MacBook kaufen oder warten bis Beta-Tester wieder bezahlt werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Davidavid

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
Hallo liebe Leute,
Ich, selbst zufriedener Besitzer eines Pb G4, will jemandem einen neuen Mac kaufen (MacBook ist gewünscht). ich habe jetzt zwei Stunden im Forum rumgesucht – eine Antwort habe ich nicht. Vielleicht darf ich nun doch um aktuelles Feedback bitten:
Ich will um Gotteswillen keinen Grundsatzthread lostreten, aber ich hatte nach dem Kauf vor zweieinhalb Jahren nie das Windows-Gefühl, ich müsste schnell aufrüsten. (Außer 1x Arbeitsspeicher)

Wenn ich jetzt die Threads seit der Einführung des Intel-Macs durchlese wird mir aber mulmig. Das darf doch nicht wahr sein, wie viele Probleme es seither gab, eingestandene und nnicht eingestandene. Jeder der mal ein Wehwehchen hatte weiß, wie lahmarschig No-AppleCare-Kunden behandelt werden, das muss ja für tausende Kunden ein Horrorjahr gewesen sein, wenn's hier fiept oder muht, die Kiste sich dort abschaltet und wieder woanders eine Taste abbricht.

Am allerschlimmsten erlebe ich das MacBook eines Freundes, zu dem ich ihm geraten hatte: Wie auch hier mehrfach beschrieben ist die Performance ein absoluter Hohn. Dass das Rendern von Filmdateien aufgr. Prozessorleistung schneller geht bringt natürlich absolut nichts, wenn ich die übrige Zeit den Workflow einer Schnecke habe.

Ist doch absurd!! Das waren genau die Argumente von Macbegeisterten gegen die Prozessorleistungs-Hysterie der Windowswelt!! Jetzt ist der Core da gewesen, jetzt kommt der Core2 und dann wieder ein überarbeitetes Modell – (Wir hatten hier mal einen Fahrradfritzen, der hat davon gelebt, dass nach der Reperatur immer was neues kaputt war… bis wir den Laden gewechselt haben! Das aber geht nicht, wenn man den Mac liebt, und das scheint Intel/Apple jetzt endlich auszunutzen) Das riecht schwer nach Intel-Marketing, wie man es seit vielen Jahren vom anderen Ufer her kennt! Jetzt noch schneller.


Leute – hab ich paranoia oder sollte ich tatsächlich meiner Schwester raten: Lass die Finger davon, sei kein Beta-Tester (Was die Arme natürlich nicht versteht), lass dich nicht verarschen. Warte ab, bis auch das letzte Programm (MSOffice!!!) intelfähig ist, dann sollte auch das MacBook abgehangen genug sein um sich endlich eins zu kaufen. SIE WILL'S ABER JETZT!

Was soll ich tun? Die Mehrwertsteuererhöhung kommt, das Ding muss bestellt werden!

Liebe Grüße

DD
 
Mit bestellen wird es aber eng was die Umsatzsteuer angeht. Ich glaube kaum, dass die es schaffen noch dieses Jahr zu liefern.
 
Naja, sind ja nur (?) 30 Euro mehr etwa, bei nem einfachen MacBook (stimmt das?). Der Rest wäre wichtiger, aber danke schonmal für die flotte Antwort…– Wegen irgendeiner Steuerabsatz-Sache ist es für meine Schwester wichtig, es anfang d. Jahres spätestens zu kaufen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle warten bis zum nächsten großen Apple "Event". Da weißt du dann auch mehr was Leopard und neue Modelle angeht.

Meine Schwester will sich auch ein neues Notebook kaufen, sie ist aber sehr auf MS Office angewiesen. Ich habe ihr da momentan vom Macbook abgeraten, auch weil mir die Rechner immer noch nicht ausgereift genug erscheinen.

Ich für meinen Teil werde ich mein iBook eine schöne 7200er Platte einbauen und es damit noch so lange benutzen bis die 3. Revision der Macbook Pro draußen ist. Es wird Pro gekauft oder gar keins.
 
Also ich selber habe ein Core Duo MacBook und hatte nie eins der beschrieben Probleme, man muss bedenken das jemand mit Problemen eher posted als jemand der zufrieden ist.

Den Update Cycle halte ich für verständlich, die Kunden wollen eben das Beste haben was verfügbar ist also bietet Apple es ihnen. Hier gibt es einen ellenlangen Theard weil der Mac mini noch den Core Duo hat. Was du mit "wenn ich die übrige Zeit den Workflow einer Schnecke habe" meinst versthe ich leider nicht, vielleicht kannst du es ja nochmal klarstellen.

Ich gebe allerdings auch grundsätzlich kein Geld aus für Programme aus die nicht nativ auf Intel Macs laufen, deswegen nutze ich z.Z. OpenOffice.

Edit: Achja, ich würde auch noch Macworld abwarten, vielleicht bekomst du dann iLife 07 dazu ;)

Edit2: Zumindest die gröbsten Probleme dürftest du auch in den ersten 14 Tagen bemerken so dass du das Book immer noch zurückschicken. Apple care ist nartürlich immer ratsam, mir persönlich aber auch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man darf das nicht so verallgemeinern. Es gibt viele, mich inbegriffen, die ein C2D haben und keinerlei Probleme damit haben und es gibt einige die große Probleme haben.
Nur muss man auchmal ganz klar differenzieren warum das so ist. Zum einen ist es natürlich klar, dass in einem Forum gehäuft die auftauchen die Probleme mit dem C2D haben, denn dafür sich Foren ja auch gedacht. Die, bei denen alles glatt läuft, kommen ja meist nicht aus ihrem Kämmerchen hervor.
Und dann ist es natürlich auch immer subjektiv wie groß Probleme eingeschätzt werden. Es gibt mit Sicherheit einige die da ganz empfindlich sind und die das kleinste Rauschen schon aufs unangenehmste stört und welche die sowas eben nicht wahrnehmen
Wenn deine Schwester ein MacBook will soll sie es doch kaufen. Man kann natürlich auch bis zum Jahr 2010 warten und hoffen das dann alles stabil läuft, aber ich weiß nicht ob da der Sinn drin liegt.
Wie immer im Leben liegt vieleis im Auge des Betrachters und nur weil hier viel über Probleme geschrieben wird, muss es bei deriner Schwester ja nicht automatisch auch so sein ...
 
realityking schrieb:
Hier gibt es einen ellenlangen Theard weil der Mac mini noch den Core Duo hat.


Der Thead is meiner ;)

aber da geht es nicht darum, das der zu lahm währe, oder sonst etwas, sondern nur darum das ich - rein psychologisch - keinen Desktop Rechner kaufen will, der langsamer (wenns auch nur 1% wär) wie das schwächste Notebook!

also nich so schlimm ;)
 
master452 schrieb:
Der Thead is mein ;)

aber da geht es nicht darum, das der zu lahm währe, oder sonst etwas, sondern nur darum das ich - rein psychologisch - keinen Desktop Rechner kaufen will, der langsamer (wenns auch nur 1% wär) wie das schwächste Notebook!

also nich so schlimm ;)

Auch wenn wir jetzt OT gehen ist der mini eh vergleichsweise lahm der er zu einem großem Teil aus Notebook Bauteilen besteht ;) Ein Rechner mit diesem Formfaktor hat eben Einschränkungen, ich kann dir aber ncoh langsamere Laptops zeigen wenn dir das hilft. ;)
 
Hallo,

kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich selber habe ein MB C2D und bin sehr zufrieden damit. Dafür das es meine erster MAC ist. Man muss sich ein bissel umgewöhnen aber ansonsten.
Viele schreiben halt hier nur rein wenn sie Probleme haben und die zufriedenen sitzen halt auch hier im Forum und lesen sich das ganz entspannt alles in aller Ruhe durch.
Ich kann ein MB nur empfehlen.
 
Aloha,
ich habe mein MacBook im Juni gekauft also "noch eines mit Core Duo"
und muß sagen ich bin einer der vielen Glücklichen die nix an dem Gerät zu beklagen haben!
Also ich fühle mich nicht als wenn ich ein Beta Tester wäre;-)
Deswegen mein Fazit :"kaufen"
 
sry eine dumme frage aber wann ist das "große" apple event das klarheit über neue modelle etc. schaffen soll?
 
gatsch1111 schrieb:
sry eine dumme frage aber wann ist das "große" apple event das klarheit über neue modelle etc. schaffen soll?
Das weiß ich auch nicht, vielleicht gibt es eins im Januar. Apple stellt im Abstand einiger Monate immer ein paar Neuheiten vor.

Schau mal in die Abteilung "Gerüchte" im Forum. Da findest du bestimmt was!
 
Am 9.1 ist Macworld, ich glaube nicht das da neue MacBooks vorgestellt werden, ich rechne mir aber Chancen für iWork und/oder ilife 07 aus.
 
ich würde auch warten.

mit meiner "ichkaufimmerdasausgereifteauslaufmodell"-taktik bin ich relativ gut gefahren. mein powerbook titanium wurde von einem der letzten ibooks abgelöst und ende nächstes oder gar erst übernächstes jahr kommt dann ein macbook (pro). kurz vorm nächsten modellwechsel eben.
 
Danke für die vielen Antworten!

realityking schrieb:
Was du mit "wenn ich die übrige Zeit den Workflow einer Schnecke habe" meinst verstehe ich leider nicht, vielleicht kannst du es ja nochmal klarstellen.

Ich meine die Arbeitsgeschwindigkeit des Freundes, dem ich fast flehentlich zum unbedingten Kauf eines Mac (und das hieß in seiner Situation eines MacBook) geraten habe, weil ich so gute Erfahrungen mit meinem Pb habe. Ihr könnt Euch das nicht vorstellen, einen Ordner zu öffnen dauert grundsätzlich 2-3 Sekunden, von Programmen ganz zu schweigen. Beim Tippen in MS Office erscheinen die Buchstaben oft erst nach der Eingabe usw usw.. Auch als Literat brauchst du einen Mac, hab' ich gesagt, jetzt ist es grad als Literat für ihn eine Katastrophe.
Ich hab' ihm gesagt, er soll damit zum Appleshop, da stimmt was nicht, aber er kann nicht ohne sein Gerät, der alte ist Schrott und ich kann ein Lied davon singen dass so ein Gerät dann gerne mal ein paar Wochen in Irland oder sonstwo liegt.

Ich verstehe ja die wiederholte Bemerkung: In einem Forum postet man, wenn man einn Problem hat. Aber die Häufung finde ich schon bemerkenswert. Und wenn man selbst dann auch solche Beispiele kennt, ist das eben frappierend.


Was denkt ihr denn über meine Befürchtungen?
Davidavid schrieb:
Ist doch absurd!! Das waren genau die Argumente von Macbegeisterten gegen die Prozessorleistungs-Hysterie der Windowswelt!! Jetzt ist der Core da gewesen, jetzt kommt der Core2 und dann wieder ein überarbeitetes Modell – (Wir hatten hier mal einen Fahrradfritzen, der hat davon gelebt, dass nach der Reperatur immer was neues kaputt war… bis wir den Laden gewechselt haben! Das aber geht nicht, wenn man den Mac liebt, und das scheint Intel/Apple jetzt richtig auszunutzen) Das riecht schwer nach Intel-Marketing, wie man es seit vielen Jahren vom anderen Ufer her kennt! Jetzt noch schneller.
index6xbadge20061107.png

Ich weiß, alle waschen mit Wasser und Apple ist hübsch aber nicht friedlich wie Open-Source, aber… muss man sich da nicht ein bisschen die Augen reiben? Hatte die Angst vor dem Intel vielleicht doch gute Gründe? (wenn ich mal so schlagzeilenhaft fragen darf)
 
Mit MS Office klingt logisch, das könnte an Rosetta liegen. Wie sieht e bei Pages/NeoOffice/OpenOffice aus?

Das mit den Ordnern kann ich auf meinem MacBook (1GB ram) nicht nachvollziehen.
 
Mein MBP musste 4x getauscht werden, bis es passte. Ein Horror!
Allerdings: Der Tausch ging jedesmal Reibungslos und Schnell über die Bühne. Apple hat sich sehr bemüht.

Zudem, ich hab noch 2 Minis, beide ohne jegliche Probleme. Meiner Frau hab ich ein schwarzes MB gekauft - absolut Problemlos. Und jetzt hab ich mir vor ein paar Tagen noch nen 24er iMac geholt - perfekt.

Auch wenn 4 defekte Geräte in Serie ein wenig komisch erscheinen - meine anderen Äpfel haben auf Anhieb problemlos gefunzt.

Also, kaufen! Marsch, marsch!
;)
Charlie
 
Davidavid schrieb:
Ich meine die Arbeitsgeschwindigkeit des Freundes, dem ich fast flehentlich zum unbedingten Kauf eines Mac (und das hieß in seiner Situation eines MacBook) geraten habe, weil ich so gute Erfahrungen mit meinem Pb habe. Ihr könnt Euch das nicht vorstellen, einen Ordner zu öffnen dauert grundsätzlich 2-3 Sekunden, von Programmen ganz zu schweigen. Beim Tippen in MS Office erscheinen die Buchstaben oft erst nach der Eingabe usw usw.. Auch als Literat brauchst du einen Mac, hab' ich gesagt, jetzt ist es grad als Literat für ihn eine Katastrophe.
...

Ich weiß, alle waschen mit Wasser und Apple ist hübsch aber nicht friedlich wie Open-Source, aber… muss man sich da nicht ein bisschen die Augen reiben? Hatte die Angst vor dem Intel vielleicht doch gute Gründe? (wenn ich mal so schlagzeilenhaft fragen darf)

Gerade weil MS Office auf dem Mac eine Katastrophe ist, rate ich jedem Office-Vielnutzer davon ab sich einen Mac zu kaufen. Wenn dein Kollege sich auf alternative Textverarbeitungen einlassen möchte, dann wird er wohl glücklicher. Das aber nur wenn er nicht auf den Austausch seiner Dokumente im .doc Format angewiesen ist.

Such mal Mellel, Papyrus und Nisus Writer. Und natürlich gibt es noch LaTeX. ;) Wobei letzteres mit einer längeren Einarbeitungszeit verbunden ist, was sich aber im Nachhinein 3x mal auszahlt.

NeoOffice ist zwar gut gemeint aber grauenhaft langsam. Das macht noch weniger Spaß als MS Office auf dem Mac.

Wenn es unbedingt MS Office sein muss könnt ihr
1) Rechtschreibprüfung bei der Eingabe, Wörter zählen etc abstellen und in der Standard, also nicht in der Layout-Ansicht arbeiten. (Traurig dass man so was sagen muss, und NEIN es nicht die alleinige Schuld von M$ dass Office nicht ordentlich auf GigaHertz-Macs läuft)
2) Bootcamp und Windows Office


Zu deinen Performanceproblemen;
1) Wieviel RAM hat der Rechner? Ohne 1 GB würde ich den nicht mal einschalten. Besser gleich 2 GB.
2) Wieviel Platz sind noch auf der Platte frei? So ab 4-5 GB kann es schon kritisch werden. Da merke ich wie mein Mac langsamer wird
3) Aktivitätsanzeige: Hängen da Prozesse? Gerade Firefox und Safari fressen manchmal viel RAM und CPU.
4) Wenns immer noch zu lahm ist, 7200er Festplatte rein

Normal ist dieses Verhalten auf keinen Fall. Ich tippe wirklich auf zu wenig RAM...

Also:
Angst vor den Intels brauchst du nicht zu haben. Apple ist eben immer noch in der Übergangszeit. Nicht wenige Programme werden immer noch emuliert, da wo sie allerdings schon nativ auf den Intel-Chips laufen gibt es enorme Performancezuwächse. Da kann dein Kumpel selbst einen Quad G5 bei manchen Anwendungen alt aussehen lassen. Dieses "6 times faster" hat also ein wenig doch seine Berechtigung.

Und jetzt mal ehrlich: Der G4 war total veraltet und der G5 hat nur noch durch Wasserkühlung überlebt. Wie hätte den Apple weitermachen sollen?
 
und NEIN es nicht die alleinige Schuld von M$ dass Office nicht ordentlich auf GigaHertz-Macs läuft)
Naja, auf meinem Pb G4 ist Office 2004 auch schon keine Rakete. (Allerdings laufen Safari und Firefox ihm was Abstürze angeht neuerdings zunehmend den Rang ab… unerklärlicherweise?!)

LaTeX – naja, das ist keine Perspektive. Wer als Texte schreibender Mensch mit WYSIWYG-MSOffice sozialisiert wurde kann sich einfach wahnsinnig schlecht durchringen, seine Zeit damit zu verbringen, sich an was anderes zu gewöhnen.

Ich find's wirklich zum heulen. Ein Mac ist so was schönes, und dann… Das darf doch nicht wahr sein, dass man sich KEINEN Mac kauft, weil man ohne Hindernisse einfach SCHREIBEN will.… oder? Es gibt doch genug Offices, wo nicht nur die Grafiker, sondern auch die Büronasen am Mac sitzen. Darf ich mutmaßen, dass die einfach (genau wie ich) zufrieden an ihren nur minimalst in die Jahre gekommenen G4 oder G5 Rechnern sitzen?

Ist doch absurd! – Man sollte meinen, dass Textverarbeitung irgendwann auf einem brauchbaren, sicheren Niveau stehenbleibt und sich dann wenigstens nicht mehr verschlechtert, wenn man sich einen neuen Compi zulegt! Mir als NUTZER ist es ehrlichgesagt unerklärlich, warum es gemessen an dem, was 3D-, Bildbearbeitungs-, Grafik-, Layout-, Videoschnittprogrammen oder Sequencern leisten müssen, so schwer sein soll, ein stabiles Paket herzustellen, das ordentlich BUCHSTABEN verabeiten kann!
 
Qualitätsprobleme, andere Glaubenskriege haben wir schon zu genüge. Im Forum kann man sich meiner Meinung nach ein gutes Bild bzgl. der Qualität machen.

-> geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten