Macbook lädt Akku "schon" bei 100 %.

B

Bawi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle,

mir ist letztens bei einem Kollegen von mir aufgefallen, dass sein Macbook am Netz hing und trotzdem nur noch 98 % Akku hatte.
Also sein Akku wird erst wieder geladen, wenn nur noch 95(?) % Kapazität verfügbar sind. Eben so wie es die EliteBooks und Thinkpads auch machen.

Bei meinem MBA (2012) ist das allerdings nicht der Fall. Ziehe ich das MBA mal kurz von der Steckdose ab und stecke es nach 2 Minuten wieder an, wird sofort wieder geladen.

Ist das normal, oder habe ich da eventuell irgendwas verstellt?

Danke schon einmal für eure Antworten.
 
Soweit ich weiss wird nach dem Anschluss des Netzteils immer kurz geladen, damit die Ladeelektronik den Akkuzustand messen kann.
Gedanken würde ich mir da keine machen. Normalerweise wird die Lampe nach einer Weile wieder grün.
Selbst wenn sie das nicht wird, liegt das wohl eher an einer schlechten Akku-Kalibrierung.
Ich lasse einmal in der Woche meinen MacBook fast leer laufen und lade ihn dann im ausgeschalteten Zustand komplett auf.
Das ist aber fast alles Voodoo und spielt bei moderenen Akkus mit Ladeelektronik kaum eine Rolle.
Schlimmer ist Hitze und Tiefenentladung
 
Du könntest einen SMC Reset versuchen.
 
Ah okay, danke.

Ja, die Lampe wird nach relativ kurzer Zeit wieder grün.
Mich irritiert eben, dass sich mein Macbook auch schon bei 99 % wieder voll lädt und das meines Kollegen eben nicht.

Der einzige Unterschied ist, dass er ein Macbook Pro und ich ein Air habe.
 
Zurück
Oben Unten