MacBook kühlt obwohl nicht warm - Sensor defekt?

Diskutiere das Thema MacBook kühlt obwohl nicht warm - Sensor defekt? im Forum MacBook.

  1. FrankKuester

    FrankKuester Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    05.11.2019
    Hallo,

    unser etwas in die Jahre gekommenes MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2011) bremst sich in letzter Zeit dauernd mit der kernel_task, der Lüfter läuft hörbar, und man spürt kühle Luft hinten rausblasen. Bei anderen Betriebsbedingungen wird er auch schon mal fühlbar warm, aber das ist einfach beim Surfen ohne Filme, und öfters auch direkt nach dem Aufwachen.

    Irgendwie glaube ich nicht daran, dass er innerlich zu heiß ist - kann es sein, dass ein Sensor kaputt ist? Und kann ich das irgendwie näher analysieren oder gar reparieren (lassen)? Die Tools zum Auslesen der Sensoren, die ich gefunden habe, scheinen alle veraltet und nicht mehr gepflegt zu sein.

    Vielen Dank im Voraus, Frank
     
  2. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    4.874
    Zustimmungen:
    1.580
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    da ist eher eine Innereinigung nötig, bei dem Alter dieses MacBooks ist das eh schon längst fällig.

    Franz
     
  3. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    52.237
    Zustimmungen:
    5.691
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    der hardware test vermeldet normal defekte sensoren.
    aber viel reparieren kannst da nicht, apple hat da immer die logic boards für viel geld getauscht.
     
  4. FrankKuester

    FrankKuester Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    05.11.2019
    Vielen Dank - wo finde ich eine Anleitung für die Innenreinigung? Einfach von unten Schrauben öffnen und innen Staubsaugen und -wischen?

    Danke, Frank
     
  5. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    4.874
    Zustimmungen:
    1.580
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    ja, unten den Boden abschrauben, aber den Lüfter beim Reinigen festhalten.

    Franz
     
  6. Andreas2802

    Andreas2802 Mitglied

    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    242
    Mitglied seit:
    01.10.2016
    mit etwas Mühe findet man so etwas im Internet

    View: https://www.youtube.com/watch?v=tkeeUaRdoy4
     
  7. FrankKuester

    FrankKuester Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    05.11.2019
    Danke sehr - ja stimmt, hätte ich auch selbst suchen können. Der Hardwaretest lief übrigens ohne Fehler.

    Liebe Grüße, Frank
     
  8. frimp

    frimp Mitglied

    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    410
    Mitglied seit:
    04.10.2012
    Bitte mal einen SMC-Reset und danach 2-3 PRAM-Resets durchführen.
    Wenn die herausgepustete Luft kalt ist dann ist es auch kein thermisches Problem und das Reinigen kannst Du später immer noch machen.
    Die Sensoren kann man prima mit iStat Menüs auslesen.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...