MacBook lädt ohne Strom lol

D

DerLeon1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2022
Beiträge
93
Reaktionspunkte
8
Hallo liebe Community,

Am Samstag habe ich mein neues MacBook Pro 14 mit M1 Pro erhalten.
Voller Vorfreude alles ausgepackt, eingerichtet alles funktionierte Problemlos.
Nun nach einigen Tagen Benutzung und zwei Mal aufladen ein kleiner Schock.
Gestern Abend habe ich das Book mit hundert Prozentiger Sicherheit auf exakt 90% aufgeladen
Als ich eben eingeschaltet habe waren laut Anzeige 96% Prozent im Akku.
Ich weiß nicht ob das ein neues Feature des M1 ist oder ob ich einfach nur dumm bin.
Aber wie kann es sein das ich auf einmal mehr Strom im Akku habe als Gestern Abend noch.

Ich habe gerade wirklich Sorge das ich das Gerät zurückschicken muss was ich extrem ungerne machen würde da ich in den letzten Monaten eine Odyssee mit dem Thema Laptops hinter mir habe.

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen
Liebe Grüße
Leon
 
Schlafwandelst du? Hast du im Schlaf das Laptop geladen? Heinzelmännchen?
 
Die Prozentanzeige bei Akkus ist keine exakte Wissenschaft, gerade bei neuen Akkus. Im Endeffekt misst das Gerät nur die aktuelle Kapazität und vergleicht das mit der Design Kapazität um einen Prozentwert zu berechnen. Und wie sagte mein Mathelehrer früher schon immer: „wer misst, misst Mist“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom, dg2rbf und WeDoTheRest
Okay aber dennoch sollte die Anzeige doch einigermaßen genau sein oder?
Ich habe noch nie erlebt das bei einem Gerät eine derart hohe Abweichung der Fall ist.

Gibt es denn eventuell eine Möglichkeit die Anzeige zu Kalibrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein futsch neuer Akku, der will jetzt erstmal ein paar mal auf geladen werden.. die Anzeige kalibriert sich von selbst, vorraussetzung dafür ist auch das der Akku nicht immer nur im schongang zwischen 20% und 80% geladen wird..
 
Das ist ein futsch neuer Akku, der will jetzt erstmal ein paar mal auf geladen werden.. die Anzeige kalibriert sich von selbst, vorraussetzung dafür ist auch das der Akku nicht immer nur im schongang zwischen 20% und 80% geladen wird..
Okay das klingt natürlich plausibel.
Ich hoffe das Pendelt sich irgendwann ein.
Bei einem derart teuren Gerät wäre es natürlich Schade wenn es am Akku bzw der Software scheitert.
 
Zurück
Oben Unten