Macbook lässt sich auf keine Weise mehr starten, immer nur Kernel Panics

M

Mymacisgone

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, seit gestern geht mit meinem mbp gar nichts mehr, jedesmal wenn ich starte gibts einen kernel panic, auch safeboot funktioniert nicht, so wie alles andere was ich auf die schnelle im netz gefunden habe. (hab leider keine disk da um von dort starten zu können)
Leider gibts heute keinen telefonsupport von apple, sonst würd ich euch gar nicht belästigen.

Kann mir irgendjemand etwas zu den möglichen ursachen/lösungen sagen, vielleicht hab ich was einfaches übersehen.

Wenns hilft könnte ich auch den code des kernel panic händisch abschreiben und hier posten.

Vielen Dank!
 
Verrätst Du uns wenigstens, um welches MBP es genau geht und welches System darauf läuft?

Ist wenigstens eine (leere) ext. Festplatte vorhanden?

Und: Wurde der Arbeitsspeicher des Rechners von Dir selber aufgerüstet?


MfG, Peter
 
Hallo,

Sorry hab ich in meiner verzweiflung voll vergessen.
Mbp osx 10.6, i7, 4gb ram , gekauft herbst 2010
Leider grad keine externe HD vorhanden, am arbeitsspeicher hab ich nichts gemacht.

Ist es möglich das sich die hardware einfach verabschiedet hat (festplatte??) oder deutet das eher auf ein software problem hin?

Danke und lg
 
Nachdem es mit OS X 10.6 noch nicht möglich ist, den Rechner über das Internet zu booten, musst Du wohl erst einmal zusehen, ein bootfähiges Medium (die System-DVD, o. ä.) aufzutreiben. Sonst sehe ich keine weitere Möglichkeit für eine Diagnose.

Wenn das System auf einer ext. FP (oder einem USB-Stick) vorhanden wäre, würde das die Sache jetzt sehr vereinfachen.


MfG, Peter
 
Schon mal den Mac im abgesicherten Modus gestartet?
 
H Ist es möglich das sich die hardware einfach verabschiedet hat (festplatte??)
Danke und lg

sicher ist das auch möglich ;) hast du das hier auch schon gemacht/ versucht

hast du denn mal versucht, ob der Mac noch von der DVD bootet :noplan: = Neustart, C gedrückt halten

mache doch mal von den Original grauen DVD den AHT= Hardwaretest, am besten im Loop ;)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC



sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot, ein Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
***************************************************************************
 
Zurück
Oben Unten