MacBook Konnektivität Probleme

P

PositiverHeld

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Moinsen,


ich habe ein neues System mit macOS Catalina 10.15.1 aufgesetzt und habe folgende Probleme:

  • Seriennummer wird als "Nicht verfügbar" angezeigt (Apple -> Über diesen Mac)
  • Entsperren mit Apple Watch nicht möglich (Menüpunkt wird unter Systemeinstellung -> Sicherheit nicht aufgeführt, ist nicht vorhanden nicht mal ausgegraut ...)
  • auf dem Schreibtisch sind die Funkionen von "Von iPhone oder iPad importieren" ausgegraut
  • Anmeldung in iMessage auf dem Mac nicht möglich (Nachrichten -> Einstellungen -> iMessage -> in rot "Bei der Authentifizierung ist ein Fehler aufgetreten."

Ich lese noch mit Geektool meine IP Adresse aus und da ist mir aufgefallen das bei Wireless IP: Not Detected erkannt wird aber bei Internal IP die Richtige IP vom WLan (FritzBox) angezeigt wird.


Das System wurde komplett (mehrfach) neu aufgesetzt, SSD wurde formatiert etc.


Es handelt sich um ein MacBook Air 6,3


Ich habe gestern schon mehrere Stunden mit dem Support gesprochen, leider ohne Erfolg ...

  • System wurde neu aufgesetzt
  • PRAM / NVRAM wurden zurückgesetzt
  • uvm.
  • Der Support vermutet das es in irgendeiner Weise mit dem WLAN zusammenhängt, in einem anderen Netz ist das Verhalten allerdings identisch ;(

Leider min ich mit meinen Latein am Ende und hoffe hier finde ich hilfreiche Tips.


Thx und VG

cya Thommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da mal ein neues Board rein gekommen?
 
yep, sind alles Symptome für einen Mac ohne Identität.
 
Auf jeden Fall mit dem Teil zum Apple Strore und das Problem mit der fehlenden Seriennummer schildern.
Die können die in der Regel wieder "rein schreiben".
 
Das ...
Anmeldung in iMessage auf dem Mac nicht möglich (Nachrichten -> Einstellungen -> iMessage -> in rot "Bei der Authentifizierung ist ein Fehler aufgetreten
Entsperren mit Apple Watch nicht möglich (Menüpunkt wird unter Systemeinstellung -> Sicherheit nicht aufgeführt, ist nicht vorhanden nicht mal ausgegraut ...)
... funktioniert deswegen nicht:
Seriennummer wird als "Nicht verfügbar" angezeigt (Apple -> Über diesen Mac)
Diese Funktionen sind an die iCloud und die Seriennummer des Geräts gebunden.

Dir bleibt nur wie von @WeDoTheRest beschrieben der Gang zum Apple Store oder zum AASP, wo dir die Seriennummer wieder aufs/ins Logicboard geflasht/gebrannt/gelötet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WeDoTheRest
gemeißelt hast Du vergessen.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Moisen,

danke für eure schnelle un zahlreiche Hilfe. Gibt es eine Möglichkeit die SN selber auf das MacBook zu brennen/schreiben/hämmern etc. ? Ein Termin im AppleStore ist ja meist nicht so schnell zu haben ;( und wird ja auch mit Kosten verbunden sein, die Garantie ist schon länger ausgelaufen (Modell von 2013).

@WeDoTheRest das Board ist noch original, ich habe nur einen neuen Akku und eine neuen SSD (mit Adapter) eingepflanzt. Beide Komponenten liefen aber schon vorher fehlerfrei und auch die SN ist erst später beim Wechsel von Catalina Beta auf Catalina verschwunden.

Thx@all

cya Thiommy
 
Dann spiel doch mal ein altes Backup mit Mojave ein und schau ob sie wieder da ist.
Dann liegt kein Fehler am Gerät vor. Die Seriennummer selbst rein schreiben geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was zeigt denn der Mac an im System Profiler ?

Falls Deine Seriennummer auftaucht nicht posten...
 
@WeDoTheRest: leider hab ich nur alle Daten Gesichert, nicht aber das komplette System ;(
@Macschrauber: thx für den tipp ;)
 
Reicht doch. Lad Mojave noch mal aus dem Store, erstell einen Installationsstick, starte von dem, formatier mit dem dortigen Festplattendienstprogramm
die SSD und installier dann Mojave.
Vorher kannst Du ja noch ein Backup vom jetzigen System machen.
Wenn der Fehler unter Mojave weg ist (Seriennummer wieder da) würde ich dieses Backup aber nicht wieder einspielen sondern nur die Dateien zurück holen
und Catalina frisch aus dem Store darüber installieren.
 
Das hatte ich schon am WE getestet, ein neues OSX 10.14 (Mojave) installier und da gab es auch keine SN. Backup hatte ich keins und es war ein "nacktes" macOS
 
Dann liegt es wohl doch an der Hardware. Da kann Dir hier leider wohl keiner helfen. Dann muss das Gerät zu Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wenn kein Logic Board Tausch war dann hat vielleicht ein Firmware Update die Firmware verhunzt.

Da keine SN mehr vorhanden ist, was schreibt er bei:

Code:
ioreg -l | grep IOPlatformSerialNumber




(+1 für Firmware Backup)

Wenn man dort versucht mit der Faust in der Tasche aufzutreten dann machen die Dir vielleicht wieder eine gültige SN rein. Zauberwort dafür ist "blank board serializer" und dass das direkt nach dem Update passiert ist.
 
@Macschrauber: leider bin ich erst morgen wieder direkt am MacBook und kann es auch erst morgen testen. Ich beichte dann aber gleich ;) THX@all
 
Die Anzeige ist komplett leer ;(
 
Na dann..... Ab damit zu Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja ich schau mal wann und wo ich einen termin bekomme, Fernsupport/Fernzugriff von Apple Support geht leider auch nicht ohne S/N
Ich gebe hier mal bescheid wenn sich etwas tut, danke @ all

cya Thommy
 
Zurück
Oben Unten