Macbook lässt sich nicht starten und nicht neu installieren!!

M

mrdralles

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Macbook lässt sich nicht mehr starten. Also habe ich es versucht nach einiger Zeit zurückzusetzen. Soweit so gut.. Es hat nur das system runtergeschmissen aber kein neues drauf! Ich brauche ein funkionierendes Gerät!

Ich habe eine OSX Lion CD. Die recovery Partition ist auch noch vorhanden. Allerding sagt er mir ich kann nicht auf der Festplatte installieren da sie geschützt ist!?
Kann ich die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm formatieren und dann OSX Lion drauf installieren? Die Recovery Partition fällt dann ja weg oder?
 
Hallo, Also habe ich es versucht nach einiger Zeit zurückzusetzen. Soweit so gut.. Es hat nur das system runtergeschmissen aber kein neues drauf! Ich brauche ein funkionierendes Gerät!

wie oder was genau hast du gemacht, was du mit zurücksetzen beschreibst ?

Ich habe eine OSX Lion CD. Die recovery Partition ist auch noch vorhanden. Allerding sagt er mir ich kann nicht auf der Festplatte installieren da sie geschützt ist!?

hattest du die HD verschlüsselt ? interessant wäre auch, welchen Mac du genau hast, wie alt etc.

Kann ich die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm formatieren und dann OSX Lion drauf installieren? Die Recovery Partition fällt dann ja weg oder?

ja kannst du formatieren, hoffentlich hast du ein backup, die Daten sind dann nämlich weg, falls du sie nicht eh schon mit deinem "zurücksetzen" gelöscht hast ;) die Recovery kannst du nur löschen, wenn du bspw. von DVD, USB Stick oder ext. HD bootest, ansonsten
bleibt die recovery erhalten,

du kannst auch zuerst mal versuchen, PRAM-Reset, ebenso SMC, evtl. lässt es sich ja dann schon installieren,
beim PRAM solltest du ruhig 3-4 mal den Gong ertönen lassen,


http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
 
Ja - sollte sich installieren lassen.
Die Recovery wird bei einer Neuinstallation wieder angelegt.

Bist du auch sicher, dass der Rechner von der CD/DVD startet?
 
Also ich habe ein Macbook schwarz early 2008. Ich habe versucht das System zurückzusetzen. Ich habe alle Daten gesichert auf einer externen Festplatte. Ich habe also die CD rein getan und dann die installation gestartet und dann kam eine Fehlermeldung nach einiger Zeit. "installation ist fehlgeschlagen"
Ich weiß nicht warum das Gerät so spinnt! Es hat immer wieder gesponnen Darauf will ich niocht weiter eingehen dan habe ich mir die Finger wundgetippt! Naja.. Wenn du noch was wissen musst sag bescheid...
 
die DVD die du hast kann ja nur eine selbst gebrannte sein, zu kaufen gab es die so nie,
evtl. ist auch etwas mit der DVD im argen :noplan:

wie bitte definierst du zurücksetzen ?
was genau machst du da....
 
Ja, die DVD ist eine selbstgebrannte. Aber davon habe ich schon öfters installiert. Also auf mehreren Geräten! Ja ich bin mir sicher dass er auf die CD startet.

Ich meine mit zurücksetzen "neu aufsetzen" Also Systemn runterschmeißen und neues drauf packen...
 
Also. Wäre es eine Möglichkeit die Festplatte zu formatieren und die Installation erneut zu versuchen?
 
Ja, die DVD ist eine selbstgebrannte. Aber davon habe ich schon öfters installiert. Also auf mehreren Geräten! Ja ich bin mir sicher dass er auf die CD startet.

Ich meine mit zurücksetzen "neu aufsetzen" Also Systemn runterschmeißen und neues drauf packen...

aha, man könnte das system nämlich auch einfach nur drüber installieren, das funktioniert auch, dann mache mal, was ich oben geschreiben ahbe, dannkannst du dich wieder melden ;)

ist das Laufwerk zu 100% OK ? könnte auch daran liegen
 
Also PRAM ist reseted. 4 mal gemacht. Jetzt versuche ich die installation über die CD erneut. Wenn das nicht klappen sollte. Soll ich dann die Festplatte formatieren? (wie gesagt, alle Daten gesichert)
 
Also PRAM ist reseted. 4 mal gemacht. Jetzt versuche ich die installation über die CD erneut. Wenn das nicht klappen sollte. Soll ich dann die Festplatte formatieren? (wie gesagt, alle Daten gesichert)

jo, so würde ich vorgehen, wenn es nun nicht klappt,

dann löschen formatieren und dann neu installieren ;)
 
VIELEN DANK!!!!!!
HAT FUNKTIONIERT!!!!

Vielen Dank :)
Es lag an dem PRAM, oder an der Festplatte, dass die irgendwelche Probleme hatte... Das ist gut zu wissen! So das merke ich mir für die Zukunft.
Viel Dank. Ich habe ne halbe Stunde keine Antwort bekommen und fast verzweifelt :(
Aber vielen Dank :)
 
Was ist der PRAM eigentlich ?
Ich habe gelesen, dass es irgendwas ist, der die Daten zum Hochfahren bereitlegt... Keine Ahnung.
Kann mir das jemand mal erläutern?
 
Zurück
Oben Unten