macOS Catalina MacBook läuft beim Login Bildschirm heiss

A

AppleGoose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
130
Reaktionspunkte
37
Hallo!

Ich habe ein Problem: Ich bin letzte Woche von meinem MacBook Pro 13" (2019) mit Mojave auf ein neues MacBook 16" (2019) mit Catalina umgestiegen. Ich hab alle Daten mit dem Migartionsassistenten umgezogen und alles funktioniert perfekt.
Mit einer Ausnahme: Beim Login Bildschirm dreht der Lüfter nach und nach voll auf und das MacBook wird sehr warm, obwohl lediglich der Login-Screen angezeig wird. Sobald ich das Passwort eingegeben habe, beruhigt es sich langsam wieder. Irgendwas rechnet sich da im Hintergrund zu tode.
Über Google bin ich dann auf folgenden Beitrag gestoßen, der genau mein Problem darstellt: https://discussions.apple.com/thread/8209013
Dort wird kurz und knapp berichtet, dass es an der Filevault-Verschlüsselung liegen könnte. Also habe ich Filevault mal deaktiviert und siehe da - der Lüfter bleibt ruhig und das MacBook kühl.
Sobald ich Filevault wieder aktiviere kehrt das Problem zurück. Ist jetzt irgendwie suboptimal, wenn ich deswegen auf die Verschlüsselung verzichten müsste.

Kennt jemand das Problem und kann mir sagen was ich versuchen könnte?

Viele Grüße und Danke!
 
Du könntest Deine Daten sichern und es mit einem Clean-Install versuchen. Zuvor würde ich mal einen NVRAM oder SMC-Reset versuchen.
 
NVRAM und SMC habe ich gelöscht. Keine Veränderung.
Clean Install brauchte auch keine Veränderung.

Als selbstverständlich würde ich das Verhalten nicht beschreiben, denn mein MacBook 13" von 2019 tut dies nicht. Selbe MacOS Konfiguration, hat auch einen T2-Chip und FileVault ist dort auch aktiviert. Das bleibt beim Login-Screen ruhig und kühl. Was sollte beim Pro 16" da anders sein?
 
Die dedizierte GPU die deinem 13" MacBook Pro fehlt und die beim 16" MacBook Pro dauerhaft aktiv ist ehe die Grafikkartentreiber mit Unterstützung für dynamische Grafikumschaltung auch nicht abgeschaltet werden kann. Wie ich bereits geschrieben hatte: das ist nicht der Login-Screen des Betriebssystems. Das sieht nur aus wie der Login-Screen, ist aber die Entschlüsselung der Festplatte damit das eigentliche Betriebssystem mitsamt seiner Treiber überhaupt erst geladen werden kann.
 
Die dedizierte GPU die deinem 13" MacBook Pro fehlt und die beim 16" MacBook Pro dauerhaft aktiv ist ehe die Grafikkartentreiber mit Unterstützung für dynamische Grafikumschaltung auch nicht abgeschaltet werden kann. Wie ich bereits geschrieben hatte: das ist nicht der Login-Screen des Betriebssystems. Das sieht nur aus wie der Login-Screen, ist aber die Entschlüsselung der Festplatte damit das eigentliche Betriebssystem mitsamt seiner Treiber überhaupt erst geladen werden kann.

Das klingt in der Tat alles plausibel, was Du dort schreibst. Eine Frage hätte ich dann aber trotzdem noch: Wenn ich beim booten in die Wiederherstellungskonsole gehe... Warum macht er das dort nicht? Da bleibt er ebenfalls ruhig.
 
Vielleicht weil er dann den GPU-Treiber geladen und die reduzierte GPU abgeschaltet hat. Keine Ahnung ehrlich gesagt, ist nur spekulativ
 
Zurück
Oben Unten