MacBook lädt trotz WLAN-Verbindung keine Seiten?

Mein Problem hatte sich durvh die Änderung der DNS gelöst - ich habe ganz offen gesagt keine Ahnung wie und warum, aber es funktioniert nun einwandfrei 😁 Da alle anderen Geräte gingen und nach mehrfachen Neustarts nicht passierte, habe ich das Problem auf den Mac geschoben. Es war tatsächlich nichts bei DNS in den Interneteinstellungen hinterlegt, als ich geguckt habe. Habe dort aber nie etwas geändert und es hat ja zumindest ein Jahr problemlos funktioniert... Bin selber Laie und habe keine Ahnung, aber ich glaube nicht, dass der Router das Problem war. Danke für eure Hilfe!
 
Ich habe jetzt mal WLAN 802.ax (WLAN6) abgeschaltet. Das scheint sich positiv auszuwirken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpoehrli
Mein Problem hatte sich durvh die Änderung der DNS gelöst - ich habe ganz offen gesagt keine Ahnung wie und warum, aber es funktioniert nun einwandfrei 😁 Da alle

Offene Servicezugänge für die Provider machen Router zu einem beliebten Spielzeug.

anderen Geräte gingen und nach mehrfachen Neustarts nicht passierte, habe ich das Problem auf den Mac geschoben. Es war tatsächlich nichts bei DNS in den Interneteinstellungen hinterlegt, als ich geguckt habe. Habe dort aber nie etwas geändert und es hat ja zumindest ein Jahr problemlos funktioniert...

Was auf dem Mac in den Systemeinstellungen -> Netzwerk -> DNS steht bzw. stehen sollte wird von Router geliefert.
Das ändert ich im normal eigentlich auch nicht von alleine.
Tut es das taugt der Router nichts.

Als erstes würde ich mal den evetuell offenen Supportzugang schliessen.
Es reicht wenn der geöffnet ist wenn man tatsächlich mal Hilfe vom Provider benötigen sollte.
Vor allem braucht man sich auch nicht nachts heimlich irgend welche Updates installieren lassen, von denen erfähnt man so auch und
kann die Entscheidung ob oder ob nicht selbst treffen.

Bin selber Laie und habe keine Ahnung, aber ich glaube nicht, dass der Router das Problem war. Danke für eure Hilfe!

Keine Ursache.
Die Bezeichnung "Laie" schützt oder behindert nicht das selbstständige einlesen in bestimmte Sachen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Bin Laie ist ne ganz üble Ausrede für faule "User".
Gruss Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freemaxx
Ich würde diesen Router nicht vorschnell ausschliessen.

Schon mal deswegen weil Speedports dafür bekannt sind bei hohen Datentransferraten einfach zusammenzuklappen.
Nach Neustart geht es dann wieder eine weile.

Zwischen deinem MB und diesem Router ist eine WPA3 geschütze WLAN Verbindung?
Testweise die Sicherheit auf WPA2 runterstellen und schauen ob es dann besser läuft.

Da alle anderen Geräte offensichtlich ihre Internetverbindung behalten würde ich mich mit DNS nicht lange beschäftigen, sondern nur Sicherstellen das die IP-Adresse des Routers bzw. die DNS-Adresse der Tekom im MB -> Systemeinstelliungen -> Netzwerk -> WLAN -> weitere Optionen -> DNS auch wirklich erscheint bzw. nicht verschwunden ist wenn es keine Internetverbindung hat.

Wenn es noch die Einstellung "Art der Verschlüsselung" bei WPA2 geben sollte ist "AES" gegenüber "Tkip" unbedingt vorzuziehen.

Desweiteren würde ich nachschauen ob in dem Router irgend welche Sonderaktionen, für z.B Fernsehen ect. für genau diese WLAN-Verbindung aktiviert sind und ob man die genau dafür auch abschalten kann. Denn das braucht das Book nicht. Letztendlich hat Apple noch immer Probleme mit Sonderzeichen im WLAN Namen (SSID) und neuerdings sogar mal wieder mit bestimmten WLAN Namen. Allerdings bei iOS.

Trifft aber auch nicht bei jedem beliebigen Router zu.

Sorry,

keine Frage, dass der Router mal das Problem sein könnte - aber dass die Speedports "bei hohen Datentransferraten einfach zusammenklappen" ist Quatsch.

Eventuell in der Vergangenheit mal, aber etwas zuverlässigeres, was auch noch in einem Riesenanteil der Haushalte problemlos rennt, gibt es insbesondere seit dem Smart 2 kaum.

Insbesondere die modernen Fritzboxen (7590) kranken dagegen an einer unseligen Reihe von Herstellerpfusch, angefangen bei den Treibern für den Intel Chipsatz, obwohl derselbe Chipset im Smart 3 problemlos rennt.
 
Ich würde das Problem jetzt erst mal aufs standardmäßig aktive Wifi6 / WPA3 schieben.

So manches Endgerät kommt damit bescheidenst klar, verbindet sich zwar, bleibt aber nicht richtig mit dem Router verbunden.

Abhilfe: WPA2 einstellen.

Und bitte Rückmeldung, ob das klappt - so einiges hätte ich sonst noch an Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
keine Frage, dass der Router mal das Problem sein könnte - aber dass die Speedports "bei hohen Datentransferraten einfach zusammenklappen" ist Quatsch.

Ist es das..

Es zieht sich von den 500er über die 700er bis hin zum ganz neuen durch.
Sucht man nach solchen Meldungen wird man auch rasch fündig. Sogar mit genau dem Wortlaut.

Insgesamt nichts neues.

Es gibt immer Router die gescheit funktionieren, auch bei AVM welche ihre eigenen Kisten bauen und verkaufen.
Speeports sind von je her OEM. Schon immer. Die Telekom hat keine eigene Produktion.

Wer das Gerät hergestellt hat geht aus dessen Seriennummer hervor.

- Hitachi: 6 oder 7 ZIffern und dann ein Buchstabe
- Targa: OEM für Lidl, Seriennummern Prinzip unbekannt
- Arcadyan: Seriennummer ist reines Zahlenformat
- AVM: gleiches Schema der Seriennummer wie bei Fritz-Produkten

Damit kann man sich zusammenfingern was man bei wem bekommt.
Daher sind Aussagen wie A ist besser als B relativ sinnfrei da man von seinem Provider garantiert nicht das teuerste
Spitzenmodell bekommt. Damit ist auch fast schon Egal wie das Gehäuse gelabelt wurde.

Wer meint das sei falsch, bei Vodafone, O2, Unitymedia ist es noch besser.
 
Zurück
Oben Unten