MacBook lässt sich nach leerem Akku nicht mehr starten

L

Linus86

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo,

da ich einige Zeit nicht zu Hause war, war der Akku meines nur zugeklappten MacBooks leer und lässt sich nun mehr richtig starten. Der Mac bootet nicht wie gewöhnlich, sondern ich gelange sofort zum Anmeldebildschirm. Wähle ich meinen Account und gebe das Passwort ein, lädt der Ladebalken etwa zu zwei Dritteln, um sich dann sofort wieder auszuschalten. Ich habe bereits einen SMC- und PRAM-Reset durchgeführt sowie einen Hardware Diagnose Test durchlaufen lassen, welcher keine Probleme anzeigte.

Es handelt sich um ein MacBook Late 2011 mit Sierra, 16GB RAM und einer 500GB Samsung EVO SSD.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Einen schönen Pfingstmontag!
 
Starte mal im Verbose-Mode und verfolge mal die Ausgabe, vielleicht siehst du dann wo es klemmt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus86
Hi,
beim Booten, cmd v , drücken.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus86 und Madcat
Der Mac bootet nicht wie gewöhnlich, sondern ich gelange sofort zum Anmeldebildschirm.
Hast du evtl. Filevault angeschaltet? Wenn direkt vor dem Boot der Anmeldebilschirm kommt, dann will MacOS zuerst dein Passwort, um auf die Festplatte überhaupt zugreifen zu können. Dass es nachher beim Boot scheitert, ist wieder eine andere Sache, dazu wurde ja bereits etwas gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus86
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wenn ich im Verbose-Mode starte, zeigt er Folgendes im Anhang an und fährt nach einigen Sekunden erneut runter. SMC Reset bringt leider keinen Erfolg, der Akku ist mittlerweile auch wieder ganz voll. Den Gastaccount kann ich ganz normal nutzen, lediglich auf meinen persönlichen Account kann ich nicht zugreifen.

Laut dem Verbose-Mode scheint es an der SSD zu liegen, kann jemand evtl. genauere Informationen daraus ziehen?
 

Anhänge

  • MP.jpg
    MP.jpg
    742,2 KB · Aufrufe: 155
Hast du evtl. Filevault angeschaltet? Wenn direkt vor dem Boot der Anmeldebilschirm kommt, dann will MacOS zuerst dein Passwort, um auf die Festplatte überhaupt zugreifen zu können. Dass es nachher beim Boot scheitert, ist wieder eine andere Sache, dazu wurde ja bereits etwas gesagt.

Ja genau, FileVault ist aktiviert. In der Antwort oben habe ich die Infos aus dem Verbose-Mode eingefügt.
 
Das Dateisystem scheint defekt zu sein, hier könnte die Erste Hilfe den Fehler beseitigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus86 und dg2rbf
Die Hardware selbst ist in Ordnung, das Dateisystem ist beschädigt. Du kannst den Mac sofort wiederbeleben, wenn du das OS neu installierst. Das hängt davon ab, ob das für dich in Frage kommt bzw. ob du ein Backup hast. Oft kann auch das aktuelle System wieder bootbar gemacht werden, ist natürlich etwas aufwändiger. Hast du noch einen zweiten Mac zur Verfügung oder nur diesen, oder etwas mit Windows?

Der Gastaccount ist ein spezieller Modus ohne Festplattenzugriff, der hilft dir hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus86
Ein fast eine Woche altes Backup habe ich, jedoch kein Tagesaktuelles und ich würde schon gerne an die letzten Daten rankommen. Einen alten iMac early 2008 mit El Capitan habe ich noch hier. Wäre es möglich den iMac mit dem MacBook via Firewire 9-Pin zu verbinden, um die Daten von dem MacBook rüberzuziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus86
Ja, leider zu nachlässig und vertrauensvoll in die SSD gewesen.. :confused: Gibt es denn einen evtl. Grund für das beschädigte Dateisystem, damit dies nicht erneut vorkommt?

Über das Terminal konnte ich die Platte nun entschlüsseln und kann so ja wahrscheinlich auch händisch die Daten auf einem externen Speichermedium sichern. Würde dennoch gerne sicherheitshalber die gesamte Platte über den iMac sichern, falls das geht, bzw. würden die Fehler im Dateisystem sich mitkopieren und wieder Probleme versuchen?
 
Mit der SSD selbst wird das nichts zu tun haben, das kommt durch den unerwarteten Poweroff, weil dir ja der Akku leergelaufen ist. Dadurch ist das Dateisystem inkonsistent, die teuerste Festplatte hätte daran nichts ändern können. Höchstens die Verwendung von APFS hätte ein bisschen was gebracht, denn das ist resistenter gegen sowas. Meistens kann das Festplattendienstprogramm sowas aber reparieren, das überrascht mich etwas, dass die erste Hilfe es nicht beheben konnte.

Wenn du die Platte im externen Gehäuse an den iMac angeschlossen hast, kannst du alle deine Dateien mit dem Finder kopieren. Ein bootbares 1:1-Image ist nicht möglich, da wären die Fehler wieder mit dabei. Du kannst aber einfach deinen gesamten Benutzerordner kopieren, da dürfte doch alles drin sein?

Kopier die Daten auf den iMac, erstell dir damit einen Stick vom neuesten unterstützten MacOS, formatiere die interne Platte und installiere den Mac neu. Dann kopierst du aus dem Backup von vor einigen Tagen mit dem Migrationsassistenten alles zurück und die paar Dateien, die sich seit diesem Backup verändert haben, kopierst du danach noch vom iMac händisch retour. Das hat den Vorteil, dass der Migrationsassistent vermutlich alle Programme wieder lauffähig zurückspielt und du keine Software neu installieren musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Linus86
Schadet aber auch nicht mit DriveDX den Zustand der SSD zu überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Linus86
Mit der SSD selbst wird das nichts zu tun haben, das kommt durch den unerwarteten Poweroff, weil dir ja der Akku leergelaufen ist. Dadurch ist das Dateisystem inkonsistent, die teuerste Festplatte hätte daran nichts ändern können. Höchstens die Verwendung von APFS hätte ein bisschen was gebracht, denn das ist resistenter gegen sowas. Meistens kann das Festplattendienstprogramm sowas aber reparieren, das überrascht mich etwas, dass die erste Hilfe es nicht beheben konnte.

Wenn du die Platte im externen Gehäuse an den iMac angeschlossen hast, kannst du alle deine Dateien mit dem Finder kopieren. Ein bootbares 1:1-Image ist nicht möglich, da wären die Fehler wieder mit dabei. Du kannst aber einfach deinen gesamten Benutzerordner kopieren, da dürfte doch alles drin sein?

Kopier die Daten auf den iMac, erstell dir damit einen Stick vom neuesten unterstützten MacOS, formatiere die interne Platte und installiere den Mac neu. Dann kopierst du aus dem Backup von vor einigen Tagen mit dem Migrationsassistenten alles zurück und die paar Dateien, die sich seit diesem Backup verändert haben, kopierst du danach noch vom iMac händisch retour. Das hat den Vorteil, dass der Migrationsassistent vermutlich alle Programme wieder lauffähig zurückspielt und du keine Software neu installieren musst.

OK, dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank - tolles Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde die Reparatur mal im Single User Modus mit "fsck -fy" versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus86 und dg2rbf
Der Gastaccount ist ein spezieller Modus ohne Festplattenzugriff, der hilft dir hier nicht.
Ich dachte, das spezielle dabei sei, daß alles nach dem Ausloggen gelöscht wird. Das implementiert doch, daß der Gast auch etwas vorübergehend speichern kann.
 
Ich würde die Reparatur mal im Single User Modus mit "fsck -fy" versuchen.

Der Single User Mode lässt sich leider ebenfalls nicht starten, stattdessen erscheint diese Fehlermeldung:

BuildError(): error building a user of type 0x20010008

Für den Bruchteil einer Sekunde folgt dann noch diese Meldung:

BuildError(): error building a user of type 0x20010008
**** ERROR _CreateMenuWithWithIdentifier no image for file: 1_flag_menu_item.png
**** ERROR _CreateMenuWithWithIdentifier no image for file: 77_flag_other_menu_item.png
**** ERROR UIFlagPickerRestoreState No state found for flag picker
**** ERROR ArchiveViewCreateWithOptions ArchiveCopyPNGImage failed for file: preferences_good_samaritan_message_ribbon.png
**** ERROR ArchiveViewCreateWithOptions ArchiveCopyPNGImage failed for file: logimui_bootprogressbar.png
 
Alle 2011er sterben durch Kontaktfehler am Grafikchip, die Frage ist nur wann. Möglicherweise ist Dein Defekt nur zeitgleich mit dem leeren Akku aufgetreten. Wenn Du eine Restore Partition hast müsstest Du mit der Taste "R" beim starten in die Neuinstallation kommen, dabei wird nur ein minimalisiertes OS geladen, ohne den Grafiktreiber. Klappt das dann liege ich richtig. Wenn Du es repariert haben möchtest empfehle ich einfach mal meine Werkstatt zur Reparatur des Grafikfehlers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Zurück
Oben Unten