Macbook late 09 wird immer langsamer

D

DCVDNS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Mein Problm ist, dass mein Mccbook immer langsamer wird, obwohl ich vor einiger Zeit den Arbeitsspeicher von den regulären 2 gb auf 4 gb aufgesrüstet habe.
Gestern ist mir mein Macbook 3x eingefroren und das beim normalen nutzen von Safari.
Die Festplatte ist momentan halbvoll und es werden keine anspruchsvollen Programme genutzt.
Das einzige Hilfstool, welches ich nutze, ist Cache out x.
 
überprüf mal die platte, vielleicht gibt die langsam den geist auf.
safari lahmt halt auch, wenn die platte ausgelastet ist.
 
überprüf mal die platte, vielleicht gibt die langsam den geist auf.
safari lahmt halt auch, wenn die platte ausgelastet ist.

Das wäre natürlich ungut.
Wie überprüfe ich die Platte?
 
Festplatten-Dienstprogramm.
 
Offenbar ist alles in Ordnung.
 
Überprüf mal Read & Write der Festplatte.
Geht z.B. mit dem Blackmagic Speed Test aus dem AppStore.
 
Und was sagt das jetzt aus?
 
Dass die HDD zwar keine Rakete ist, Read/Write aber im normalen Bereich liegen.

Was heißt denn eingefroren?
Ging da gar nix mehr oder ist nur Safari hängen geblieben?
 
Dass die HDD zwar keine Rakete ist, Read/Write aber im normalen Bereich liegen.

Was heißt denn eingefroren?
Ging da gar nix mehr oder ist nur Safari hängen geblieben?

Alles klar, danke.
Nein, da giing wirklich garnichts mehr. Und zwar für Minuten, bis ich die Kiste per Knopfdruck neu gestartet habe.
Das war gestern dreimal der Fall und heute auch schon einmal.
Wäre ein Clean install vielleicht sinnvoll?
Das Problem ist, dass ich die aktuelle Version aus dem Appstore habe und nicht weiß, wie ich die Daten sichern soll, ohne meine Externe zu formatieren.
 
Als erstes würde ich mal den ausführlichen Hardware Test laufen lassen.
Ist der ergebnislos, dann kann man über eine Neuinstallation nachdenken.
 
Als erstes würde ich mal den ausführlichen Hardware Test laufen lassen.
Ist der ergebnislos, dann kann man über eine Neuinstallation nachdenken.

Hm und wie mache ich den?
 
Wie mache ich am besten eine neue Installation, ohne daten zu verlieren?
 
Mit Backup... :hehehe:
 

Das ist mir schon klar, doch wie mache ich das am besten. Ich hab einige Fragen:
Kann ich das Backup mit timemachine machen?
Werden auch Daten, wie Passwärter auf Safari gespeichert?
Wie mache ich das genau mit der Neuinstallation?
 
Natürlich kannst du Backups mit TimMachine machen - nein du sollst es sogar machen, denn genau dafür ist es gedacht! In einer Zeit wo immer mehr Daten digital vorliegen ist ein Backup unerlässlich. Externe Platten kaufen und TimeMachine aktivieren, hopp hopp!

Ich gehe jedoch davon aus, dass auch eine Neuinstallation nichts bringt, ich vermute eher einen defekten Arbeitsspeicher, da die Probleme bei dir ja wohl erst auftreten, seitdem du den Speicher gewechselt hast? Deshalb solltest du ja den Hardware Test ausführen. Installations DVD einlegen (die Graue) und beim starten die D taste gedrückt halten.
 
Da Frage ist eher was du dir von einer Neuinstalltion erhoffst.

A) Ein "drüberinstallieren" des Systems wird kaum was bringen, da dadurch die Fragmentierung erhalten bleibt.
B) Wenn du eine komplette Neuinstallition aus dem TM Backup vor hast, dann würde ich eher mit dem CCC arbeiten; geht schneller und effektiver. Siehe dazu.

Was ist denn eigentlich beim Hardware Test rausgekommen?
 
Wenn Du noch ungefähr die Uhrzeit weißt, würde ich mal in der Konsole nachsehen, ob da irgendwas auffälliges steht.

Von der Beschreibung her würde ich vermuten, dass irgendein Prozess da Amok läuft.
 
Natürlich kannst du Backups mit TimMachine machen - nein du sollst es sogar machen, denn genau dafür ist es gedacht! In einer Zeit wo immer mehr Daten digital vorliegen ist ein Backup unerlässlich. Externe Platten kaufen und TimeMachine aktivieren, hopp hopp!

Ich gehe jedoch davon aus, dass auch eine Neuinstallation nichts bringt, ich vermute eher einen defekten Arbeitsspeicher, da die Probleme bei dir ja wohl erst auftreten, seitdem du den Speicher gewechselt hast? Deshalb solltest du ja den Hardware Test ausführen. Installations DVD einlegen (die Graue) und beim starten die D taste gedrückt halten.
Nein, seit dem wechsel des Arbeitsspeicher hat sich die Verlangsamung nicht merklich beschleunigt.
Alles klar, jetzt weiß ich, wie man den Hardwaretest macht; werde ich gleich ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten