MacBook Late 08 schaltet sich im Akku Betrieb spontan aus

eightballeight

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
66
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich habe ein MacBook 2,0GHz late 08 also einer der ersten UniBody MacBooks.
Zu dem Problem:

Wenn das MacBook am Stromnetz hängt arbeitet es wunderbar und alles funktioniert wie gewohnt!
Doch nun seit 1-2 Monaten habe ich das Problem, dass wenn ich im Akku Betrieb bin sich das MacBook innerhalb von 5-10min abstürtz bzw einfach ausgeht! zack Bildschirm schwarz und aus!Akku ist voll geladen und auch die Status-Leds auf der linken Seite zeigen immer 7/8 oder 8/8 der Akku Kapazität an!

Ich habe schon SMC Reset gemacht aber dies hat nichts gebracht!

Installiert ist noch immer MAC OS 10.5 allerdings immer mit den neusten Updates!


Ist jemand dieses Problem bekannt, ist es Software oder n Hardwareproblem?


MFG
 
Hallo!

Das Problem hatte ich auch bei meinem early 2008. Nach Austausch des Motherboards funktioniert die Kiste wieder.

Glücklicherweise hatte ich noch Garantie.

Gruß
Rad
 
Wieviele Ladezyklen hat der Akku denn hinter sich?
 
hey danke für die schnelle Antwort, Garantie habe ich leider keine mehr darauf.

Ladezyklen sind es keine 200 weil ich es meistens am Netz betrieben habe!

gibt es eine art fehler erkennungssoftware von apple wo praktisch ein hardware test gemacht wird und mögliche probleme angezeigt werden?


MFG
 
hey danke für die schnelle Antwort, Garantie habe ich leider keine mehr darauf.

Ladezyklen sind es keine 200 weil ich es meistens am Netz betrieben habe!

gibt es eine art fehler erkennungssoftware von apple wo praktisch ein hardware test gemacht wird und mögliche probleme angezeigt werden?


MFG

Ja, auf einer der mitgelieferten DVDs ist der Apple Hardware Test für dieses Gerät mit drauf...
 
hey danke für die schnelle Antwort, Garantie habe ich leider keine mehr darauf.

Ladezyklen sind es keine 200 weil ich es meistens am Netz betrieben habe!

gibt es eine art fehler erkennungssoftware von apple wo praktisch ein hardware test gemacht wird und mögliche probleme angezeigt werden?
MFG

Bei mir hatte der Akku auch noch genügend Kapazität. Wurde dann ausgetauscht auf meine Kosten und brachte keine Änderung. Danach wurde dann das Motherboard ausgetauscht. Der Hardwaretest brachte übrigens keinen Fehler.

Es kann also am Akku liegen, muss aber nicht!

Gruß
Rad
 
Hallo Liebes Forum


also ich habe gestern mir eine Batterie von einem Kumpel ausgeliehen und diese dann mal getestet und siehe da, mit dem Akku - welcher deutlich mehr benutzt wurde - blieb das MacBook immer da, ohne einmal abzustürzen! Dann habe ich wieder den gegen Test gemacht mein Akku rein wieder nach 10min aus!


Habe bei beiden Akkus mir über ein Tool die Eigenschaften ausgelesen:

http://www7.pic-upload.de/28.05.11/n861voe5ima.jpg

bei meinem Akku ist mir aufgefallen das die max. Kapazität nur noch bei knapp 3000mAh liegt von ursprünglich 4100mAh!
beim Ersatzakku dagegen noch bei 3700mAh obwohl der 200Ladezyklen mehr drauf hat!


könnte es daran liegen das mein MacBook immer ausgeht?
Warum ist bei mir die Kapazität so dramatisch weniger als beim "anderem" Akku?
Habe immer wenn ich daheim bin Stromdirekt angeschlossen und ihn zu 90% daheim am Schreibtisch benutzt!



MFG
 
mh das wusste ich jetzt so nicht! dachte immer schön an der steckdose lassen dann wird der akku lange halten!


was ist denn am besten?
1) akku ganz raus und nur mit netzteil betreiben (geht der akku dabei auch kaputt wenn man ihn nur selten benutzt?)
oder
2) aufladen, vom strom nehmen, entladen, aufladen, entlanden ....



und noch eine Frage kann man den Akku irgendwie reparieren oder "kallibieren"? oder muss ich mir jetzt einen neuen kaufen?


MFG
 
und noch eine Frage kann man den Akku irgendwie reparieren oder "kallibieren"? oder muss ich mir jetzt einen neuen kaufen?

Hallo,

wenn der Akku hin ist, ist er hin. Kalibrieren hilft bei einem Defekt auch nicht.

Bestell Dir doch erst mal ONLINE einen neuen Akku.
Probier aus ob es wirklich daran liegt.
Wenn alles OK ist behalte den Akku, sonst schick ihn einfach wieder zurück.

So würde ich es machen.

Beste Grüße
vsw
 
Zurück
Oben Unten