macOS High Sierra Macbook langsam ...

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

den Title bei Google eingegeben ergibt zieht ja so einige Suchergebnisse nach sich. Qualitativ ist das nicht weit weg von "Mein Mac ist kaputt - was nun?" ;)

Etwas weiter bin ich schon mit der Eingrenzung des Problems ... Nachdem ich die Zugriffsrechte vom Recovery System aus repariert, einen SMC- und PRAM-Reset durchgeführt und die Festplatte neu indiziert habe, habe ich zumindest einen Zustand erreicht, wo mein Admin-User auf dem Late 2011 MB Pro, dass ich meinem Sohn Oskar eingerichtet habe astrein und schnell läuft. Sobald ich mich aber als Oskar anmelde, kann ich den Rechner kaum noch bedienen ...

Und da bin ich nun:

Ich habe den Benutzer Oskar wieder ab- und mich als Admin angemeldet. Auch das dauerte schon eine gefühlte Ewigkeit. Als Admin angemeldet, lässt sich der Rechner jetzt wieder etwas flüssiger bedienen. Aber als wäre die Abmeldung noch nicht ganz abgeschlossen, bremst hier noch irgendetwas das System ganz gehörig aus.

Ein Blick in die Aktivitätsanzeige ...

Bildschirmfoto 2020-04-03 um 13.30.40.JPG

Ich sehe hier, dass der Prozessor scheinbar ziemlich ausgelastet ist und versuche zu interpretieren ...

1. Es gibt einen Prozess kernel_task der die CPU auslastet.
2. Die CPU ist insgesamt zu 95,77 % durch das System ausgelastet.

Das verschafft mir einen Eindruck aber mehr auch nicht.

Mag mir da jemand den Weg zeigen, wie ich mich auf die Suche nach Ursache und Lösung mache?

1000 Dank und

beste gruesse,
heinetz
 
Ich wuerde mal einen sicheren Systemstart durchfuehren (beim Systemstart die Hochstell- oder Shifttaste gedrueckt halten), und dann noch mal starten.

Wenn das Problem dann immer noch auftritt, waere es sinnvoll auf ein externes Speichermedium ein nackiges macOS zu installieren und dann davon zu starten um wieder einen Vergleich zu haben.

Ich vermute in deinem Fall Mal/Adware, die deinen Rechner so lahmlegt. Antivirussoftware hast Du zufaellig nicht installiert?
 
- Mit Safe Boot von der internen Platte rennt der Rechner.
- Ich habe ein recht frisches 10.13 auf einer externen SSD. Wenn ich das starte, dauert der Boot-Vorgang auch eine halbe Ewigkeit und es ist wieder der kernel_task, der das System lahmlegt.
- Starte ich das selbe System (externe SSD) auf einem anderen Macbook läuft es wunderbar. Auch wenn der Bootvorgang mit USB länger dauert, als der von der internen Platte. Aber das ist ja nicht unnatürlich.
- Nein, eine Antivirensoftware habe ich nicht.
 
Auf der Suche stosse ich immer wieder auf einen Zusammenhang mit "kext"-Files oder teilweise eine konkrete Datei IOPlatformPluginFamily.kext. Die Infos gehen von "einfach löschen" bis "mit Vorsicht zu geniessen". Bevor ich das nicht verstanden habe, unternehme ich in der Richtung aber nichts.

Bezeichnend finde ich die Tatsache, dass meine System auf der externen SSD auf der einen Hardware problemlos läuft, auf der anderen aber den kernel_task in die Höhe treibt.

Und jetzt ist mir nochwas aufgefallen :

Der Akku steht bei 0%. Laut Systembericht ist kein Akku installiert. Da könnte ein Zusammenhang bestehen, oder?

Kann mir jemand erklären, ob und wenn dann welcher?

gruss,
heinetz
 
Der Akku steht bei 0%. Laut Systembericht ist kein Akku installiert. Da könnte ein Zusammenhang bestehen, oder?

ja, ohne einen vernünftigen Akku kann es derartige Probleme geben. sollten allerdings systemweit vorliegen.
ist das denn noch der erste Akku, der dürfte in jedem Fall hin sein.
 
Und das System bootet schneller, der Anmeldevorgang ist schneller und ich gucke in der Aktivitätsanzeige, welche Prozesse die CPU belasten:

1. mds
2. mds_stores
3. mdworker

mds und mds_stores wachsen kontinuierlich und ich lasse den Rechner jetzt erstmal eine Zeit in Ruhe ...
 
ja, ohne einen vernünftigen Akku kann es derartige Probleme geben. sollten allerdings systemweit vorliegen.
ist das denn noch der erste Akku, der dürfte in jedem Fall hin sein.

Wahrscheinlich hast Du Recht, dass der Akku nun mittlerweile hin ist. Aber ich würde trotzdem gerne den Zusammenhang verstehen. Warum schnellt der Prozess bedingt durch einen fehlenden Akku in die Höhe?
 
So, nun hab ich das Book 1 Stunde stehen lassen und siehe da:

kernel_task ist wieder bei 300% CPU

Aber warum passiert das nicht im Safe-Mode?
 
im safe mode wird halt nicht alles geladen, nur das nötigste.
schon mal einen blick in /Library/Extensions geworfen?
 
so, macbook wieder heile ;)

einmal aufgeschraubt, den akku ab- und wieder angesteckt. akku taucht wieder im systembericht auf, ist 100%ig geladen und funktioniert. sicher nicht mehr lange jetzt und ....

der rechenintensivste prozess in der aktivitätsanzeige ist die aktivitätsanzeige ;)

danke für die mentale unterstützung
 
Zurück
Oben Unten