Macbook lässt sich nicht von Debian-Stick booten? "EFI"

M

moritz761

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Servus, ich habe einen bootbaren Debian-Linux USB Stick.
Bei meinem Windows PC mit Asus Mainboard funktioniert es einwandfrei. Nun zum Macbook: Ich habe bereits beim Startsicherheitsprogramm das Starten von externen Medien erlaubt und habe auch das "sichere Starten" mit "ohne Sicherheit" ausgewählt.
Ich stecke den USB Stick an, starte das Macbook und halte dabei "option" gedrückt. Nun habe ich die Wahl zwischen "SSD01", also meiner MainSSD und einem "EFI"-Device. Ich habe nur gehört, dass es nicht so gut ist ein Mac vom EFI zu booten, daher habe ich es gelassen.
Wenn ich den USB Stick ausstecke, verschwendet auch die "EFI" Bootmöglichkeit?
Soll ich einfach mal das EFI auswählen und es versuchen? Bei dem Windows PC steht da halt dann "USB: SanDisk blablabla" etc.
Der bootbare Stick wurde in einer Win10 VM mit balenaEtcher erstellt.
So wie ich das verstanden habe, kann ich diesen Linux Stick doch überall benutzen, also plattformunabhängig?

Danke und viele Grüße
 
Warum soll man einen Mac nicht von EFI booten?
Wenn du keinen Bootloader über MBR hast, bleibt dir ja nur EFI.
 
Warum soll man einen Mac nicht von EFI booten?

weiß ich nicht, habe ich nur so gehört.
habe nun von EFI gebootet, da kam dann die Fehlermeldung, dass auf diesem Startvolume erst MacOS installiert werden muss. Somit konnte ich Linux auf dem Stick nicht nutzen
 
Zurück
Oben Unten