MacBook knattert / Lüftergeräusche

P

Paulchen4711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
393
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

nachdem bei mir ja schon einmal das LB getauscht wurde, könnte ich jetzt schon wieder die Krise kriegen...

Also, manchmal (nicht immer), wenn ich das MB aus dem Ruhezustand wecke, fängt ein Lüfter an, ziemlich laut zu knattern. Es wird ganz laut, wenn ich auf die Taste T drücke (darunter liegt also offensichtlich besagter Lüfter).

Wenn ich die Taste wieder loslasse, wird das Knattern leiser. Auch verschwindet das Knattern nach einer gewissen Zeit von selbst (so nach ca. 3-5 Minuten) und kommt erst dann wieder, wenn der Rechner sich richtig abgekühlt hat.

Es stört mich nicht wirklich, das Problem ist nur, daß ich Sorge habe, die Kiste könnte dauerhaft Schaden nehmen.

Hat noch einer das Problem? Woran kann das Eurer Ansicht nach liegen?

Viele Grüße,

Paulchen
 
Also das Knatter problem hab ich Gott-sei Dank gar nicht, aber:

Ich hab mein MacBook jetzt 2 Monate. War gebraucht gekauft und das LB wurde vorher wegen der Lüfter Problematik getauscht von Apple.

Anfangs war der auch eigentlich immer leise bzw. nicht zu hören. Aber seit ein 2 Wochen geht er immer öfter auf volle Power und nervt dementsprechend mit Seinem Gebläse obwohl ich kaum Programme am laufen habe, zumeist nur Mail und Safari.
Firmware ist auch aktuell 1.0, SMC Version: 1.4f10.
CoreDuoTemp sagt kontinuierlich eine Temperatur zwischen 65-75Grad!!!
Woran kann das liegen???
 
Also bei 65-70 Grad darf der Lüfter meines Erachtens auch mal laufen, auch auf Vollgas. Erst ab unter 60 Grad schaltet sich meiner wieder aus.

Ich würde aber gerne mal wieder auf mein Problem zu sprechen kommen.

Kann mal jemand testen, ob bei ihm auch der Lüfter knattert, wenn man etwas fester auf die Taste T drückt.

Danke und Gruß,

Paulchen
 
@ sciuk
wenn du sicher bist, dass keine Programme/Widgets laufen (via Aktivitäts-Anzeige.app gecheckt?) könnte es daran liegen, dass zuviel Wärmeleitpaste benutzt wurde, bzw. Kühlkörper nicht gut/fest genug auf CPU liegt.

@ Paulchen4711
Der Lüfter hat eine Abdeckung aus feinem, biegsamen Alublech. das kann je nach Montage schon mal in Kontakt mit dem Lüfterrad kommen. Über die T-Taste drückst es offensichtlich nach unten - tritt bei mir nicht auf.
... Steve freut sich ja immer über jeden millimeter, den er neue Books flacher machen kann... irgendwann passt halt gar kein Lüfter mehr rein... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Westside schrieb:
@ Paulchen4711
Der Lüfter hat eine Abdeckung aus der feinem, biegsamen Alublech. das kann je nach Montage schon mal in Kontakt mit dem Lüfterrad kommen. Über die T-Taste drückst es offensichtlich nach unten - tritt bei mir nicht auf.

@westside: Vielen Dank für die gute Erklärung. Meinst Du denn, daß irgendwann der Lüfter vollständig blockiert sein könnte und es dann zu Hitzeproblemen kommt? Muß man so etwas reparieren oder kann man "damit leben"...

Danke für die Info.

Gruß, Paulchen
 
Paulchen4711 schrieb:
@westside: Vielen Dank für die gute Erklärung. Meinst Du denn, daß irgendwann der Lüfter vollständig blockiert sein könnte und es dann zu Hitzeproblemen kommt? Muß man so etwas reparieren oder kann man "damit leben"...

Danke für die Info.

Gruß, Paulchen
Also mein Powerbook hat das Problem von Anfang an, ist jetzt 2 Jahre alt und läuft noch wie am ersten Tag.

Fazit: Mein Book hat es überlebt.
 
@ Paulchen: Ich würde das reparieren (lassen), würde mich tierisch nerven. Insbesondere, weil die Books ansonsten superleise sind. Ist ne Sache von max. einer Stunde. Lüfter leidet ja auch durchs "Scheuern", dreht eventuell etwas langsamer = schlechtere Kühlung.
Eher Unwahrscheinlich jedoch, dass er ganz stehenbleibt, ist ja nur ein leichter Kontakt mit dem Alublech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Westside schrieb:
@ sciuk
wenn du sicher bist, dass keine Programme/Widgets laufen (via Aktivitäts-Anzeige.app gecheckt?) könnte es daran liegen, dass zuviel Wärmeleitpaste benutzt wurde, bzw. Kühlkörper nicht gut/fest genug auf CPU liegt.

habe trotz laufendem Lüfter eine CPU-Last von 1-10%nur!

Das mit der Wärmeleitpaste bzw. Kühler weiß ich nicht . wie finde ich das raus (Garantie etc.)???
Andererseits war das die ersten 6 wochen überhaupt kein Problem, habe den Lüfter nie gehört!!!

HILFE das macht mich noch ganz kribbelig
 
Mein MBP knattert auch, wobei ich das sogar auf den rechten Lüfter festmachen kann.

Leider hilft da nicht das drücke/biegen oder knautschen :eek:

Somit werde ich mal den Service anrufen und fragen ob das bei Cyberport gemacht werden kann (hab ihn da aber nicht gekauft...)
 
@ sciuk
Lass halt mal checken. Normal isses nicht. Unter Akku-Betrieb genauso?
mal PMU-Reset gemacht?
 
is auch im Akku Modus so.

mist einschicken schon wieder. hab vor 2 Monaten das topcase wegen verfärbung auswechslen lassen und das LB wurde da auch getauscht.

Sonst noch jemand eine Idee?
 
hab den PMU-Reset durchgeführt vor 5 Minuten (ausschalten, Batterie raus, 10sekunden den einschalter gedrückt, akku rein, wieder einschalten) und bis jetzt (5Minuten) is wieder diese herrliche ruhe eingekehrt für die ich mien iBook und anfangs das macBook so sehr geliebt habe!
Wenns das gewesen sein sollte - D A N K E @westside

PS: und das obwohl die Temperatur auf 75Grad steht
 
Zu früh gefreut es geht schon wieder los...ich werd noch wahnsinnig - Scheißteil! Sorry Gemeinde
 
Ähm, kurzer Hinweis, Physik läßt sich selten mit Software austricksen.

Das, was Du beschreibst, hört sich schwer nach einem physikalischen Problem an (wie bei mir ja auch), da hilft kein PMU-Reset...
 
SirSalomon schrieb:
Was hat der PMU-Reset mit den Lüftern zutun? :(
Nichts direkt. Ich dachte wegen der Hitze (-> Lüfter) an ein eventuelles Problem in seiner Ladesteuerung.
 
Westside schrieb:
Nichts direkt. Ich dachte wegen der Hitze (-> Lüfter) an ein eventuelles Problem in seiner Ladesteuerung.
Interessante Idee, aber durch den Hinweis, dass sich beim drücken der Taste "T" das Geräusch ändert, ist ein klarer Hinweis auf mechanische Probleme des Lüfters. In welcher Art auch immer... ;)
 
Also erneut zum Service? Das kann ja wohl nicht sein innerhalb 3 Monate nach neukauf zum zweiten Mal! so langsam wünschte ich mir mein iBook zurück
 
SirSalomon schrieb:
Interessante Idee, aber durch den Hinweis, dass sich beim drücken der Taste "T" das Geräusch ändert, ist ein klarer Hinweis auf mechanische Probleme des Lüfters. In welcher Art auch immer... ;)
T-Geräusch hatte ein anderer User... hatten wir ja auch geklärt.

@sciuk
Wenn sie nur die Wärmeleitpaste checken, ists beim Asp ne Sache von ner halben Stunde.
 
Westside schrieb:
@ Paulchen: Ich würde das reparieren (lassen), würde mich tierisch nerven. Insbesondere, weil die Books ansonsten superleise sind. Ist ne Sache von max. einer Stunde. Lüfter leidet ja auch durchs "Scheuern", dreht eventuell etwas langsamer = schlechtere Kühlung.
Eher Unwahrscheinlich jedoch, dass er ganz stehenbleibt, ist ja nur ein leichter Kontakt mit dem Alublech.

... meinst Du, man kann da etwas selber machen? (Weil Du das "lassen" in Klammern gesetzt hast).

Mit der Zeit wird das Knattern bei mir ja weniger. Und wenn der Lüfter auf Hochtouren läuft, hört man kein Knattern mehr. (Auch dann nicht, wenn ich feste auf "T" drücke.) Vielleicht schleift sich das ja irgendwie mit der Zeit ein...

Gruß, Paulchen
 
Zurück
Oben Unten