MacBook läuft heiß: 350% CPU für iTunes???

F

fuego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
216
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Ich wollte vorhin Fotos und Videos auf mein iPad übertragen. Funktionierte soweit alles gut, bis auf dass mein Mac anfing den Lüfter auf 6200 rpm hochzutreiben und iStat Pro sagte, dass iTunes 350% meines CPUs verbraucht. Die Temperatur meines CPUs geht dabei zwischenzeitlich auf 92°C noch!!
Nachdem er bei der Hälfte der Bilder angelangt ist, zeigt er dann nur noch 10% für iTunes an und der Lüfter geht wieder runter.
Ist das normal?? Ich habe ein MacBook Pro (Early 2011), i5, 4GB RAM, 128 GB SSD.
Ist das schädlich für den Prozessor??

Gruß,
fuego
 
350%? Wie geht das denn?
 
Na, dass kann bestimmt nicht normal sein
 
iStat Pro rechnet wahrscheinlich 100 % pro Kern, das passt dann.

iTunes rechnet die Bilder um, daher ist es auch klar, dass der Prozessor ordentlich beansprucht wird, wenn es ein paar mehr Fotos sind. der Prozessor soll ja auch genutzt werden.

Auch dass die Temperaturen unter Volllast hochgehen sind normal.
 
350% gehen mit den verbauten i5 ganz sicher nicht.

Schau doch mal in der Aktivitätsanzeige, was genau wieviel % Leistung braucht.
 
350%? Wie geht das denn?

Pro Core 100%.

Hallo!

Ich wollte vorhin Fotos und Videos auf mein iPad übertragen. Funktionierte soweit alles gut, bis auf dass mein Mac anfing den Lüfter auf 6200 rpm hochzutreiben und iStat Pro sagte, dass iTunes 350% meines CPUs verbraucht.

Die Bilder werden konvertiert und dafür brauch man %CPU. Alles okay.

Die Temperatur meines CPUs geht dabei zwischenzeitlich auf 92°C noch!!
Nachdem er bei der Hälfte der Bilder angelangt ist, zeigt er dann nur noch 10% für iTunes an und der Lüfter geht wieder runter.
Ist das normal??
Ja. Wieso sollte es nicht?
Ist das schädlich für den Prozessor??

Nein.
 
weshalb itunes so viel CPU benötigt ist mir zwar schleierhaft, aber wenn es sich von selbst nach kurzer zeit beruhigt hat, dann ist ja alles ok.
wo ist denn das problem wenn der computer sich das nimmt, was ihm zur verfügung steht?? wärs dir lieber dass er 100% auslastung hat und die anderen 3 prozessoren fünf finger gegen willi spielen?

auch ist die temperatur nichts aussergewöhnliches.
meine macbooks hatten beim kräftigen arbeiten auch immer mal wieder knapp über 100°C (über stunden), geschadet hat es noch keinem gerät.
die dinger sind zum arbeiten gedacht, also keine sorge.
 
350%? Wie geht das denn?

Die Aktivitätsanzeige berechnet 100% Pro Kern (& virtuellen Kern, sofern vorhanden...) - Das heisst, dass die aktuellen i7 Quad-Core MBPs bis zu 800% ausgelastet werden können. ;) -> Tipp: Rippe mal eine HD Videodatei mit Handbrake und guck in die Aktivitätsanzeige...ich schätze auf 760% ;)


-> Zum Problem: Das kann echt nicht normal sein. Wenn ich iTunes offen habe, dann liegt die CPU bei . . . *guck-nach . . . 4-20% :rolleyes: Und aktuell benutze ich einen iMac von 2006 mit 2.16GHz Core2Duo CPU.
 
Danke für eure schnellen Antworten! Dann bin ich ja beruhigt.
Ich dachte, dass iStat automatisch alle Kerne berücksichtigt und dass deren gemeinsame Kapazität 100% entspricht. ^^
Also gilt dann 100% pro (virtuellem) Kern. Ich habe einen Dual-Core i5 drin, also zwei Kerne, vier Threats (vier virtuelle Kerne also).

Hab euch auch mal die iStat-Anzeige angehängt. ;)

CPU_iTunes.jpg
 
-> Zum Problem: Das kann echt nicht normal sein. Wenn ich iTunes offen habe, dann liegt die CPU bei . . . *guck-nach . . . 4-20% :rolleyes: Und aktuell benutze ich einen iMac von 2006 mit 2.16GHz Core2Duo CPU.

Hast Du iTunes denn auch Fotos konvertieren lassen?
 
Aber dennoch verstehe ich nicht, wieso er gleich so hochgeht.
Aber okay, ich habe insgesamt 4 Ordner hochgeladen mit jeweils ca. 500 bis 600 Bildern und Videos und jeweils ca. 8 GB groß.
 
[...]vorhin Fotos und Videos auf mein iPad übertragen. [...]CPUs geht dabei zwischenzeitlich auf 92°C noch!![...]
Ist das schädlich für den Prozessor??[...]

Hoppla!! Tut mir leid, ich habe den ersten Kommentar verfasst, als ich deinen Beitrag noch gar nicht zu Ende gelesen hatte! ;)
Also, in DEINEM Falle ist das ganz normal; unter folgender Voraussetzung:

Du kopierst die Bilder zum ersten mal auf dein iPad.

Denn du darfst nicht vergessen, iTunes komprimiert die Bilder, die du z.B. von iPhoto, Aperture etc. auf iPod/iPhone & iPad synchronisierst. Das hat damit zu tun, dass iTunes dadruch Speicherplatz auf deinen mobilen Geräten spart. - Da das Komprimieren der Bilder im Prinzip reine Prozessor-Rechenarbeit ist und dem gewöhnlichen "Rendering" entspricht, wird dein schnuckeliger i5 halt mal ein bissel wärmer. ;) Also, keine Panik; das ist ganz NORMAL!
Und nein, das ist auch nicht schädlich für die CPU, denn die darf bis zu 100°C heiss werden, ohne dass sie Schaden nimmt. :)

Ich hoffe dir jetzt geholfen zu haben.
LG iPhill
 
Aber okay, ich habe insgesamt 4 Ordner hochgeladen mit jeweils ca. 500 bis 600 Bildern und Videos und jeweils ca. 8 GB groß.

Also 2000 Bilder, die von iTunes umgerechnet werden. Das braucht halt Rechenleistung.

Aber egal, mehr als den Hinweis geben, kann ich nicht.
 
Alles klar! Dann brauche ich mir ja keine Sorgen um meinen Mac mehr machen! :D

Bin ja jetzt auch fertig. ^^
 
Zurück
Oben Unten