MacBook langsamer durch Einbau einer größeren SSD?

P

panklp58

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich besitze ein MacBook Pro aus dem Jahre 2011 in das ich eine SSD (Samsung 850 evo) mit 500gb eingebaut habe. Nun wird auf dieser der Speicher langsam knapp. Da ich IT-technisch wirklich nur das notwendigste weiß, lautet nun meine Frage an euch wie folgt. Wird mein MacBook durch den Einbau einer SSD mit mehr Speicherplatz langsamer? Also sprich, merkt man einen Unterschied wenn ich jetzt zum Beispiel vorher auf einer 500gb SSD 450gb drauf gespeichert hatte und dann auf einer 1TB SSD irgendwann 900gb drauf hätte?

Lg Patrick
 
Hi,
nein, da merkst du keinen Unterschied.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und RealRusty
Viele größere SSDs sind sogar schneller, als ihre kleineren Geschwister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Wobei die 850 evo an der SATA Schnittstelle kratzt, da merkt man also beim Austausch keinen Unterschied (wenn die neue ssd nicht ein absoluter billigheimer ist)

für gefühlte geschwindigkeit sind eher die IOPS verantwortlich. Da kann man schauen, dass die neue in der gleichen Liga spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wobei die 850 evo an der SATA Schnittstelle kratzt, da merkt man also beim Austausch keinen Unterschied (wenn die neue ssd nicht ein absoluter billigheimer ist)

für gefühlte geschwindigkeit sind eher die IOPS verantwortlich. Da kann man schauen, dass die neue in der gleichen Liga spielt.

Ok super 👍🏽 ....Ich würde, wenn denke ich eh wieder die 850evo nehmen, nur eben mit mehr Speicherplatz. Was genau ist die IOPS? Wenn du mir das kurz erklären könntest wäre ich dir sehr dankbar 😄

Lg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Neben IOPS ist auch die Latenz für gefühlte Geschwindigkeit wichtig. Jedenfalls kann der TS die allermeisten SATA-SSDs einbauen, eine 850 evo wird funktionieren, muss es aber nicht sein. Ein guter Richtwert ist die Garantiedauer, wenn sie 5 Jahre beträgt ist die SSD sicherlich in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten