Macbook Kauf

R

rogi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
317
Reaktionspunkte
30
Guten Tag

nach 3 Jahren Macbook "Abstinenz" möchte ich mir erneut ein Macbook zulegen. Allerdings muss es nicht das neueste Modell sein und deshalb habe ich an das folgende Teil gedacht:

https://www.ebay.de/itm/Apple-MacBo...rentrq:fcc296ef1650aad71daa634cfffd3b75|iid:1

Das Macbook soll für das Wohnzimmer sein, um von dort aus alle für mich relevanten Arbeiten durchführen zu können (e-Mail-Korrespondenz, einfache Bildbearbeitung mit der Fotoapp, Onlinebanking, Office). Ein iPad Pro, ein iPhone X ist vorhanden und im Arbeitszimmer steht ein aktueller iMac.
Den Preis finde ich angemessen und die Ausstattung ist gut. Insbesondere die 500GB SSD bietet genügend Platz für Windows über Boot Camp.
Kann man ein Macbook und im speziellen dieses von Ende 2016 empfehlen?

Danke im Voraus und Gruß Rogi
 
Das Bessere ist des Guten Feind. Es gibt halt mittlerweile 2 neuere Modelle - aber schlecht ist es deswegen nicht. Das leidige Keyboard-Problem hats halt. Dass es dafür ein Reperaturprogramm gibt machts halt auch nur bedingt besser. Deine Anforderung ist allerdings mehr als nur marginal - das lässt sich doch mit dem iPad Pro auch alles wunderbar erledigen? Oder was willst mit Windows machen?

Kaufen kann man immer wenn man Bock hat - hier ist es halt mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
Danke erst einmal. Meine Anforderungen sind in der Tat erst einmal zu einfach dargestellt. Etwas mehr wird es definitiv sein. Als ehemaliger Windowuser möchte ich eben noch nicht auf Windows verzichten. Die weitere Entwicklung von Windows interessiert mich nämlich schon.
Ich betrachte die Computertechnik neben aktiven Sport als mein Hobby und habe gern schnelle Technik um mich. Es soll mich auch etwas geistig fit halten (gehe auf die 70 zu).
Mit dem iPad kann ich nicht so recht arbeiten, mir fehlt da eine "echte" Tastatur;).
Kurz, von dir bekomme ich also eine Kaufempfehlung!?
 
Grundsätzlich ja. Ich hatte dieses MacBook Pro. Habs damals aber verkauft weil ich ein 12.9" großes iPad Pro Gen2 hatte (mit einer physischen Tastatur) und damit 95% meiner mobilen Aufgaben erledigen konnte. Allerdings sind mir die fehlenden 5% jetzt nach nem halben Jahr doch wieder etwas auf die Nerven gegangen - daher hab ich letzten Monat ein 12" MacBook angeschafft. Das reicht mir für den mobilen Einsatz.

Das sind zumindest solide Specs mit denen man sicher länger ne Freude haben kann :)
 
Bedenke, dass du bei einem gebrauchten Angebot nur ein Jahr Gewährleistung bekommst, wobei die nur für die ersten 6 Monate relevant ist. Zusätzlich kannst du an dem Teil kaum bis nichts selbst reparieren, und Apple hat hier relativ hohe Reparaturkosten. Ein kleinerer Defekt nach 6 Monaten kann schon zu Reparaturkosten von mehreren hundert Euro verursachen. Es gibt das günstigste 13"-MacbookPro aus 2017 mit Verlängerung auf 3 Jahre Garantie zu einem ähnlichen Preis als Neukauf, nur leider mit 128GB SSD, da passt nicht viel drauf außer Programme und Betriebssystem und du musst dir eine externe Festplatte zulegen. Andererseits ist hier das Risiko eines teuren Nachspiels ausgeschlossen, zumindest für die ersten 3 Jahre.

Andererseits kaufe ich meine Laptops nur noch gebraucht und die Apple-Hardware dieses Modells ist hochwertig, sodass die Chancen auf langwährende Freude mit dem Gerät gut stehen. Wenn aber was sein sollte, hast du schnell ein teures Problem. Das ist natürlich eine persönliche Präferenz, ich spare lieber am Anfang was, kann aber auch selbst Reparaturen durchführen und mir im Problemfall dadurch Kosten ersparen.

Das Macbook selbst ist technisch super, wenn auch inzwischen etwas veraltet. Immer noch schnell genug, aber die neueste Generation hat 4 Prozessorkerne anstelle von 2, eine derartige beinahe-Verdoppelung der Performance gab es schon viele Jahre nicht mehr. Die 2018-Modelle kosten natürlich, gibt es erst ab 2000 Euro aufwärts. Mit 3 Jahren Garantie und einigen Extras ist man schnell bei 2500 Euro angelangt. Für das Geld hat es also eine gute Leistung, mit den aktuellsten teuren Geräten kann es nicht mithalten. Ob das für dich relevant ist, kann ich dir nicht sagen, aber vermutlich nicht, deine Anforderungen sind nicht allzu groß.

Ein letzter Hinweis noch, die gewerblichen Angebote sind oft schon recht teuer, ich hab dieses hier von dir nicht genau angesehen, aber wenn du von privat kaufst, ersparst du dir meistens noch etwas. Die 6 Monate Gewährleistung bringen sowieso eher selten was, entweder das Teil funktioniert von Anfang an, dann wird es wohl auch eine Weile überleben, oder es kommt defekt bei dir an. Und da hast du unabhängig ob Privatverkauf oder gewerblich ein Rückgaberecht, wenn du ein funktionierendes Gerät kaufst und es sich dann als defekt herausstellt. Ein Unterschied besteht schon, beim Privatkauf hast du Pech, wenn das Paket unterwegs verloren geht beim Versand, da haftet der Privatverkäufer nicht.
 
Das beschriebene MB würde ich nicht kaufen.
Es gibt Angebote ab 1.750€ für das neue Modell mit Quadcore.
Und mit 256GB lässt sich Windows über Bootcamp auch prima betreiben.
Im Zweifel kaufe ich noch eine externe Platte als Datengrab dazu; allemal günstiger als Apples Aufpreise für Speicher.
 
Das reicht trotzdem für den Anwendungszweck locker aus. Und er hat das aktuelleste Gerät.
Ich nutze es selbst in der Konfiguration.
 
Ein 300 Euro Notebook reicht für die Anwendungszwecke locker aus.
Aber bei Apple brauchst Du immer das neueste Gerät, denn Apple veröffentlicht ja nach ein paar Jahren schon kein aktuelles OS mehr für die alten Geräte
 
Bootcamp soll auch darauf laufen? Vorsicht, der Bootcampsupport von Apple ist bescheiden. Windows läuft nur im BIOS-legacy-Modus, anstelle von nativem UEFI. Das hat mehrere Nachteile, u.a. kann dadurch nicht zwischen den Grafikkarten gewechselt werden und der Mac benutzt immer die stärkere, sodass der Mac mehr Strom verbraucht und heißer/lauter läuft. Zusätzlich sind die Treiber nicht immer ausgereift, das Trackpad funktioniert je nach Mac-Modell mal besser oder schlechter, Multitouch ist im Vergleich zu MacOS eher mies. Wenn Windows oft via Bootcamp verwendet wird, muss man sich das genau anschauen. Ich hatte mal einen 13"-Mac, der hatte Bootcampsupport, aber es gab dann nur 32-bit-Treiber und der RAM konnte nicht ganz genutzt werden. Das ist schon lange her, aber es zeigt, dass man hier komplett von Apples Treiberunterstützung abhängig ist und wenn nach einem Windowsupdate ein Treiber nicht funktioniert und Apple noch nicht nachgebessert hat, steht man erstmal da.

In einer virtuellen Maschine innerhalb von MacOS ist Windows hingegen kein Problem, nur wenn man die zusätzliche Performance und auch Grafikkarten-Leistung braucht, dann geht es virtuell nicht und Bootcamp ist erforderlich.

Ab und zu haben wir hier auch Posts von Problemen, dass Windows nicht mehr startet, sich Bootcamp nicht mehr löschen lässt, oder was schiefgegangen ist und Daten weg sind. Gut, schiefgehen kann immer etwas und ein Backup sollte man haben, aber grundsätzlich halte ich die Verwendung von Dualboot mit Windows auf Macs für eher problematisch und kann nur empfehlen, darauf zu verzichten, wenn es möglich ist.
 
Herzlichen Dank für die umfassenden Beiträge. Ja, 256GB reichen wohl aus und auf Windows werde ich auf einem Macbook verzichten. Das ist wahrscheinlich eine "Marotte" von mir. Außerdem läuft bei mir W 10 auf einem Thinkpad mit 16GB RAM und 500er SSD und virtuell auf meinem iMac.
Bleibt die Wahl des Arbeitsspeichers, 8GB oder 16GB!?
Selbst meinen 2011er Mac mini habe (im Juni verkauft) habe ich "aufgebrezelt" auf 16GB RAM und 2xSSD. Da hat sich bei mir wohl die Vorstellung herausgebildet, dass es unbedingt die 16GB sein müssen;).
Wäre das eine alternative Konfiguration?:

https://www.apple.com/de/shop/produ...-Intel-Core-i5-with-Retina-display-Space-Gray
 
Muss es nicht! Da gibt es auch bei YouTube einen Beitrag des Technikfaultier, nur als Bsp.
 
Für den normalen Heimanwender müssen es nicht 16GB sein. Bei diversen Spezialprogrammen aber gerne noch mehr.
Ein anderer Punkt ist Zukunftssicherheit: 16GB ist bei neuen Maschinen jetzt nicht gerade selten. Wo es letztes Jahr noch das Maximum für MBPs war, so ist es jetzt gerade mal Mittelmaß. Fas wird da sicher nicht aufhören, als nächstes kommen halt die 64GB.
Und das wissen natürlich auch die Hersteller von Programmen.
 
Das von dir bei Apple herausgesuchte Angebot ist schlecht, nimm das nicht. Direkt bei Apple zahlst du oft drauf, so auch hier. Das gleiche Gerät gibt es auch brandneu um 1600 Euro: https://geizhals.de/apple-macbook-pro-13-3-mpxv2d-a-a1635146.html

Schau mal das stattdessen an: https://geizhals.de/apple-macbook-pro-13-3-ohne-touch-bar-mpxt2d-a-a1635218.html?hloc=at&hloc=de

Das ist ein brandneues Gerät, nicht generalüberholt, die Touchbar fehlt aber im Vergleich. Dafür kostet es 250 Euro weniger.
 
Das von dir bei Apple herausgesuchte Angebot ist schlecht, nimm das nicht. Direkt bei Apple zahlst du oft drauf, so auch hier. Das gleiche Gerät gibt es auch brandneu um 1600 Euro: https://geizhals.de/apple-macbook-pro-13-3-mpxv2d-a-a1635146.html
1.609€ direkt bei Apple mit wenigen Tagen Lieferzeit vs. 1.600€ von einem unbekannten Händler mit gerade mal 4 Bewertungen in den vergangenen 12 Monate über Amazon Marketplace mit 2 Wochen Lieferzeit. Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst, oder? ;)

Außerdem sollte man nicht unerwähnt lassen, dass dem Modell ohne TouchBar nicht nur die TouchBar fehlt, sondern auch zwei Thunderbolt 3 Ports, ein Lüfter sowie die CPU im Modell mit TouchBar deutlich potenter ist (28W TDP vs. 15W TDP). Mag für viele Anwender irrelevant sein und im aktuellen Fall macht es beim angestrebten Einsatzzweck auch nichts aus, aber erwähnen sollte man es. Im Übrigen reicht für das hier angepeilte auch ein 12" MacBook völlig aus, die gibt es noch günstiger (dafür aber mit 12" auch kleiner).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau, SwissBigTwin und WollMac
Es ist entschieden:)!!! Gestern Abend habe ich das generalüberholte Macbook direkt bei Apple geordert (https://www.apple.com/de/shop/produ...-Intel-Core-i5-with-Retina-display-Space-Gray).
Für normale Heimanwendungen wird es reichen und sollte ich "Speicherfresser-Programme" nutzen, so steht mir im Arbeitszimmer mein iMac (mid 2017) mit 16GB RAM und 500er SSD zur Verfügung.
Danke nochmals an alle, die mich unterstützt haben.

Gruß Rogi
 
Viel Spaß damit :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten