MacBook läuft plötzlich extrem langsam

valdanito

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

mein Mac Book (2012) läuft seit gestern extrem langsam bzw. hängt sich die ganze Zeit auf. Volume Überprüfen und Reparieren hat nichts gebracht und beim EtraCheck gab es auch nichts auffälliges. Hab dann schlussendlich die Festplatte formatiert und OS X neuinstalliert. Und selbst danach hängt der die ganze Zeit. Mittlerweile bin ich echt verzweifelt. Hat jemand einen Plan wo das Problem liegen könnte ? Hab übrigens seit ca. 2 Wochen eine neue SSD Festplatte drin.

Danke!
 
Willkommen bei macuser.de.

Was genau ist 'nichts Auffälliges'?

Angaben zum System, dessen Aktualität, zu Erweiterungen, 'Systemtools' pp. können auch nie schaden.
 
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige? Hängt der irgendwo im Limit? MB sehr heiß? Läuft die SSD noch schnell?
 
Willkommen im forum
Suche mal hier im forum. 2012er MBP SATA KABEL.könnte auch bei dir defekt sein ist wohl serienbedingt. Ssd sind gegenüber der hd "EMPFINDLICHER" mit dem kabel.es kann durchaus ein, wenn du die hd wieder einbaust dass die normal laufen würde
 
SATA-Kabel könnte natürlich sein, wie Retnueg schon sagte, glaube ich aber nicht. Das Problem trat wohl erst am Donnerstag auf, die SSD ist aber anscheinend schon seit 2 Wochen eingebaut. Wäre es das Kabel, hätte das Problem dann nicht eher auftreten müssen? ;)
Es kann aber sein, dass die SSD selbst einen Hau weg hat, was sagt denn der S.M.A.R.T. dazu?
 
Danke erstmal!:)

Ja wie gesagt, knapp 2 Wochen lief alles bestens und super schnell, dank der neuen Festplatte. Aber von jetzt auf gleich kam es dann dazu.
Aktivitätsanzeige scheint alles normal zu sein. Bei S.M.A.R.T. zeigt der Status "Überprüft", also auch in Ordnung.

Haben mal eine andere Festplatte eingebaut und da taucht das selbe Problem auf. :/
 
SATA-Kabel könnte natürlich sein, wie Retnueg schon sagte, glaube ich aber nicht. Das Problem trat wohl erst am Donnerstag auf, die SSD ist aber anscheinend schon seit 2 Wochen eingebaut. Wäre es das Kabel, hätte das Problem dann nicht eher auftreten müssen? ;)
Nein. Mir sind bisher schon 3 Stück einfach so verreckt, angefasst hat es dazwischen je nur der Techniker und dann war je wieder ~3 Monate Ruhe bis zum nächsten Tod. Nach Aussage des Technikers ein häufiges Problem mit den von Apple genutzten Kombi-SATA Kabeln.
 
#valdanito,
starte das Book von einer externen Platte und prüf die Geschwindigkeit.
Bau ggfs Deine aktuelle SSD in ein externes Gehäuse ein, um Fehler einzugrenzen.
Gruss, Ciccio
 
Nein. Mir sind bisher schon 3 Stück einfach so verreckt, angefasst hat es dazwischen je nur der Techniker und dann war je wieder ~3 Monate Ruhe bis zum nächsten Tod. Nach Aussage des Technikers ein häufiges Problem mit den von Apple genutzten Kombi-SATA Kabeln.
Und was soll an einem Kupferdraht auf Folie, der nicht bewegt wird, von heute auf morgen kaputt gehen :kopfkratz:
 
hi...
du bist falsch Informiert, das ist eine extrem dünne Kupferfolie die auf ner sehr dünnen Kunststoff-Folie auf gebracht worden ist, deshalb ist dieses "Kabel" sehr empfindlich..

Franz..
 
Und was soll an einem Kupferdraht auf Folie, der nicht bewegt wird, von heute auf morgen kaputt gehen :kopfkratz:
Das fragst du besser Apple, aber die scheinen das Problem ja bis heute auch noch nicht in den Griff bekommen zu haben, was zahlreiche Forenbeiträge zeigen. Ich hab in Threads dazu hier schon User getroffen die sich diese Kabel in größeren Stückzahlen von eBay kaufen, um sich den Gang zum Techniker und den teuren Ersatzteilpreis zu sparen.
 
Das fragst du besser Apple, aber die scheinen das Problem ja bis heute auch noch nicht in den Griff bekommen zu haben, was zahlreiche Forenbeiträge zeigen.
Das hab ich mitbekommen, aber da war das Problem immer, dass man grade getauscht hatte und nicht, dass der Tausch schon zwei Wochen her war. Hatte das bisher immer so verstanden, dass das Kabel so filigran ist, dass es beim Austausch der Festplatten beschädigt werden und man das Problem vom ersten Tag an dann hat.
 
Das hab ich mitbekommen, aber da war das Problem immer, dass man grade getauscht hatte und nicht, dass der Tausch schon zwei Wochen her war. Hatte das bisher immer so verstanden, dass das Kabel so filigran ist, dass es beim Austausch der Festplatten beschädigt werden und man das Problem vom ersten Tag an dann hat.
Ne die Teile sterben selbst und spontan. Das heißt natürlich nicht, dass man sie nicht auch selbst kaputt machen kann.
Mir wurde bei meinem 2. Fall übrigens entweder hier im Forum oder vom Techniker erzählt (weiß nicht mehr genau), man vermute ab Seriennummer xyz komme eine neue Revision der Kabel, die hoffentlich das Problem beheben soll. Tatsächlich war mein zweites Kabel auch solch eines, es blieb jedoch nicht das letzte... das dritte hat nun rund 3 Monate auf dem Buckel (und ist, nach Seriennummer, wieder von alter Revision), seitdem hab ich das Gerät allerdings nicht mehr genutzt.
Lustigerweise fing all das erst nach 3 Jahren an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde da echt der Mechanismus interessieren warum das Kabel kaputt geht bei diesen Randbedingungen. Bin mal gespannt ob man dazu was finden kann im Netz.
 
Mich würde da echt der Mechanismus interessieren warum das Kabel kaputt geht bei diesen Randbedingungen. Bin mal gespannt ob man dazu was finden kann im Netz.

den mechanismus kenne ich nicht, aber da diese dünnen aufgedampften kuperbahnen eben hauchdünn sind,
Sind sie garantiert auch hitzeempfindlich, was dann zum schnellen defekt führen kann, das würde auch erklären, dass der Mac noch eine weile lief und erst später zickte ;)
 
SSDs sollen doch temperaturmäßig Cooler sein als HDDs, da müsste das Problem bei HDDs nicht eher auffallen?
 
Vielleicht kommt ja auch Druck/Reibung ins Spiel. Wenn ich das richtig im Kopf habe, drückt man die Bodenplatte mit den Fingern genau gegen diese Leitungen wenn man bspw. das Gerät in der Horizontalen einhändig an der Seite angefasst trägt.

Da fällt mir ein, dass ich mein Ersatzkabel auch "mal wieder" bestellen muss. Gerade hab ich die Hauptplatte am Platz des Dvd-LWs laufen
 
Vielleicht kommt ja auch Druck/Reibung ins Spiel. Wenn ich das richtig im Kopf habe, drückt man die Bodenplatte mit den Fingern genau gegen diese Leitungen wenn man bspw. das Gerät in der Horizontalen einhändig an der Seite angefasst trägt.
Das wäre eine Erklärung warum es erst nach Wochen ausfällt, allerdings müsste dann Spuren am Kabel zu sehen sein.
 
Hab mir nun ein Sata-Kabel bestellt und versuch es mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten