MacBook Kauf in Großbritannien VAT/no VAT/Rückerstattung

chrisGÖ

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

ich überlege mir in London in neues Macbook zu kaufen (halte mich gerade in GB für einige Monate auf).
In Deutschland bin ich mit einer Unternehmung registriert und besitze eine USt ID Nummer.

- Muss ich in GB trotzdem VAT zahlen? Wenn ja, wie berücksichtige ich die gezahlte VAT in der USt. Voranmeldung?

- Oder kann ich eine Rechnung ohne VAT bei Apple beantragen?

- Funktioniert ggf. auch eine VAT Rückerstattung?

Eventuell war jemand von Euch bereits in einer ähnlichen Situationen und kann mir entsprechenden Rat geben.

Vielen Dank für die Hilfe!

MfG, Chris
 
Kenne die englischen Vorschriften nicht, sollte aber ähnlich dem deutschen sein.

Solltest Dich dort befreien können von VAT und dann Einfurhumsatzsteuer zahlen, welche entsprechend bei der VSt Voranmeldung berücksichtigt werden kann.

ausländische Umsatzsteuer kannst Du Dir in Deutschland nicht zurückholen. Müsstest Dich dann schon in GB registrieren, was aber vermutlich zu aufwenidg ist.

Alle Angaben ohne Gewähr.
 
Chris,
richte beim Verkäufer Deines Vertrauens ein Kundenkonto ein, deutsche Anschrift auf der Rechnung, und DE... Intrastat-Nummer, und Du kaufst umsatzsteuerfrei ein. Alerdings kannst Du keinen Laden zwingen, das so abzuwickeln. Manchen Leuten ist es zuviel Papierkram, eine eigene GB NUmmer zu beantragen (muss man ja schließlich nicht haben), und auf solchen stfeuerbefreiten Rechnungen muss halt sowohl die Nummer des Verkäufers, als auch die des Käufers erscheinen.
Gruss Ciccio
 
Zurück
Oben Unten