Macbook kaufen, Eure Erfahrungen, Eure Ratschläge

Gibt es denn ein einziges Macbook/MacbookPro, das keine verlötete CPU hat?
 
Nein nein .. für Pornos ist das iPad viel besser geeignet. Glaub mir.

Jungs, ich brauche das Macbook zum ARBEITEN ... zum ARBEITEN.
Bisher kein einziger Macbook-Besitzer hier, der von seinem Gerät schwärmt oder darüber flucht. Ich finde im www nur Positives.
Stimmt das denn?

Ich habe vom 12" MacBook (2017, steht zum VK), 13" MBP (2017) und 15" MBP (2016) alles "aktuelle" da.
Mein Favorit ist klar das 13" MBP, fast gleichauf zum 12" MB. Das Entscheidende war ThunderBolt 3 und das mindestens 2x (oder gar 4x mit TouchBar). Wenn man über "Zukunftsicher" redet, braucht man sich nicht über die Menge des heute verbauten Arbeitsspeichers oder Prozessors unterhalten (gerade bei letzteren waren die Sprünge in den letzten Jahren alles andere, als gewaltig - wie dein MBA ja zeigt). Für mich ist der TB3 dem 1x USB-C only das Argument: Bildschirme, USB-Hubs, externe Grafikkarten o.ä. Mein MB 12" kann auch 4k bei 60Hz mit HDMI 2.0 Adapter, außer parallel dazu Laden kann man am MB sonst nichts mehr anschließen.

Pro MB 12:
- Formfaktor
- lüferlos
- mehr als Genug Saft, wenn man nicht spiel oder Fotos/Videos bearbeitet (was aber auch geht)

Nachteil:
- nur USB-C und
- den nur 1x

Pro 13" MBP:
- größerer Formfaktor für mich aufgrund des etwas größeren Displays vertretbar
- besseres P3-Panel (Farbwiedergabe)
- nochmal bessere Lautsprecher (Videokonferenzen/Streaming am Abend)
- mit 2 oder 4x Thunderbolt 3 sehr gut für die nächsten Jahre gewappnet
- deutlich höhere Grafikleistung

Nachteil:
- Lüfter (läuft bei mir aber nicht Amok)


Für deinen Einsatz rate ich zum 13" aufgrund des größeren Displays, sofern externe Geräte (und vor allem Bildschirm) zum Einsatz kommen. Auf die Leistung bezogen reicht das 12" m3 Modell (2017 ist wichtig, dieses ist spürbar schneller als das 2016er Modell).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Ich wollte Eure Erfahrungen zum 12''-Macbook.
Whops, Notiz an mich selbst: vorher doch alle Nachrichten lesen?

Absolute Kaufempfehlung der 2017er Reihe, aus den drei angebotenen aber nur den m3 und i7.

Begründung:
m3-7Y32 (1.2 - 3.0Ghz)
Single-Core Score: 3550.69
Multi-Core Score: 6717.19

i5-7Y54 (1.3 - 3.2Ghz)
Single-Core Score: 3571.57
Multi-Core Score: 6943.02

i7-7Y75 (1.4 - 3.6Ghz)
Single-Core Score: 3863.58
Multi-Core Score: 7486.1

Reiner CPU Leistungsvergleich, den kann man bei solch einem Gerät ruhig anstellen, da andere Leistungsmerkmale in deinem Anwendungsfall nicht viel Einfluss haben (SSD Tempo ist bei allen 2017er Geräten rasant). m3 und i5 sind hier quasi gleichauf, den Aufpreis kannst du dir sparen, da du 512 GB SSD nicht brauchst, reicht also das günstigste 12" MB mit m3 (2017!), welches mit 256GB SSD daherkommt.

Edit: Das sind Geekbench-Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon und Computerhirni
Öhm, es stand doch auch da "...fest eingelötet auf dem LogicBoard..." Wo hast du denn da gelesen, dass die CPU im Book verlötet sei? :noplan:
Stimmt.
Aber welche Temperaturen hat das 12" denn nun
 
Aber welche Temperaturen hat das 12" denn nun

Keine, die einen Lüfter erforderlich machen - sonst hätte es welche.
Außer natürlich man legt es drauf an und setzt sich bei 40° mit dem Zwerg in die Sonne - denn: wer sucht, der findet!
 
Dh, das 12" ist nochmal deutlich kühler als das 13"?
 
Dh, das 12" ist nochmal deutlich kühler als das 13"?

Sicher. Das 12" kommt mit einer 7.5 Watt CPU daher, während das 13" MBP ohne TouchBar bereits mit einer 15 Watt CPU, das 13" MPB mit TouchBar gar 28 Watt aufwartet. Alle Werte eigentlich "bis zu", Apple ist da aber sehr locker und erlaubt länger mehr, solange das Gerät keine kritische Betriebstemperatur erreicht.

Mein 12" hatte zu keiner Zeit eine Temperatur, bei der ich es nicht noch bequem auf dem Schoß haben konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
(M)ein 2017er 12-inch MacBook ist der ideale Reisebegleiter. Sehr leicht und handlich. Ob es soviel aushält wie (m)ein MacBook Air, das wird die Zukunft zeigen, denn Sommer 2017 ist bei uns ausgefallen und der Winter ist noch nicht da.

Die Auswahl an Sleeves ist überschaubar, das Incase 12" ICON Sleeve ist praktisch, denn es hat keinen Reißverschluss. Daheim kann so ein Adapter praktisch sein, um doch mal einen externen Monitor und eine externe Festplatte (oder einen USB-Stick) anzuschliessen.

Ach ja ...
Screen Shot 2017-10-14 at 18.46.26.jpg
Edit: Dieser Wert ist selbstverständlich von meinem eigenen MacBook zufällig ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon

Den Best-of-Benchmark zitieren macht den ein oder anderen oft traurig, wenn er diesen Wert nicht erreicht. Und dafür reicht schon der Anschluss eines externen Bildschirms. Insofern zeigt das zwar eindrucksvoll des Potential, während die von mir verlinkten Werte das Mittel aus jeweils über 150 Werten anzeigen.

Nichts desto trotz: das 12 MB (2017) ist zu einem soliden Arbeitsgerät geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Sorry wenn ich mich wiederhole ... aber welche Adapter haltet Ihr - Macbookuser - für unerlässlich?
An meinem MBA habe ich nur regelmäßig einen USB-Scanner dran (USB2, der Scanner ist alt), und ganz selten eine USB-Festplatte (eigentlich so gut wie nie).
Einen externen Monitor habe ich nicht und plane auch nicht, mir einen anzuschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lighty09
Ich habe mein 12er selbst mit Parallels + Windows + Visual Studio + Entwickeln .... nicht dazu bekommen so heiß zu werden, dass es wirklich ungemütlich wird - oder sich gar abschaltet. Auch im Sommer nicht. Und auch nicht beim Anschluss eines 27er FHD Monitor. Ich zocke sogar WoW samt 27er Monitor auf dem 12er ohne das es wirklich heiß wird.

Zocken heißt in dem Fall natürlich Quest und 5er Dungeons.

Sorry für Off-Topic.
Wie hast du WOW konfiguriert? Mein MBpro 13“ 2015 hat da seine Probleme, ebenfalls mit Parallels und Windows, war zum Einschlafen trotz 8GB RAM.
 
WoW unter Parallels und Windows, das kann nichts werden...


Ich spiele WoW nativ... gibt es ja auch für den Mac...

Falsch geschrieben, meine WOW nativ.
Zusätzlich noch ne VM mit Windows für Netzwerke.
 
Zurück
Oben Unten