Macbook: kein "ausschalten" bzw. "neustart" via apfel menü mehr möglich!

drfrigo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!

Auf meinem Macbook ist kein ausschalten bzw. neustart via apfel menü mehr möglich.

Habe das schon gemacht:
-Rechte repariert
-PRAM gelöscht
-Virenscanner drüberlaufen lassen
- Snow Leo neu installiert

Allerdings ohne Softwareaktualisierung, weil man dazu ja einen neustart machen muss, der eben übers Apfelmenü nicht funktioniert. Der Befehl wird einfach ignoriert.

wer weiß Rat?
 
Das heißt, er ist grau unterlegt und nicht anwählbar?

Ansonsten gibts ja noch die Ein/Ausschalttaste am Macbook und den Befehl ctrl + alt + apfel + auswurftaste
 
Wahrscheinlich ein Prozess oder vielleicht ein Druckauftrag, der den Shutdown verhindert.
Check mal die "alle Prozesse" unter der "AKtivitätsanzeige". Oder schau bei Cups nach Druckaufträgen über http://localhost:631/
 
Das heißt, er ist grau unterlegt und nicht anwählbar?

Ansonsten gibts ja noch die Ein/Ausschalttaste am Macbook und den Befehl ctrl + alt + apfel + auswurftaste
Nö, die Befehle sind nicht grau unterlegt. Sie sind anwählbar, tun aber nix.
 
Wahrscheinlich ein Prozess oder vielleicht ein Druckauftrag, der den Shutdown verhindert.
Check mal die "alle Prozesse" unter der "AKtivitätsanzeige". Oder schau bei Cups nach Druckaufträgen über http://localhost:631/
Danke für den Tipp. Ich bin nicht so ein Auskenner. Hab eine aktivität namens CUPSD beendet, hat aber nichts genützt.
 
leg mal einen neuen benutzer an und schau, ob das selbe problem hier auch auftritt.
 
ich hab das mal eben gemacht, leider blieb der tipp ohne wirkung.
im neuen user öffnete sich auf "software update". ich wollte auf 10.6.2 updaten, weil dann ja nach "neustart" gefragt wird. leider hat das menüfenster mit neustart auch nicht reagiert.
 
Hast du den Mac schonmal zum Ausschalten gezwungen? Sprich den Powerknopf 3-5 Sekunden gedrückt gehalten?
 
ja, klar - hab ich schon öfter gemacht, aber null ergebnis. soll auch nicht so gut sein fürs MB.
 
ja, klar - hab ich schon öfter gemacht, aber null ergebnis. soll auch nicht so gut sein fürs MB.

funktioniert denn die Tasten-combi ctrl+alt+cmd+ auswurftaste = ausschalten ???

oder hast du mal versucht, alles was andem mac hängt abstöpseln,aus machen 2-5 minuten warten und
dann wieder in Betrieb nehmen

oder von DVD booten, dann rechte prep, oder Hardwaretest etc.. schon versucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ein pram-reset nicht fruchtet könntest du es auch noch mal mit einem smc-reset versuchen; wie das bei deinem mb geht findest du auf der apple seite oder per google.
 
ja, klar - hab ich schon öfter gemacht, aber null ergebnis. soll auch nicht so gut sein fürs MB.
Was meinst du damit: Drücken auf den Ausschaltknopf bewirkt nichts?
Oder daß das Problem bei einem Neustart wieder da ist?
 
Starte den Mac mal im "Safe Mode":

* ausschalten über den Ausschaltknopf (so lange drücken bis der Rechner aus geht)
* nochmal kurz auf den Knopf drücken um den Rechner wieder einzuschalten
* SOFORT beim Anschaltton sie Shift-Taste drücken und gedrückt halten bis der graue Apfel erscheint

Wenn der Rechner ganz hochgefahren ist, probier ob die Menüpunkte zum Ausschalten oder Neustart dann funktionieren. Wenn ja, hast du irgendein Treiberproblem oä.

Ach ja, wenn wir grad dabei sind: Du hast keine USB-Geräte angeschlossen, oder?


EDIT: Was ich noch versuchen würde , wäre einmal ein Neustart über das Terminal mit "sudo reboot", danach Admin-Passwort eingeben und neustarten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig: Ausschalten mit dem Knopf geht schon, allerdings bleibt das ursprüngliche Problem bestehen. Auch im safe-mode kann ich nicht via apfel menu ausschalten/neustarten/user abmelden. Ruhezustand geht allerdings schon.
 
Jetzt mal unter uns Betschwestern: :D

Ist sicher, daß du nicht selber (natürlich aus versehen) den "Kiosk Modus" aktiviert hast? Div. Tools wie Cocktail können das und die Symtome sind dann genau so wie du sie beschreibst...
 
du lieber himmel - "Kiosk Modus" wars!!!

Jetzt mal unter uns Betschwestern: :D

Ist sicher, daß du nicht selber (natürlich aus versehen) den "Kiosk Modus" aktiviert hast? Div. Tools wie Cocktail können das und die Symtome sind dann genau so wie du sie beschreibst...



heilige sch...e!
UGH, du hattest recht, ich hab wohl etwas verbotenes getan und beim Cocktail herumgefummelt und dabei den kiosk mode aktiviert. dir und dem himmel sei dank, dass das diese plage nun vorüber ist!!!!

die sündige Betschwester

PROBLEM gelöst, thread ENDE!
 
Zurück
Oben Unten