Macbook: Langsame USB Übertragung

lindstrom

lindstrom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
298
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe ein Macbook und mir ist schon seit langem aufgefallen, dass die Übertragung von Daten und Musik auf USB-Sticks und/oder MP3-Player extrem lange dauert. Ist das normal oder kann man das irgendwie beschleunigen? Selbst mein altes Windows Notebook macht das viel schneller.

Danke und Gruß
 
kommt auf die USB version der angeschlossenen geräte an. wenn stick und/oder player nur USB 1.1 haben, dann regelt das system auf den kleinsten gemeinsamen nenner runter, obwohl der rechner eigentlich USB2.0 zur verfügung stellt.
 
ich hab hier 4 usb sticks probiert, unter os x machen die nur einen bruchteil von dem was die unter windows machen...
hab es aber auch mal als performance bug an apple gemeldet...
 
Es kommt auch sehr auf den Stick an... auch, wenn der Hersteller USB 2.0 angibt.

Ich habe hier verschiedene USB-Sticks, unter anderem 2 1GB-Sticks, die ich demletzt mal mit dem FPDP gelöscht habe (Option 1x mit Nullen überschreiben), der eine brauchte 20 Minuten, der Andere eine Stunde länger. Also nicht unbedingt alles glauben, was der Hersteller des Sticks verspricht.

Aber das, was oneOeight kann ich auch bestätigen, unter XP und Vista performen die Sticks besser...
 
Dass der USB Treiber der Macs sehr langsam sein soll, das habe ich (hier) schon oft gelesen. Wird wohl daran liegen, nicht am MB an sich. Soll einer der langsamsten USB-Treiber auf dem Markt sein...

Kenn mich da aber auch nicht so aus und hab auch keine Quelle, könnte höchstens die Boardsuche empfehlen.
 
Es kommt auch sehr auf den Stick an... auch, wenn der Hersteller USB 2.0 angibt.

Ich habe hier verschiedene USB-Sticks, unter anderem 2 1GB-Sticks, die ich demletzt mal mit dem FPDP gelöscht habe (Option 1x mit Nullen überschreiben), der eine brauchte 20 Minuten, der Andere eine Stunde länger. Also nicht unbedingt alles glauben, was der Hersteller des Sticks verspricht.

Aber das, was oneOeight kann ich auch bestätigen, unter XP und Vista performen die Sticks besser...

ich hab einen A/B vergleich der performance von 4 unterschiedlichen sticks gemacht (kingston, verbatim und sandisk) unter windows und os x gemacht am gleichen rechner...
unter os x schrieben die 2-3MB/sek, lesen 2-6MB/sek...
unter windows schrieben die 7-10MB/sek, lesen mit 17-26MB/sek...
da sind nicht unbedingt die hersteller der sticks schuld ;)
 
Zurück
Oben Unten