Macbook lahmt ohne Ende!!!!

Dom!

Dom!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
759
Reaktionspunkte
4
hi leute,


habe vor 10 tagen meinem dad ein macbook zugelegt und eingerichtet.
wie ich die kiste bekommen habe ist mir aufgefallen, dass sie zu meinem ppc powerbook doch nochmal einen enormen geschwindigkeitsschub bringt, obwohl ich sogar den doppelten speicher habe.

ich habe mac os x eingerichtet und dann bootcamp mit win xp installiert.
da ist mir schon ein geschwindigkeitsrückgang aufgefallen.
windows lief nach der installation eigentlich auch relativ sehr flott.

aber nun sind beide betriebssysteme eingerichtet und das book lahmt ohne ohne ohne ohne ende auf beiden systemen.

benutzerwechsel auf os x, anfangs eine sache von sekunden dauert jetzt eine minute, booten benötigt gefühlsmäßig fast die doppelte zeit, programme starten auch nicht mehr so ruckartig wie zu beginn und und und und und.....bin voll entäuscht, zumahl mein powerbook sich flüssiger anfühlt.

kenne mich ja jetzt auch schon ein wenig aus, habe im terminal die periodic sachen eingegeben, die zugriffsrechte repariert aber die kiste hängt einfach völlig.

kann ich noch was machen um das ding zu beschleunigen?!
meiner meinung nutzt da auch keine speichererweiterung bei solch einfachen aufgaben, sofern die kiste vorher schneller war.

bin ratlos....


gruß
dom!
 
du hast aber auch nicht ungedingt die Platte jetzt ohne Ende vollgeknallt, oder? Weil wenn du nur wenig RAM (512 MB) hast und dir dann auch noch der Festplattenplatz ausgeht, wären solche Phänomene erklärbar.
 
werde schnell nachschauen wie viel noch frei ist aber ich denke ich hab erst 50% belegt, moment....
 
m-schmidt schrieb:
...Weil wenn du nur wenig RAM (512 MB) hast und dir dann auch noch der Festplattenplatz ausgeht, wären solche Phänomene erklärbar.

Genau das wäre auch meine Frage gewesen:D. Wohin soll dann noch "geswapt" werden wenn die HDD gerammelt voll ist ;)
 
beschreibe es so genau wie möglich:


hd hat 60 gb

win nimmt 33 gb ein, os x 22gb (fragt mich nicht wiso ich da nur auf 55 komme wenn das ding 60 haben soll :( )

bei mac sind noch 4,5 gb frei
bei win sind noch 27 gb!!!!! frei

kann man bei der os x dann schon von gerammelt sprechen?! soooooo viel braucht man dann zum swapen auch nicht oder?!
wundere mich sowiso dass ich 17,5 gb für os x belege obwohl ich weder musik, noch bilder noch viele programme drauf habe. aber löschen von ilife sachen bringt auch nicht mehr so viel platz vielleicht 500 mb.
 
m-schmidt schrieb:
du hast aber auch nicht ungedingt die Platte jetzt ohne Ende vollgeknallt, oder? Weil wenn du nur wenig RAM (512 MB) hast und dir dann auch noch der Festplattenplatz ausgeht, wären solche Phänomene erklärbar.

Selbst 1GB wäre bei dieser Konfig noch reichlich knapp. Ich habe das MB 1,83GHz mit 2GB-Ram und 120GB Platte OSX und Parallels mit WinXP..... es rennt wie die Henne! Würde auch sagen:
1. nicht genug Arbeitsspeicher und
2. Festplatte zu voll
Klopp doch einfach mal das in die Tonne, was Du nicht wirklich brauchst (MS-Office Trail, evtl. Garageband etc)

greetz
 
Beachte dabei aber dass OS X natürlich nicht auf der Windows Partition auslagern kann und umgekehrt (just in case :p )

Da haben wir es. Mit 4,5 GB kann OS X nicht flüssig laufen. Faustregel sind zwar 10% vom Gesamtspeicher aber da würde ich mich nicht drauf verlassen. Ich würde eher sagen dass 10 GB frei realistisch sind.
 
Dom! schrieb:
beschreibe es so genau wie möglich:


hd hat 60 gb

win nimmt 33 gb ein, os x 22gb (fragt mich nicht wiso ich da nur auf 55 komme wenn das ding 60 haben soll :( )

bei mac sind noch 4,5 gb frei
bei win sind noch 27 gb!!!!! frei

kann man bei der os x dann schon von gerammelt sprechen?! soooooo viel braucht man dann zum swapen auch nicht oder?!
wundere mich sowiso dass ich 17,5 gb für os x belege obwohl ich weder musik, noch bilder noch viele programme drauf habe. aber löschen von ilife sachen bringt auch nicht mehr so viel platz vielleicht 500 mb.

Die 55GB sind schon in Ordnung, aber die 4,5GB für OSX sind eindeutig zu wenig.

greetz
 
Mac OS X kann mit 4,5 GB freien Speicher definitiv flüssig laufen, das Problem wird an anderer Stelle zu suchen sein. Windows - ich meine natürlich die BootCamp-Geschichte ;) - hat offensichtlich etwas damit zu tun. Im Zweifelsfalle solltest du deine gewünschte Konfiguration neu einrichten.
 
also "bremst" meine zu kleine mac os x partition die windows partion auch aus, verstehe ich das richtig?!

ärgerlich dass ich nicht eine größere platte geordert habe grrrrr.

bin am löschen.....
 
ja, also wie schon hier erwähnt, lahmt das Mac OSX wohl ziemlich sicher, wegen den 4,5 GB freiem Platz. Das kann so nicht mehr gehen. Das sollte aber nicht erklären, warum das Windows lahmt, denn dem sollten 27 GB frei zum swappen auf jeden Fall reichen.

Eine größere Platte wäre bei deinem Einsatz aber sicherlich sinnvoll ... gut das hilft dir nun auch nicht groß weiter. Neue kaufen, tauschen und die alte bei ebay verkloppen ...

also "bremst" meine zu kleine mac os x partition die windows partion auch aus, verstehe ich das richtig?!

Also das auf jeden Fall nicht. Wie schon erwähnt sind die Partitionen unabhängig voneinander.
 
Dom! schrieb:
also "bremst" meine zu kleine mac os x partition die windows partion auch aus, verstehe ich das richtig?! ärgerlich dass ich nicht eine größere platte geordert habe grrrrr. bin am löschen.....
Keine Ahnung was da im Einzelnen passiert ist, ich kenne mich mit BootCamp nicht aus. Klingt so als wäre irgendetwas bei der Partitionierung schief gelaufen.

Da die Windows-Partition größer als die für Mac OS X ist, stellt sich zwangsläufig die Frage, ob der Besitzer mit einem reinen Windows-Notebook nicht zufriedener gewesen wäre.
 
Faustregel: eine Festplatte sollte immer zu mindestens 10% leer sein, wenn das Betriebssystem NICHT swappen muss. Wenn, wie bei Dir, der RAM-Speicher knapp ist, muss des Os ständig etwas auf die Festplatte auslagern (swappen) - das sind schnell mal ein paar Gigabyte. Sprich, 4.5GB ist sehr knapp.

Ich würde XP auf so einer kleinen Platte niemals per Bootcamp installieren, nur per Parallels. Dann hast Du eine einzelne Partition, was natürlich weniger Platzprobleme bedeutet. XP ist in Parallels zwar theoretisch etwas langsamer als nach Installation via Bootcamp - aber was bringt Dir das wenn es Deinen Rechner lahmlegt weil der Plattenplatz nicht reicht?
Also: entweder XP über Parallels, oder auf einer VIEL kleineren Partition, oder ausschließlich (statt MacOS, aber wer will das schon).
Einen weiteren Vorteil hat die Installation über Parallels zusätzlich: Du kannst sie einfach löschen wenn Du komplett auf OsX umgestiegen bist, ohne dann die Platte neu partitionieren zu müssen.
 
Gerundium schrieb:
Da die Windows-Partition größer als die für Mac OS X ist, stellt sich zwangsläufig die Frage, ob der Besitzer mit einem reinen Windows-Notebook nicht zufriedener gewesen wäre.
:D hihi, das hab ich mich auch als erstes gefragt!
 
hätte mich auch gewundert ;)

habe nun ein wenig frei geschaufelt, jetzt hab ich 6,5 gb frei, alles repariert und im terminal die befehle eingegeben.

vielleicht ist er ein bissl schneller geworden aber der große bums bleibt noch aus. werde mal neu booten.

windows in irgend einer weiße sichern, die win partition platt machen, ein paar gb verkleinern und den alten stand einlesen geht nicht, oder!?

obwohl sicherungsprogramme wie acronis müssten ja abhilfe schaffen.
 
Gerundium schrieb:
Mac OS X kann mit 4,5 GB freien Speicher definitiv flüssig laufen, das Problem wird an anderer Stelle zu suchen sein. Windows - ich meine natürlich die BootCamp-Geschichte ;) - hat offensichtlich etwas damit zu tun. Im Zweifelsfalle solltest du deine gewünschte Konfiguration neu einrichten.

Natürlich kann OSX mit 4,5GB flüssig laufen, aber...... Parallels wird in OSX gestartet, dazu kommen noch die ganzen Prozesse die unter OSX selbst laufen, da kann es schon reichlich eng werden.Ich habe es gerade mal getestet:
Osx gestartet: Freier Hauptspeicher 1,42GB( von installierten 2GB); Größe der Auslagerungsdatei: 4,33GB.
Mit gestartetem Parallels bleiben von meinen 1,42GB Speicher 472,59MB über; die Größe der Auslagerungsdatei ist 7,72GB
Da kannst Du Dir wohl ausrechnen, wie es bei Ihm mit aussieht.

greetz
 
Dom! schrieb:
windows in irgend einer weiße sichern, die win partition platt machen, ein paar gb verkleinern und den alten stand einlesen geht nicht, oder!?
geht bestimmt irgendwie - bei Windows ist man nahezu unbegrenzt in den Möglichkeiten, seine Daten und sein System kaputtzubasteln. Was spricht denn gegen neu Installieren, das muß man doch sonst auch alle zwei bis drei Wochen machen, wenn es vernünftig laufen soll ;)
 
!Whip schrieb:
Größe der Auslagerungsdatei: 4,33GB. Mit gestartetem Parallels bleiben von meinen 1,42GB Speicher 472,59MB über; die Größe der Auslagerungsdatei ist 7,72GB
DAS ist aber nicht normal!
 
walfrieda schrieb:
:D hihi, das hab ich mich auch als erstes gefragt!


jajaja, ich weiß, mittlerweile ärgere ich mich auch ;)

bin auch absolter mac liebhaber geworden, habe das mit der beta-version von bootcamp nicht richtig bedacht, wollte meinem dad einen mac aufbinden und der preis vom macbook hat die pc-konkrenz gerade bei dem aussehen!!!!!! schlecht aussehen lassen. nun steh ich da, hab ewig gebraucht, bis ich mal bluetooth zum laufen bekommen habe über drei ecken, mit nem notebook das nicht zu 100% so läuft wie ich es gerne hätte.



BACK TO TOPIC:

also ram kommt auf jeden fall noch rein. denke erst mal 1gb und nach bedarf muss eben noch einer rein gedrückt werden. gibts irgendwo ein günstiges angebot für 2x1GB!?

mac wird mehr oder weniger nur privat genutzt da er in der firma nicht alle funktionen bzw. programme zum laufen bekommt auf os x.
mehr oder weniger wird dann os x nur zum surfen vergewaltigt ;)
 
also theoretisch ist es ja heutzutage nicht so das Problem eine Windows-Partition (welche Daten enthält) mit einem Disk-Tool zu verkleinern. Nur wie du die Mac OSX Partition anschließend größer bekommst, wäre ich mir nicht so sicher. Denn bis BootCamp von Apple erschien, hieß es aus manchen Kreisen dass es sogar fast unmöglich sei die Größe einer Mac OSX Partiotion zu verändern, ohne sie komplett zu löschen. Deswegen würde ich sagen, falls Apple keine Möglichkeit bietet (hab keine Ahnung, was bei BootCamp so mitkommt, weil ich es selbst nicht nutze) die Formatierungsaufteilung nochmal zu ändern, würde ich dir nicht empfehlen da etwas mit einem Disk-Tool rumzuwurschteln, sondern die Windows-Partition nochmal platt zu machen.
 
Zurück
Oben Unten