MacBook kühlt obwohl nicht warm - Sensor defekt?

F

FrankKuester

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

unser etwas in die Jahre gekommenes MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2011) bremst sich in letzter Zeit dauernd mit der kernel_task, der Lüfter läuft hörbar, und man spürt kühle Luft hinten rausblasen. Bei anderen Betriebsbedingungen wird er auch schon mal fühlbar warm, aber das ist einfach beim Surfen ohne Filme, und öfters auch direkt nach dem Aufwachen.

Irgendwie glaube ich nicht daran, dass er innerlich zu heiß ist - kann es sein, dass ein Sensor kaputt ist? Und kann ich das irgendwie näher analysieren oder gar reparieren (lassen)? Die Tools zum Auslesen der Sensoren, die ich gefunden habe, scheinen alle veraltet und nicht mehr gepflegt zu sein.

Vielen Dank im Voraus, Frank
 
Hi,
da ist eher eine Innereinigung nötig, bei dem Alter dieses MacBooks ist das eh schon längst fällig.

Franz
 
Irgendwie glaube ich nicht daran, dass er innerlich zu heiß ist - kann es sein, dass ein Sensor kaputt ist? Und kann ich das irgendwie näher analysieren oder gar reparieren (lassen)? Die Tools zum Auslesen der Sensoren, die ich gefunden habe, scheinen alle veraltet und nicht mehr gepflegt zu sein.

der hardware test vermeldet normal defekte sensoren.
aber viel reparieren kannst da nicht, apple hat da immer die logic boards für viel geld getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
da ist eher eine Innereinigung nötig, bei dem Alter dieses MacBooks ist das eh schon längst fällig.

Franz
Vielen Dank - wo finde ich eine Anleitung für die Innenreinigung? Einfach von unten Schrauben öffnen und innen Staubsaugen und -wischen?

Danke, Frank
 
Hi,
ja, unten den Boden abschrauben, aber den Lüfter beim Reinigen festhalten.

Franz
 
Bitte mal einen SMC-Reset und danach 2-3 PRAM-Resets durchführen.
Wenn die herausgepustete Luft kalt ist dann ist es auch kein thermisches Problem und das Reinigen kannst Du später immer noch machen.
Die Sensoren kann man prima mit iStat Menüs auslesen.
 
Zurück
Oben Unten