Macbook lässt sich nach Festplattenlöschung nicht neu installieren

I

Inclast

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich habe mir dieses Jahr das neue MacBook Air zugelegt. Da ich das alte MacBook Air (2015) meinem kleinen Bruder geben wollte, habe ich über das Festplattendienstprogramm die Festplatten gelöscht. Scheinbar hab ich dabei irgendetwas falsch gemacht und macOS Sierra lässt sich nicht mehr neu auf dem Mac Installieren. Nach Start erscheint das klassische blinkende Fragezeichen. Wenn ich den Mac mit Command und R starte und macOs neu installieren will, funktioniert dies auch nicht. Ich bin leider eine komplette Laie und würde jede Hilfe dankend annehmen. Hier ist das Festplattendienstprogramm im Notfallmodus.

https://imgur.com/a/Lj0CTcK
 
Die Möglichkeit hab ich in betracht gezogen, aber habe leider noch kein USBC fähigen Adapter. Stick ist vorhanden aber leider kein USB Port.
 
da ist halt keine partition drauf.
erstell halt mal eine.

hattest du eventuell vorher APFS drauf?
das erkennt sierra halt nicht.
 
Ansonsten von der Internet recovery starten und damit dann ein passendes System installieren, ggf. vorher im Installationsprogramm die Festplatte neu formatieren.
 
Wenn ich probiere die Apple SSD zu Partitionieren, passiert das: https://imgur.com/2zDaMbc
Hab auch leider absolut keine Ahnung was APF ist. Vorher war macOS Catalina installiert, mehr kann ich nicht sagen :(
 
@bernie313
Im Internetrecoverymodus ist schon alles gestartet. Es gibt aber kein Volumen, auf dass ich das Betriebssystem installieren kann.
 
Wenn ich probiere die Apple SSD zu Partitionieren, passiert das:
Hab auch leider absolut keine Ahnung was APF ist. Vorher war macOS Catalina installiert, mehr kann ich nicht sagen :(

APFS ist das neuere dateisystem, welches halt catalina verwendet.
sierra kennt das halt noch nicht, daher siehst du da nichts.
probier mal auf löschen zu gehen.