attachment.php


Wenn bei dir die Signalqualität zu niedrig ist, dann gibt es Aussetzer.
Bei einer niedrigeren Auflösung kann EyeTV das vielleicht noch kompensieren.

Ich hatte teilweise auch Aussetzer.
Die Lösung war eine selbstgebaute DVB-T Antenne.
Ich habe ein Antennenkabel an den Stick angeschlossen und auf die andere Seite einen knapp 1m langen dicken Draht gesteckt.
Das entspricht etwa der Wellenlänge Lamda des DVB-T Signals. Die Originalantenne hat nur 1/8 Lamda und damit einen geringeren Gewinn.
Die Empfangsqualität ist dadurch bei mir erstklassig und ich habe keine Aussetzer mehr.

Vielleicht konnte ich helfen... VG Bidone

Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Sehe gerade das du ihn ja analog über Kabel betreibst. Das mache ich nur in Ausnahmefällen, da bei DVB-T nicht alle Sender rein kommen. Aber die Qualität ist analog wesentlich schlechter. Aussetzer habe ich mit der Terratec auch nicht.
Aber bei der höheren Auflösung, die du benutzt muss das Signal ja hochskaliert werden, was sicher richtig Rechenintensiv ist.
Schau doch mal in der Aktivitätsanzeige wie hoch die Systemauslastung ist. Wenn die um 100% steht, dann weißt du das er am Limit läuft.
Das original PAL Signal hat ja 768 x 576 Pixel.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    57,2 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:
Zu schwach ist das MacBook auf keinen Fall. Ich habe den gleichen Stick und benutze ihn ohne Probleme auf meinem iBook, welches nur einen G4 Prozessor mit 1,33 Ghz hat.
Hast du mal beim Fernsehen die Aktivitätsanzeige aufgerufen? Vielleicht blockiert irgend ein anderer Prozess das MacBook?
 
Das liegt sicher nicht am Book sondern an der DVB-T Empfangsfeldstärke.

Betreibe den Stick mit Kabelanschluss, also nicht über DVB-T.
EDIT: Sehe, du hast es selber gemerkt. ;)

Das original PAL Signal hat ja 768 x 576 Pixel.
Die Sender senden über DVB höchstens in 720x576.
Und das ist auch die max. Auflösung einer DVD.
Von daher sollte man, möchte man den Stream eventuell später auch mal auf DVD brennen, auch in der Auflsung aufnehmen.

Gruß
 
Hi,

habe den Stick jetzt mal wieder an meinen MacBook dran gehangen und alles funzt prima. Kann mir das nur so erklären, dass es zu nem internen Hardwarekonflikt kam, als ich meinen wohl defekten mini Dvi zu Dvi Adapter daran gehangen hatte. Anscheinend hatte ich es noch nie Versucht, ohne vorher den DVI Adapter dran zu haben... (Prob mit dem mini DVI zu DVI Adapter hab ich schon in nem anderen Beitrag beschrieben).

Feini jetzt funzt auch der Stick. Da muss jetzt nur noch mein neuer mini DVI zu Dvi Adapter funktionieren und der Umstieg ist gelungen.

THX für eure POSTS.
 
selbiges problem ohne dvi

Hallo zusammen,

ich war ja sehr froh dieses Posting zu lesen, denn ich hatte mir extra für den Zweck ein Macbook gekauft (2,2 GHz, 4 GB, Intel X3100) und eyeTV hybrid Stick. Auf meinem Macbook Pro läuft Live TV auf Analog Kabel hervorragend. Auf dem Macbook habe ich aber Bildstörungen bei höchster Qualität, bei geringerer (352x576) ist alles in Ordnung. Mein Problem also exakt dasselbe wie von ich-bin-drin gepostet. Allerdings habe ich noch keine Lösung, dvi-kabel oder sonstige Hardware (Monitor etc.) ist nicht angeschlossen. Andere Programme laufen ebenfalls nicht.
Aktivitätsanzeige ebenfalls keine Auffälligkeiten, überall genug Puffer.
Auch das neueste eyeTV 2.5.2 brachte keine Besserung.
Hat noch jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar dafür.

Beste Grüße!
 
...leider gings nur mal kurz.

Hi,

dass bei mir mal alles mit dem Stick funktionierte, war anscheind nur Zufall. Habe bis jetzt leider auch noch keine Lösung gefunden, werde einfach mal versuchen den umzutauschen und gucken, obs am Stick liegt.

Best Grüße

Norman
 
Vielen Dank....

Vielen Dank für Deine Antwort. Es ist in der Tat sehr merkwürdig auf meinem Macbook Pro funktioniert der Stick einwandfrei... Unter Win würde man an fehlerhafte oder veraltete Treiber denken, aber die sollten doch unter Mac bereits korrekt installiert sein?! ... Falls Dir noch was einfällt wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar. Melde mich natürlich ebenfalls, sollte ich die Lösung finden.

Beste Grüße!
 
Hi,

fahre morgen mal zu Gravis und zeige den Leuten das Problem vor Ort, mal sehen was die dazu sagen und ob sie vielleicht nen Lösungsvorschlag haben.

Beste Grüße

Norman
 
Ich wünsche Dir...

viel Erfolg, wäre wirklich klasse, wenn sich das lösen ließe.

Beste Grüße!
 
terratec

Hi,

übrigens noch eine Information, ich habe auch einen Terratec Hyprid USB XS Stick, genau dasselbe Problem, also nicht nur mit EyeTV.

Beste Grüße!
 
Das ist aber keine gute Nachricht... Gravis sendet den Stick jetzt nach Berlin und testet das Ganze. Wenn ich ein Ergebnis habe, lasse ich es dich wissen.

Jetzt bleibt ja nur noch ein Test mit einem Pinnacle Produkt.

Bei Gravis meinten sie jedoch, dass der elegato stick das selbe Produkt wäre wie der Terratec Cinergy Hybrid T USB XS (sagte mir der Verkäufer als ich den Elegato Stick gekauft habe)...

Beste Grüße
 
terratec

Hi,

ja das habe ich inzwischen auch recherchiert. Also bleibt noch Hoffnung für einen anderen Stick, oder eben gleich einen Hardware-Encoder... oder wie Du sagst, Pinnacle. Bin mal gespannt was Gravis rausfindet.

Beste Grüße!
 
pinnacle isses auch nicht

Hi,
habe mich heute mal zu etwas Risiko hinreißen lassen und Pinnacle TV for MAC Hybrid Stick gekauft. Selbiges Ergebnis, kannst Dir also sparen. Ich vermute immer mehr, dass das an der EyeTV-Software liegt. In diesem Fall wäre sogar fraglich ob ein Hardware Encoder wie der Elgato 250Plus überhaupt die Lösung wäre. Ist ja unglaublich, wieso testen die das nicht auf allen Macs, soviele gibt es ja nun schließlich nicht. Würde mich also immer noch freuen, wenn Du ne Antwort findest (vielleicht findet Gravis ja doch was raus).

Beste Grüße!
 
Da gibt's ja echt kaum noch ne Alternative. Da bin ich ja auch mal extrem auf das Feedback von Gravis gespannt.

Beste Grüße
 
Bildstörungen - horizontale Linien?

Also ich habe auch meine Probleme mit meinem Pinncale Stick. Habe dauernd störende horizontale Linien auf dem Bild. Bin auf diesen Thread gestossen:

forums.elgato.com/viewtopic.php?f=12&t=506&start=15&st=0&sk=t&sd=a

Bis dato noch keine Lösung. :mad:
 
Austauschgerät

Gravis hat heute bei mir angerufen und mir gesagt, dass sie meinen Elegato USB Stick gegen einen neuen ausgetauscht haben.

Also hatten wir alle immer defekte TV-Sticks?

Naja, mal sehen ob der dann funktioniert.

Beste Grüße
 
Problem erkannt

Mittlerweile hat Elgato den Fehler anerkannt und arbeitet mit Apple an einer Lösung. Hoffen wir auf 10.5.2. Betroffen sind anscheinend nur die Macbooks mit Santa Rosa Chipsatz.
 
Da brauch ich meinen Austauschstick ja garnicht abholen ...

bin ich ja mal gespannt, wann es da ne Lösung gibt.
 
Zurück
Oben Unten