MacBook: Kein Ton mehr nach Kopfhörer eingesteckt

Timebreaker

Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.04.2006
Beiträge
159
Hi, ich hatte vorhin die Kopfhörer (iPod) in mein MacBook reingesteckt und nach 20Min wieder raus. Seit dem kommt kein Ton mehr aus meinem Mac sowohl unter OS X als auch unter XP. Die Kopfhörer Buchse leuchtet rot. Sobald die Kopfhörer wieder drin sind geht der Ton über die Kopfhörer wieder aber so über die Boxen kommt kein Ton mehr. Kann mir da einer helfen?


THX & MFG
Timebreaker
 

bernie313

Aktives Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
23.947
schon in den Systemeinstellungen-Ton überprüft, ob das Ausgabegerät richtig eingestellt ist?
 

MediMan

Aktives Mitglied
Registriert
15.01.2004
Beiträge
1.510
Ein ähnliches Problem habe ich auch.

Jedesmal wenn ich die Soundanlage an den Mac (PowerBook) anschließe und diese nach einiger Zeit wieder entferne, schaltet das System ständig zwischen Kopfhörer und internen Lautsprechern hin und her. Was natürlich ein nerviges dumpfes "Klack" mit sich bringt.

Irgendwo in den tiefen des Systems muss es doch eine Abfrage geben, welche den Kopfhörereingang überprüft. Dieser sollte doch auch mit einem Terminalbefehl ansprechbar sein.

Nur hab ich davon keine Ahnung. Meine Frage damals dazu wurde nicht beantwortet. :(
 

Timebreaker

Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.04.2006
Beiträge
159
Unter Ausgabe steht "Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung". Kann da nichts einstellen. Wenn ich die Lautstärke verändern will kommt ein großer durchgestrichener Kreis.

PS: Ich hatte schon 100te von Kopfhöhrer und Boxen an das MB angeschlossen. Das ist das erste mal das das MB probs da macht.
 

jwolensky

Mitglied
Registriert
01.11.2006
Beiträge
825
siehst du im sytemprofiler ein audiogerät? wenn nicht hast du ziemlich sicher das gleiche problem wie ich gehabt habe... > die suondkarte ist entweder defekt oder ein anschluss hat sich gelockert... also> ab zum apple service-center... ist eine sache von 20-30 minuten... ezwas könntest du allerdings vorher noch versuchen: pram und pmu reset :)
 

Timebreaker

Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.04.2006
Beiträge
159
OK, danke. Was ist den der PRAM - PMU? Wie mach ich wenn ich weiß was das ist davon ein Reset
 

Aida_w

Aktives Mitglied
Registriert
10.01.2004
Beiträge
1.862
Hast DU schon mal einen Neustart versucht?
 

Timebreaker

Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.04.2006
Beiträge
159
Jo schon gemacht... Mein MM Lehrer meinte der auch Apple Fan ist und damals als Architekt mit Apple angefangen hat, das sieht so aus als sei die Buchse defekt. Das Leuten weißt darauf hin.
 

Der_Hollaender

Aktives Mitglied
Registriert
08.09.2004
Beiträge
1.015
Bei optischen Ausgängen werden die Audiosignale durch Licht übertragen und nicht durch Stromimpulse. Dein MacBook kann beides.

Der_Hollaender.
 

jwolensky

Mitglied
Registriert
01.11.2006
Beiträge
825
also: book ausschalten, akku raus, einschaltknopf 15 sek gedrückt halten
dann akku wieder rein und einschalten mit apfel+alt+p+r gedrückt halten (bis er neu startet)
wenn das auch nichts hilft dann ab zum service-center
edit: das setzt so ziemlich alles zurück - beeinflusst aber nicht das system direkt... pmu und pram reset halfen manchmal wenn zb. irgendwas mit der elektronik nicht ganz normal ist, etc... das kann man immer machen wenn man nicht genau weiß worum es sich handelt - schlecht ist es nicht
 

Timebreaker

Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.04.2006
Beiträge
159
Dankeschön, hat aber leider nicht geholfen, ich muss eh noch seit ich das MB gekauft habe zu Gravis, Display tauschen lassen, dann sollen die das direkt mit machen -.-
 

Yllia

Mitglied
Registriert
11.04.2007
Beiträge
593
Hi,
habe ebenfalls so ein Problem.
Wenn ich längere Zeit auf meinem MBP mit Kopfhörern Filme ansehe, und dann den Kopfhörer entferne, habe ich keinen Ton mehr. Besonders häufig tritt dieser Fehler auf, wenn ich den Film stoppe (Pause), den Kopfhörer dann entferne und dann den Film weiterlaufen möchte... schwupps hab ich keinen Ton mehr. Er lässt sich auch nicht mehr über das Menü einstellen. Erst wenn ich den Kopfhörer wieder anschließe, den Film laufen lasse und dann wieder herausziehe....

Ist wirklich ätzend das Problem, hat jemand ne Idee?
 
Oben