MacBook kaufen, einige Fragen

F

Free Socrates

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

nachdem ich nun bald mein Abitur in der Tasche haben sollte und dann studieren werde, wollte ich mir ein MacBook anschaffen. Ein Freund von mir hat bereits ein MacBook Pro von der Bedienung wenn ich es mal in der Hand habe etwas ungewohnt, aber Design und Verarbeitung finde ich einfach genial.

Ich brauche es eigentlich nur für grundlegende Office Programme, Studium und co. ansonsten hier und da mal einen Film, Musik usw. nichts Spezielles.
Ausgeben wollte ich ~1500€.

So nun zu meinen eigentlichen Fragen,

1) Welches MacBook wäre da denn empfehlenswert? Einziges Kriterium was ich habe wäre die Akkulaufzeit, die sollte schon relativ lang sein.
2) Wie lange würde es in etwa halten, bzw. wie lange halten sie im Durchschnitt überhaupt? Vielleicht auch in der oben genannten Preiskategorie. Sind 4 Jahre realistisch? Oder spürt man dann schon das es "alt" ist? Wollte nicht unbedingt nach 2 Jahren schon wieder ein Neues kaufen müssen.
3) Displaygröße sind 13"/15"/17"? Wobei mir 17" eigentlich schon zu groß erscheint, denn ich werd es ja die meiste Zeit mit mir rumschleppen. Hat jemand zufällig 13" mir scheint das zu wenig zu sein..
4) Lohnt es sich überhaupt derzeit eins zu kaufen, im April sollen doch glaube ich schonwieder neue kommen, wäre ein Einstieg dann nicht sinnvoller?
5) Wo kann ich es am besten kaufen? Jemand Erfahrung mit Seiten im Internet wie Unimall.de?

Wichtigste Frage wäre mir eigentlich wie lange die im Durchschnitt so halten und wann man sich wieder ein Neues anschaffen müsste.

Wie auch immer, Vielen Dank für Antworten,
Grüße
 
Mein Tipp: Geh in den nächsten Laden, der Macbooks verkauft und schau dir die Geräte an.

13" Geräte sind für mich prima, auch wenn ich viel am Schreibtisch sitze. Andere brauchen da entweder mind. ein 15" Book oder einen externen Monitor.

Die Haltbarkeit ist auch so eine Sache, die schwierig zu beantworten ist. Wenn man es viel mit sich rumträgt und nicht immer sanft behandelt, hält es vermutlich weniger lang, als wenn du es als Desktopreplacement nutzt und es den Schreibtisch nie verlässt.

Eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre wird aber immer empfohlen und ist bei deinem preislichen Limit auch drin, wenn du ein MBP mit 13" nimmst. Das fängt nämlich bei knapp über 1000 EUR an.

Als Händler kann ich aus persönlicher Erfahrung notebooksbilliger.de und cyberport.de empfehlen.
 
Über MacBook Air kann ich nichts sagen. Ich habe ein MacBook Pro 13". Es läuft jetzt bei mir seit September 2009 und fühlt sich noch immer an wie neu. Dabei läuft es täglich etwa 9 - 10 Stunden, den Rest im Ruhemodus. Der Akku hat bei 275 Ladezyklen jetzt 15% Gesamtkapazität eingebüßt. Aber das reicht noch immer für viele Stunden. Dabei kommt es ja darauf am, was man macht. Film gucken kostet eben mehr Strom, als mit einer Textverarbeitung zu arbeiten. Ständig Internet ist auch ein Stromfresser. An das 13" Display habe ich mich sehr schnell gewöhnt, mag jetzt den großen Monitor auf der Arbeit nicht mehr. Ich lese sogar die Zeit oder die taz mit dem Mac. Früher habe ich sehr viel ausgedruckt, das mache ich jetzt kaum noch. Wenn eine Stelle zu klein ist, reicht ja ein Wisch auf dem Trackpad um das zu vergrößern. Und ich habe es im Ruhemodus ständig dabei. Selbst wenn ich mal ins Theater gehe, ist es mein Begleiter. Den Mini nutze ich kaum, höchstens mal für Videobearbeitung. Er ist mehr als Reserve gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1500€ kriegst du ein 15er MBP, oder ein 13er + Apple Care + SSD + Ext. Monitor ... Das hält dann mindestens 3 Jahre.
 
13" ist halt handlich von der Grösse für unterwegs, ich persönlich möchte keinesfalls was grösseres, habe aber halt auch zuhause einen iMac mit grossem Bildschirm. Zum immer dran arbeiten wäre es mir zu klein, aber für mobil eben ideal. Mach das was Canigou sagt und schau sie Dir ausführlich an. 17" find ich persönlich für ein Laptop zu gross.

Grundsätzlich sind Mac-Laptops langlebig, hängt aber halt auch vom Gebrauch ab. Auf jeden Fall sind sie wertbeständiger, auch nach mehreren Jahren bekommst Du für ein gebrauchtes Gerät in ordentlichem Zustand noch gutes Geld.
Meine beiden iBooks haben 8 + 6 Jahre gehalten und das bei wirklich intensivster mobiler Nutzung (Outdoor, Rucksack, etc.).
 
Hallo, ich habe mir erst ein MBP 13' gekauft und finde es perfekt von der Größe her! Nicht zu groß, nicht zu klein. Es kommt einem im ersten Augenblick sehr klein vor, ist es aber nicht. Außerdem finde ich beim 15 und 17 ' Modell die Tastatur so klein zum Gehäuse. Das wirkt sehr unproportional. Bis jetzt hatte ich kaum Probleme und der Akku hält auch gute 6 Stunden bei Surfen im Internet (Im Moment 94% 8h wird angezeigt :D (Offen ist Safari und die Aktivitätsanzeige, Bildschirmhelligkeit ist auf mittlerer Stufe und die Tastaturbeleuchtung bei 1/4)) Der Akku ist sehr gut! Jedoch hatte ich ein Problem mit Samsung Kies, die installierte ein Hintergrundprozess, der immer im W-Lan war und 90% der CPU brauchte. Da hielt der Akku 2h.
Gruß
 
Hab ein 13er, für unterwegs perfekt ;) Daheim kommts an meinen 24" Monitor.
Kaufen würd ichs im Refurb Store - da hast du es am billigsten.
 
Also zur bildschirmgröße kann ich nur sagen: 13" ist ausreichend. Hatte vorher immer Notebooks mit 17", hatte dazwischen mal ein oder zwei mit 15", konnte mir aber eigentlich nie groß genug sein. Seit meinem MB Air hab ich mich so an das kleinere Display gewöhnt, dass mir die 17" z. B. Bei meinem Vater am Laptop zu groß sind und auch viel zu unhandlich. Das ist dann so ein Riesen Trümmer. Und der Akku hält halt je nachdem was man macht mal länger mal kürzer. Meist so etwa 5 Stunden. Und ich würde mir in jedem fall nen ACPP zulegen. Man weiß nie ob und was kaputt geht und damit hast dann 3 Jahre so gut wie keine Garantie sorgen.
 
[...], nachdem ich nun bald mein Abitur in der Tasche haben sollte und dann studieren werde, wollte ich mir ein MacBook anschaffen.


Dann mach' jetzt in Ruhe Dein Abi und verfolge bis August/Anfang September die Dinge, die sich bei Apple tun.

Melde Dich wieder hier, frage noch mal nach und kaufe dann, was Du brauchst.

Denn eine der wichtigsten Regeln bleibt – kaufe einen Rechner dann, wenn Du ihn wirklich brauchst. Und das ist im Moment doch nicht der Fall, oder?


MfG, Peter
 
Die Akkulaufzeit die angegeben wird ist bei mittlerer Belastung durchaus realistisch, wenn man nichts grafikintensives macht und nicht den ganzen Tag dranhockt kann ich mit dem Akku länger als einen Tag klarkommen.

Wie lange das MacBook hält kommt auch ganz auf dich und deine Ansprüche an. Offiziell unterstützt Apple Geräte etwa 5 Jahre nach letztem Verkaufsdatum mit OS-Updates und Ersatzteilen was m.E. ganz ordentlich ist. Mir hat mein treues altes iBook 7 Jahre im täglichen Einsatz ausgehalten und ist auch heute noch einsatzfähig, wenn auch für manches mittlerweile definitiv zu langsam. Mit meinem iMac hatte ich dagegen weniger Glück, der ist kurz nach den 5 Jahren über den Jordan gegangen.
 
Naja, ich würd ihn mir auch jetzt so langsam holen. Ohne Druck und Stress und dann hast noch etwas zeit dich mit der Materie zu beschäftigen. Warten kann man immer, klar. Kommt auch immer was neues raus. Aber es ist ja nicht so dass der Vorgänger dann -Peng- nix mehr Wert ist und nix mehr kann.
 
Warte noch bis du in deiner Uni eingeschrieben bist, wenn sie bei Apple on Campus teilnimmt, kannst du dich über deine Uni dort einloggen und bekommst fett Rabatt. Günstiger geht es kaum wo anders.

Habe selber für die Uni auch 13" pro und find es Top. Auf das SuperDrive möchte ich (noch) nicht verzichten, daher ist ein Air uninteressant. Würde ein pro auch wegen der Leistung einem Air vorziehen, solange es nicht nur auf die Maße und Gewicht ankommt. Eine SSD kann man nachrüsten.

Die akkulaufzeit ist nahezu unschlagbar gut, auch nach vielen Zyklen noch. Haltbarkeit sollte mit Apple Care absolut kein Problem sein. Wann Elektronik kappt geht weis nur die Elektronik selber :)
 
Zurück
Oben Unten