MacBook: Klinkenstecker abgebrochen

Kopfhörerstecker Spitze Abgebrochen

Wie ich sehe, ist das kein Einzelfall.
Meiner Tochter ist das gleiche passiert mit einem Studiokopfhörer von Beyerdynamic, deren Verarbeitung sicherlich nicht schlecht ist.
Beyerdynamic schreibt selbst, dass sich hier auch Verkantungen in der Buchse ergeben können. Dieses könnte dann dazu führen, das so eine Kopfhörerspitze abbricht.
Aber das ist ja dann nicht die Schuld des Benutzers oder?
 
Bei der Festplatte zum Beispiel passiert sehr wohl etwas, egal ob eingeschaltet oder nicht.

Selbst starke Neodym-Magneten können einer Festplatte nichts anhaben, Grund hierfür: Das Gehäuse welches idR aus Gusseisen ist. Das ist ein verdammt starker Schutzschild bzgl. Magnetismus. Mal ganz davon abgesehen, dass die magnetische Feldstärke quadratisch mit dem Abstand abnimmt und der Lautsprecherausgang ja doch noch ein Stückchen neben der Festplatte ist.
 
Ich weiss nicht wann du zuletzt eine Festplatte in den Händen hattest aber ein Gehäuse aus Gusseisen hatten Festplatten noch nie.

Das Gehäuse einer Festplatte ist sehr massiv, meist ist es ein aus einer Aluminiumlegierung bestehendes Gussteil und mit einem Edelstahl-Blechdeckel versehen.

Von daher sind Festplatten sehr wohl mit einem starken Magneten zu zerstören, ich spreche aus Erfahrung.
 
....
Von daher sind Festplatten sehr wohl mit einem starken Magneten zu zerstören, ich spreche aus Erfahrung.

Na meine Neodym-Magenten mit ca. 1.3 T schaffen es nicht eine Festplatte zu beschädigen (magnetisch, physisch schon xD). Keine Ahnung was du da für eine komische Hdd hattest oder was für ein Magnet du meinst. 1.3 T ist schon verdammt viel für einen Magneten.
 
Ganz einfach, Magnetfuss einer DVB-T Antenne auf das Topcase meines MacBook gestellt ohne nachzudenken, Platte defekt. Wieviel Tesla dieser Magnet hatte weiss ich nicht, es hat sich aber genau so zugetragen.
 
Dieser hat gewiss nicht eine große Flussdichte und durch den Abstand zur HDD war das sicher auch nicht der Grund dafür (Feld ist Proportional zu 1/a^2), dass es deine Platte zerrissen hat. Es wahr wahrscheinlich nur ein dummer Zufall. Wenn ich bedenke wie oft mir in der Uni schon jemand nen Neodymmagent direkt aufs Trackpad geklatscht hat. Ich müsste bereits 10 Platten geschrottet haben, bisher ist mir aber nur, auf unerklärliche Weise (da war kein Magnet im Spiel), die ursprünglich eingebaute Hitachi-Platte abgeraucht (wurde anstandslos von Apple ersetzt).
 
Zurück
Oben Unten