MacBook langsam

Sador93

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Ich habe mir vor zwei Wochen von einer Freundin eine schriftsammlung geholt...und mittlerweile glaube ich, ich hätte das nicht tun sollen...mein mac book ist langsamer geworden. meine frage ist nun: wie kann ich das problem beheben, wie kann ich die müllschriften löschen? bzw. an was könnte es noch liegen? (vll. cache leeren, wenn ja wie und welchen genau)
Ich wäre euch undenkbar dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könntet

gruß,
andi
 
Erst mal:
Welches MacBook, welches OSX, wie viel RAM, wie viel Festplattenspeicher frei?
 
Es ist ein 1 Jahr altes macbook
Modell-Identifizierung: MacBookPro6,2
Mac OS X Version 10.6.8
Porzessor: 2,4 GHz Intel Core i5
Speicher: 4 GB, 1067 MHz DDR3
Freier Festplattenspeicher: 228 GB (also es sind nur 100 GB besetzt)
 
Mit welchem Schriftverwaltungsprogramm arbeitest Du und wie viele Schriften sind darin aktiviert? Wenn Du zu viele aktiviert hast, kann das die Performance stark beeinflussen.
 
jo, nicht gebrauchte deaktivieren, und mit Programmen wie zb "Onyx" kannst du auch den font-cache leeren, wenn du das willst!
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Wenn ich meinen font-cache leere, sind dann alle schriften weg?
Bzw. wenn ich alle schriften lösche, und indesign deinstallieren + neuinstalliere, werden dann die standard schriften automatisch wieder installiert?
 
Nein, wenn Du den Font-Cache leerst, sind die Schriften immer noch in Deinem Schriftverwaltungsprogramm. Du musst sie dort direkt deaktivieren – einfach mehrere oder auch alle auswählen und mit einem Click deaktivieren – oder ganz rauslöschen. Das Löschen muss aber nicht zwingend notwendig sein, um die Performance wieder herzustellen. Das Deaktivieren reicht idR.
InDesign musst du auch nicht neu installieren, ist doch nur unnötiger Aufwand.

Was Onyx angeht: Wenn Du mit diesem Programm noch nie gearbeitet hast und unsicher bei der Bedienung bist, wäre ich mit seiner Verwendung eher vorsichtig, weil es bei falschen Einstellungen sehr tief in das System eingreift und da schnell mal was schief gehen kann. (Aber jetzt nicht gleich Panik kriegen, dadurch wird nicht sofort der "Destroy-the-World-Button" gedrückt.;))
Stattdessen empfehle ich Dir "Cocktail" (http://cocktail.softonic.de/mac). Das ist für Einsteiger und "Angsthasen" geeignet, ohne etwas kaputt zumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viel schriften hast du jetzt insgesamt auf den mac?
nutzt du die schriftsammlung?
eventuell wäre für eine sehr große menge an schriften eine andere schriften-verwaltungsoftware geeigneter, z.b. linotype fontexplorer oder suitcase?
aber wie gesagt, mal alles deaktivieren (außer die systemschriften!) und nichts löschen...!
wohin hast du diese schriften überhaupt hingelegt, in welchen ordner genau?
 
Zurück
Oben Unten